Suche ein keyboard für zuhause um mich beim singen zu begleiten bis max. 300 Euro :)

pilos
pilos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
09.05.15
Beiträge
406
Kekse
344
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis __300 EUR;
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_______________jedes mal wenn ich in meinem zimmer spiele bzw übe____________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _egal__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
________________um mich beim singen zu begleiten___________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________ich möchte pop songs covern mit gesang_____________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
kenn ich mich nicht aus, hab noch nie auf einem keyboard gespielt :D

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

kann ich nicht sagen aber ich bin männlich circa 1.82 m groß und habe für einen mann würde ich sagen normal lange finger ;)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

kenn mich nicht aus...

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
____________wohnzimmertauglich_______________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

ich spiele bereits seit einigen jahren gitarre, möchte aber auch klavier lernen um dadurch auch meinen gesang zu verbessern wenn ich gewisse keyboard-melodien nachsinge :)
aber der hauptgrund ist, dass ich einfach mal auch ein anderes instrument lernen möchte :)

ich habe mich bereits am gebrauchtmarkt umgeschaut. was haltet ihr von folgenden keyboards?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...kulinarik/keyboard-yamaha-psr-1000-134488762/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...lusive-keyboardtasche-und-staender-132904388/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ulinarik/keyboard-yamaha-psr-e-423-134410151/
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-hobby-kulinarik/keyboard-psr-1500-132249596/
 
Eigenschaft
 
Die Klaviatur (Tastaturgröße) hat nichts mit der Länger der Finger zu tun, sondern mit der Anzahl der Tasten. Zwischen Klavier/Digitalpiano und Keyboard bestehen paar grundlegende Unterschiede. Deswegen sollte man erst sicherstellen, was für ein Instrument Du wirklich suchst. Ich startete auch mit einem Keyboard (PSR-433) und stieg nach einem halben Jahr auf ein echtes Digitalpiano um.
 
Wenn "Klavier" bei dir im Vordergrund steht, könnten die 300€ schon bald knapp werden... Hier würde sich wohl am ehesten noch ein gebrauchtes Yamaha P-35 anbieten. :)


http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/yamaha-p-35/k0


$_72.JPG




HTH
:hat:
 
hmmm ich habe keine großen ansprüche vom klang her. ein keyboard kann doch auch den sound eines klaviers wiedergeben, auch wenn dieser nicht ganz so natürlich ist oder? was haltet ihr von den gebrauchten keyboards die ich als links angehängt habe?
 
Geht nicht primär um "Klang" sondern, an erster Stelle, um "Tastatur". ;)

...und dort sind gewichtete Hammermechaniken für's Klavierspielen einfach unerlässlich. :)


HTH
:hat:
 
Wie oben schon erwähnt, liegt der große Unterschied in der Tastatur. Eine gewichtete 88 Tasten Hammermechanik ist für akzentuiertes und dynamisches Klavierspiel auf jeden Fall erforderlich. Beim Einsteiger-Keyboard hast Du nur ganz einfache Plastiktasten, die bestenfalls noch darauf reagieren wie stark Du sie drückst. Klar, dort mag man vielleicht erstmal beeindruckt sein von 1001 Klängen und Rhythmen und sonstigem Kram. Aber glaub mir... In 3 Monaten hast Du das satt und willst was richtiges oder stellst das Teil ins Eck und widmest Dich wieder der Gitarre!
Wenn Du ein Musikgeschäft in der Nähe hast, drück dort ruhig mal die Tasten der Keyboards & Digitalpianos. Du wirst den Unterschied sofort erkennen, auch wenn Du ihn anfangs musikalisch vielleicht noch nicht zu werten vermagst. Aber das kann Dir der Händler ja dann vor Ort mal vorführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir ein keyboard für zuhause kaufe, dass es wichtig ist dass es hammermechaniken hat? ich habe bei thomann ein bisschen geschaut da ist immer von "anschlagdynamischen" tasten die rede. sind diese nicht zu gebrauchen quasi? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ada ist immer von "anschlagdynamischen" tasten die rede. sind diese nicht zu gebrauchen quasi? :)
Doch, aber es kommt eben auf deine Ziele an.

Du schreibst "Klavier lernen" und suchst nach Keyboards, das passt nicht zusammen.
Keyboard bedeutet z.B., das man Unterhaltungsmusik mit möglichst guten Effekten in der Instrumentierung und im Arrangement spielen will, als Extrem-Typus wäre man damit "Alleinunterhalter".
Es kann dabei sein, dass man die Akkorde selbst spielt oder per Einfinger-Begleitautomatik "bedient".

Klavier spielen bedeutet Auseinandersetzung mit den technischen Grundlagen der Fingertechnik und des Anschlags, technische Übungen und Etüden spielen und sich gut gerüstet mit diesen Grundlagen dann mit seinen bevorzugten Musiksstilen beschäftigen.
Digitalpianos bieten "normalerweise" keine eingebaute Begleitautomatik und weniger Möglichkeiten der Instrumentierung bw. des Arrangements.
Auch da gibt es Ausnahmen, die sich aber in höheren Preisregionen befinden.

Das ist jetzt absichtlich möglichst unterscheidbar beschrieben, natürlich sind die spieltechnischen und instrumentalen Übergänge fließend.
Eine instrumentale Mischform im preisgünstigen Bereich ist z.B das Yamaha DGX 650, es kostet mit Ständer ab ca. 730 EUR.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok danke für die ausführliche antwort, also laut deiner beschreibung möchte ich klavier lernen und nicht keyboard mit 1000 effekten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben