Suche Effektgeräte (Delay + Volume + Reverb) für Solo

G
gorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
10.04.09
Beiträge
107
Kekse
0
Hi,

vorab ... ich nutze seid Ewigkeiten als Treter nur ein Stimmgerät. hat bislang gereicht :D

Aber jetzt:

wenn ich Solo spiele möchte ich gerne Delay + Reverb + Volumeboost einschliefen - am liebsten mit einem tritt.
Würdet ihr ein Muliteffekt kaufen oder alle drei einzeln und dann in Kombination schalten?


Im Moment habe ich ein Delay und den Solokanal am Verstärker.. das nervt zwei Schalter nacheinander.. vor allem weil ich noch Sänger bin und mein Verstärker von sich aus schon 5 Schalter mitbringt...
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp spielst du denn? Und welches Budget hast du? Prinzipiell würde ich bei der überschaubaren Zahl der Effekte Einzelpedale empfehlen.
Wenn du möglichst wenig treten willst, ist aber ein Multieffektgerät vielleicht eine gute Wahl. Je nach Amp und Effektgerät kann der Amp auch mit dem Effektgerät gesteuert werden.
 
wäre natürlich die Möglichkeit in den Einschleifweg was rein zu bringen in der Richtung
entweder FX Loop ein / aus schalten (falls der Amp die Möglichkeit bietet)
oder
mit einem Loop Pedal die ganze Effektkette auf einmal ein/aus Schalten

ob sich das mit dem Umschalter des Amp auf Solokanal kombinieren läßt kann ich aber nicht sagen, ich bin da eher der 1Kanal Amp Spieler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du alles mit einem Tritt schalten willst dann musst du dich entweder nach einem Multi-Effektgerät oder nach Einzeltreter+Looper umschauen.
Die 2. Variante kann aber schnell teurer werden als die Erste, weil du neben den Effekten auch noch mit einen Looper und Zubehör wie Pedalboard, Patchkabel und Netzteil rechnen musst. Dadurch das du die Einzeleffekte nach deinem Geschmack aussuchen kannst hast du aber auch individuellere Möglichkeiten was deine Soundvorstellungen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment habe ich ein Delay und den Solokanal am Verstärker.. das nervt zwei Schalter nacheinander.. vor allem weil ich noch Sänger bin und mein Verstärker von sich aus schon 5 Schalter mitbringt...
Das ist natürlich kompliziert. Du sollst ja singen und spielen und nicht noch tanzen. Da würde vielleicht ein kleines Multi passen-wenn dir so ein Sound gefällt. Wo du dir 3-5 Schalter programmierst, die kannst du dann belegen wie du möchtest und mit einem Tritt abrufen. Z.b. 1. Schalter Delay+Overdrive, 2. Delay+Overdrive wie bei eins nur lauter, für solo 3. Nur Overdrive etc.pp....
 
Vielen lieben Dank für die Infos!
Ich nutze ENGL Blackmore als Verstärker.

Denke auch es läuft auf ein Muliteffekt raus::

Ach ja im Moment trete ich auf dem ENL Z-5 Fußschalter herum - kann man mit dem schon Effektwege schalten?
 
Ob der Z5 das schalten kann weiß ich leider nicht, aber wenn du alles mit einem Multieffektgerät steuern willst dann braucht du das Z5 nicht mehr. Du schaltest dann alles über das Multieffektgerät, bzw. Midiboard bei Geräten ohne fußsteuerung (z.B. G-Major).
Du musst aber darauf achten das die meisten Multieffektgeräte nicht unzählig viele Anschlüße zur Amp Kontrolle haben. Bei gängigen Geräten, wie z.B. das G-Major oder auch ein Boss GT-10, sind meistens nur 1-2 Anschlüße vorhanden mit denen du dann zwischen 2 Optionen schalten kannst. Das heißt du wirst bei der Fernsteuerung deines Amps abstrichen machen müßen (z.B. beim schalten des FX-Lopp´s oder dem Noise Gate), außer du nutzt zusätzlich einen Midiinterface (z.B. Engl Z-11). Mit solch einem Gerät kannst du dann deinen Amp Midifähig machen und auch alle Funktionen per Midi schalten.
Wenn es dir aber reicht nur ein paar Optionen, wie z.B. deine Amp Kanäle, zu schalten dann brauchst du solch eine Midiinterface in der Regel nicht.
 
Vielen lieben Dank für die Infos!
Ich nutze ENGL Blackmore als Verstärker.

Denke auch es läuft auf ein Muliteffekt raus::

Ach ja im Moment trete ich auf dem ENL Z-5 Fußschalter herum - kann man mit dem schon Effektwege schalten?
Effektloop an und ausschalten geht beim Blackmore, wenn ich das richtig sehe.
Für diesen Anwendungsweck brauchst du dann eigentlich nur Cleanboost, Delay und Reverb im Loop. Den Loop schaltest du dann an und aus.
Sehr flexibel wäre diese Lösung allerdings nicht.
 
@gorn , schreib bitte mal, welches Budget du maximal hast. Daran könnten wir uns mit konkreten Tipps orientieren.

Um es noch konkreter zu machen: Reicht es dir beim Multieffektgerät, Presets zu schalten (also ein Programm, das aus verschiedenen Effektblöcken besteht), oder möchtest du obendrein so flexibel sein und auch Effektblöcke einzeln schalten können? Oder gar die Kanalumschaltung deines Engl mit einem dafür abgestellten Fußschalter des Multieffektgerätes bedienen.

Welche Schaltoptionen des ENGL sollen fernbedienbar sein?

Grundsätzlich ist alles machbar, aber je nach Umfang auch eine Frage des Preises.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
 
Kauf die Teile einzeln.
Du kannst dann auch einen BOSS LS-2 dir zulegen. zeitweise habe ich den genau dafür genutzt.
Einfach mal einlesen.
 
Budget: tja. am Liebsten wenig.. aber ich möchte mir etwas "kaufen" was sinnvoll ist und für die nächsten Jahre gut funktioniert.. kein bock mehr auf gefrickel.

Denke bis 400€ könnte ich gehe (gerne aber weniger) und ja gebraucht ist auch total ok.

Also geht es quasi auch mit einem Multieffekt gerät das sich die Kanäle am Amp Wechsel und noch die Effekte einschleifen kann? Wäre ja geil. Weil die Zerre am Blackmore ist schon eine echte Ansage.
 
Weil ich das Boss GT-8 hatte und die Routing- und Schaltmöglichkeiten kenne, den Sound sehr brauchbar fand (kein High End aber solide) und weiß, dass die Nachfolger GT10, 100 und 1000 klanglich noch nachlegen sollen, kann ich sie dir allesamt empfehlen.

Wenn du Effekte wie Wah oder Booster (für einen Gainschub am Engl) oder was auch immer vor dem Engl haben möchtest, Delay, Volumeboost und Reverb aber hinter der Verzerrung des Engl im Einschleifweg, wäre die Vier-Kabel-Methode die passende Anschlussform für dich. Da wird der Preamp des Engl (Input bis FX Send) in den Einschleifweg des Multieffektgerätes verkabelt. Dazu gibt es gute Threads hier.

Genügen dir Effekte im Einschleifweg, kannst du es auch ganz normal mit zwei Kabeln anschließen.

Die Kanalumschaltung übernimmt die Amp Control Buchse. Kann beim Presetwechsel und optional zusätzlich z.B. mit dem CTL Fußschalter gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

mit dem Joyo PXL-Pro kannst du durch die vier Trigger alle Funktionen des Amps schalten und hast 8 (2x4) Loops.
Schau dir das Ding Mal an. Ich habe es lange mit einem Engl screamer benutzt und hatte genau dein Anforderungsprofil.

Grüße,
Jan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben