Suche Eb low octave Harp als Bausatz (Platten) oder fertig

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Mir ist die normale Eb Harp (Major) irgendwie zu hoch in der Lage und würde gerne mal eine in einer Oktave tiefer probieren. Kennt jemand eine Bezugsquelle wo man sie günstig bekommt?

Könnte man sich evtl. auch eine selbst bauen? Entweder mit schon fertigen Platten und dann eine vorhandene einfach umrüsten oder so kühn sein und die Zungen selber einbauen und stimmen:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Selbst bauen mit vorhandenen Stimmplatten geht im Prinzip immer - du müsstest nur darauf achten, dass du Deckel verwendest, unter denen die relativ langen Zungen der Low-Version auch frei (also möglichst ohne anzuschlagen) schwingen können. Selbst (um-) stimmen ist auch eine Option - im vorliegenden Fall kämen als Basis wohl am ehesten Low-E oder Low-D in Betracht. Allerdings müssten die ja wirklich "von oben bis unten" komplett und nicht unerheblich durchgestimmt werden; eine nicht zu unterschätzende und nicht gerade materialschonende Arbeit... Und was den kompletten Einzeleinbau aller Stimmzungen angeht: Das würde ich vor der Rente nicht anfangen...

Ich weiß ja auch nicht, was du unter "günstig" verstehst, aber in Anbetracht der oben beschriebenen Arbeiten finde ich in Relation zur möglichen Ersparnis (?) zum Beispiel folgendes Angebot durchaus aktzeptabel:

https://www.thomann.de/de/ca_seydel_soehne_session_low_eb.htm

Viele Grüße
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Nun gut, für eine Low Octave ist der Preis wahrscheinlich ok.
Wer verkauft einzelne Platten in der Low Octave version?
 
Im Prinzip kannst du bei "Big T" auch alles Mögliche (am besten telefonisch) ordern, was nicht online direkt zum Verkauf steht - so auch Ersatzteile wie einzelne Stimmplatten etc.. Allerdings wirst du da nicht so fürchterlich viel sparen; insbesondere, weil es sich bei den Low-Stimmungen um Kleinserien handelt. Außerdem ist dann immer noch fraglich, ob die Deckel einer Standard-Harp genug Höhe haben, um die längeren Zungen einer Low-Stimmung frei schwingen zu lassen. Für mich sind die 6,-- Euro Aufpreis im Vergleich zu einer "normal" gestimmten Harp im vorliegenden Fall durchaus verschmerzbar....


Gruß
Matz
 
Danke, Matz,

werde mal bei T anrufen. Aber mal ehrlich, hast Du schon mal eine Stimmzunge die Decke ankratzen hören? Meinst Du, die haben extra höhere Deckel für die low octave Harps?
 
Ach so, noch was zum Thema, was ich unter günstig verstehe:

12 Muhas (in allen Tonarten, mit Tasche zum Wegtragen) für 45 €. Leider natürlich keine Low Octave :)

(Hmm, ich wollte eigentlich diesen Beitrag löschen und in meinen vorherigen hineinkopieren, soweiso darüber wundernd, warum das die Fornsoftware nicht automatisch gemacht hat. Wie löscht man einen Beitrag?)
 
Hallo!
Ich sage nur so http://www.seydel1847.de/epages/Sey...Products/10301C&ChangeAction=SelectSubProduct
Es gibt eine Technologie auf den Fabriken, die bessere Qualität auf den Fabriken garantiert. So werden gleiche Einzelteile in eine Mundharmonika gesammelt. Die Menschen sammeln aber nicht gleiche (weil im Verkauf sie nicht sortiert sind). So bin ich gegen Selsbtbau :)

До свидания,
Andrej
 
Aber mal ehrlich, hast Du schon mal eine Stimmzunge die Decke ankratzen hören? Meinst Du, die haben extra höhere Deckel für die low octave Harps?

Zweimal ja! Das heißt: Ich habe bei tiefen Harps schon anschlagende Stimmzungen gehört bzw. selbst gehabt. Und es gibt an Low-Stimmungen angepasste Deckel-Designs - Hohner hat sowas zum Beispiel für die Marine Band-Modelle im Programm. Wie das bei Seydel aussieht, kann ich allerdings nicht zuverlässig sagen.


Ach so, noch was zum Thema, was ich unter günstig verstehe: 12 Muhas (in allen Tonarten, mit Tasche zum Wegtragen) für 45 €.

Das ist ncht günstig, sondern billig. Günstig wäre es dann, wenn man für den zweifellos kleinen Preis eine musikalisch akzeptable Qualität bekommen würde. Nach aller Erfahrung sind diese Fernost-Komplett-Sets aber von der Materialbeschaffenheit, der gesamten Verarbeitung und auch der Stimmung genau ihren Preis wert. Im Klartext: Das Wertvollste ist der Griff am mitgelieferten Koffer, damit man den ganzen Krempel möglichst weit werfen kann...;). Dann für den gleichen Preis lieber mit zwei "vernünftigen" Harps anfangen und nach und nach den Bestand aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matz,

ich erkenne durchaus Deine Meinung zum Thema billig/günstig an, aber ich würde es nicht so pauschal behaupten, ohne es nicht wenigstens probiert zu haben. Schließlich macht der Ton die Musik, oder besser gesagt, der Spieler. Ich habe unter meinen Muhas einige, die 6 oder 7 € das Stück gekostet haben und die wirklich gut klingen und sich gut spielen lassen. Also, dieses Produkt so pauschal abzuurteilen finde ich nicht angebracht.

Und Griff zum Wegwerfen ordne ich mal in die Schublade "Polemik" ein :)

Denn was ist am Blechdeckel, Plastikkamm, Messingstimmplatte anders als bei einer Hohner (made in Fernost), wenn sie nicht gerade Meisterklasse heißt?
 
..., aber ich würde es nicht so pauschal behaupten, ohne es nicht wenigstens probiert zu haben....

Natürlich habe ich das auch mal probiert. Der Gedanke war, für "Notfälle" als Backup immer was greifbar zu haben. Nach mehrfachem Test ist es allerdings auch bei dem Gedanken geblieben...


Und Griff zum Wegwerfen ordne ich mal in die Schublade "Polemik" ein

Stimmt! - Aber Übertreibung macht deutlich! Und das Beste an diesen Sets sind tatsächlich die Koffer. Die nehme ich übrigens immer noch gern zur Aufbewahrung und zum Transport meiner "richtigen" Harps.


Denn was ist am Blechdeckel, Plastikkamm, Messingstimmplatte anders als bei einer Hohner (made in Fernost), wenn sie nicht gerade Meisterklasse heißt?

Zumindest spart Hohner (oder andere "echte" Harphersteller) - auch bei den preiswerteren (nicht billigen) Modellen nicht an Materialgüte, Be-/Verarbeitung, Passgenauigkeit, Stimmung, Luftdichtigkeit Qualitätskontrolle etc.. Im Grunde ist also eigentlich alles anders - in allen Einzelteilen zwar nur ein bisschen; in Summe dann aber komplett. Wenn du mit deinem Harp-Set Glück haben solltest: Um so besser! Aber die Betonung liegt dabei auf dem Wort "Glück"...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben