gebrauchtes Epiano - gutes angebot? (totaler anfänger)

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
roastbeef
roastbeef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.16
Registriert
30.11.03
Beiträge
3.399
Kekse
4.078
Ort
Graz
hi leute!

ich will nun neben gitarre noch auf das piano/klavier umsteigen.
da ich als kind dazu nie die möglichkeit bekommen ein tasteninstrument zu lernen stehe ich also komplett am anfang und kann mit den einzelnen marken/modellen nicht wirklich viel anfangen.

mein anfangsbudget ist gering und für mich kommt nur der gebrauchtmarkt in frage.
ein echtes klavier kann ich mir nicht leisten und so muss ein Epiano her, das einen annehmbaren sound zaubern kann.

an den sound habe ich keine großen anspruche, da ich auch nicht weiß was alles möglich ist...
klingen soll es wie ein klavier...das würde schon passen haha


ich habe mich ein wenig umgesehen und bin auf ein paar modelle gestoßen die mir ins auge gefallen sind.
vllt könnt ihr mal drüberschauen und mir sagen ob da was für mich dabei wäre.


Casio E-Piano AP-10
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ulinarik/casio-e-piano-27474638?adId=27474638

Technics Digital Piano PX 201
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...s-digital-piano-px-201-27994694?adId=27994694

KORG Concert 3500 Stagepiano
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...oncert-3500-stagepiano-27931966?adId=27931966

E-Piano Yamaha
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...linarik/e-piano-yamaha-27851453?adId=27851453

Digital Piano Technics SX-PX663
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...iano-technics-sx-px663-27786375?adId=27786375


kurz zu meinen wünschen:

-gebraucht
-hammermechanik
-sollte ruhig diesen möbel-look besitzen
-sounds sind mir recht egal (da ich hier noch keine erfahrung habe)
...
immer davon ausgehend das dass tasteninstrument neuland für mich ist :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi roastbeef,

was Gebrauchtpreise angeht, lohnt sich immer, mal bei Musicgear nachzuschauen - dort bekommst Du für viele Modelle auch Informationen bezüglich des Erscheinungsjahres.

Die von Dir genannten Modelle sind allesamt 10 - 20 Jahre alt. Bei Digitalpianos sind das wirklich Welten (in Bisschen so, als würdest Du einen 5 - 10 Jahre alten Computer kaufen)! Wenn Du ca. 550€ locker machen kannst, bist Du mit einem neuen Yamaha P-95 oder einem Korg SP-170 deutlich besser bedient (allerdings ohne Möbel-Look). Persönlich würde ich kein Modell kaufen, dass wesentlich älter als 5 Jahre ist - zumindest nicht, wenn es Dir im Wesentlichen ums Klavierspielen geht.
 
erstmal danke für die info.

ich habe gerade das Korg SP170 unter die lupe genommen.
beim großen T gibts ein bundle mit einer holzgarnitur um ca.600euro. was auch noch ok für mich ist.

ich habe gesehen das dass korg 2x9watt lautsprecher hat...
ist das nicht etwas dürftig?...
wird das auch ordentlich laut wenn mans mal braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Casio(PX-100 alt) 2x8Watt. Das macht auf Dauer keinen Spaß.
Zumal habe ich 12*6cm Lautsprecher da drin und das Korg hat sogar nur 10*5cm. Das ist wirklich mikroformat. :) Bass kann da nicht rauskommen.

Stage Pianos haben so gut wie nie brauchbare Lautsprecher. Deswegen würde ich dir ein vernünftigen Kopfhörer empfehlen.
Ich habe zum Bespiel die Creative Aurvana Live!. Da klingt selbst der Casio voll und auch relativ lebendig.

Hatte auch kurzzeitig einen JVC(60€ gebraucht) Receiver dran und das war dann ziemlich gut vom Klang.
Kommt natürlich noch auf die Lautsprecher an, waren aber auch sehr günstige Modelle.

Ach und genau zur Frage "wird das auch ordentlich laut wenn mans mal braucht?": JA wirds, aber von "Klang" ist da nicht mehr die Rede.
 
naja, am kopfhörer solls nicht scheitern.
hab da selbst gute AKG studio daheim.

aber man will ja auch nicht IMMER mit kopfhörer spielen
 
Für den Live-Einsatz oder auch für den Bandraum eignen sich die Lautsprecher sicher nicht. Die eingebauten Lautsprecher bei Digitalpianos eigentlich immer ein Kompromiß (über nahezu alle Preisklassen hinweg). Das Mehr an Leistung bei dem ein oder anderen alten Schätzchen würde Dir andererseits wiederum nicht viel nützen, wenn dafür die Piano-Samples grottig sind.

Im Zweifelsfall kann man später externe Lautsprecher auch noch dazukaufen. Nachteil ist dann bei den Einsteigermodellen jedoch der fehlende LINE-Out - so dass hier nur das Anschließen über die Kopfhörerbuchse möglich ist, wobei man sehr vorsichtig vorgehen sollte. Das günstigste Modell mit Line-Out ist das Korg SP250 (das Modell ist inzwischen allerdings auch schon wieder 5 Jahre alt).

Fazit ist sowieso - egal ob neu oder gebraucht: Du solltest keinesfalls ein Instrument kaufen, ohne es vorher mal angespielt zu haben. Einen grundlegenden Eindruck, ob das Instrument zu einem passt oder nicht kann man auch als Anfänger bekommen.
 
zurückkommend auf dieses DP:

Digital Piano Technics SX-PX663
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=27786375

ich bin etwas von dem angetan ...
+abholung bei mir um die ecke (15minuten)
+laute boxen 2x40W (aber ok...)
+ich hab bissl gegooglet und im forum gestöbert da wurde überall gesagt das es einen recht annehmbaren klang hat ähnlich wie das yamaha cp120 ...
wobei die threads alle von 04 waren.


ich hätte gerne ein hompiano...
werde es nicht für band bzw. proberaum brauchen.
ich will das ding daheim als "möbelstück" stehen haben und wenn ich je interesse bekommen würde soetwas in die band einzubauen würde ich mir etwas "ordentliches" für den livegebrauch zulegen.

deswegen bin ich mir bei deinen vorgeschlagenen etwas unsicher, da es ja alle auch stagepianos sind
 
Hi, vor ca. einem Jahr stand ich vor der selben Entscheidung, blutiger Anfänger, keine Ahnung von allem. Habe mich dann für ein Yamaha CLP 330 entschieden und ich muß sagen ich bin voll zufrieden mit meiner Entscheidung! Mit der Instrumentenkasse musste ich mich da aber auch etwas in Regionen begeben die ich eigentlich nicht aufsuchen wollte, habs aber bis jetzt nicht bereut. In der Musikschule spiele ich ja auf einem echten Klavier große Unterschiede kann ich da nicht wirklich ausmachen. Das wird aber wohl auch noch an meiner Laienhaftigkeit liegen.
Viel Spass beim ausprobieren und Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Gerät.
 
danke für die antwort...aber das is nicht realistisch und auch nicht in meinem budget ...einfach mal so 1,500euro für ein gerät auszugeben wo ich nichtmal objektiv sagen kann obs gut klingt.

ich habe damals mit der gitarre auf einem billigen "arbeitsgerät" angefangen. als ich dann besser wurde und verstanden habe was spielgefühl, ton etc. ausmacht konnte ich mich auf die suche nach höherwertigerem equipment machen.

---------- Post hinzugefügt um 09:21:32 ---------- Letzter Beitrag war um 07:39:59 ----------

habe gerade das hier gefunden:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ulinarik/piano-klavier-27094066?adId=27094066

anscheinend 3 jahre altes gerät.
jedoch kommt mir der preis von 680 recht gesalzen vor. (soweit ich weiß war der NP ~800euro)


was haltet ihr von dem gerät?
 
Hey hast du vielleicht mal darüber nachgedacht erstmal ein Instrument zu mieten?
Wir haben das bei unserem Sohn so gemacht und suchen erst jetzt (ein knappes halbes Jahr nach mieten des Instrumentes) nach einem Kauf-Instrument.
Zwar sind wir immernoch meilenweit entfernt davon wirklich Ahnung zu haben, aber man hat sich zumindest eine Meinung darüber gebildet, was für einen Selbst von Bedeutung ist. :)

Kosten betragen zumeist nichtmal 30Euro im Monat und können später auf einen Kauf voll angerechnet werden.
Das würde dir auch mehr Zeit geben noch etwas anzusparen.
 
Hallo roastbeef,

das YDP-131 ist offenbar der Vorgänger vom YDP-141, und das ist absolute Einsteigerklasse.

Ich würde nicht generell von älteren Geräten abraten - ich habe seit 10 Jahren ein Yamaha Clavinova, das damals schon ein Auslaufmodell war (allerdings gute Mittelklasse), und spiele immer noch gern drauf. Die Sounds sind vielleicht nicht ganz up-to-date, aber nicht schlecht, die Tastatur finde ich sehr angenehm, viel besser als die des YDP-141. Natürlich sollte man solche Geräte immer anspielen - aber wenn sie wenig gespielt und gut in Schuss sind - warum nicht?

Grüße
Inge
 
stimmt 131 ist der vorgänger vom 141!
und ich habe auch schon gelesen das es die einsteigerinstrumente sind (was mich nicht wirklich stören würde)

was mich zum grübeln bringt ist

+der PREIS (m.M.n zu hoch ... 680Euro bei einem auslaufmodell wo der nachfolger NEU: 799euro kostet / und wieviel man verlangen kann)
+es sind 2 6Watt speaker verbaut ... macht 12watt ... ich weiß bei bestem willen nicht wieviel sowas hergibt?...kann das auch LAUT sein ohne gleich zu übersteuern?

---------- Post hinzugefügt um 13:30:27 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:12 ----------

also ich habe nochmal über alle angebote die derzeit zur verfügung gesehen drüber geschaut und bin auf folgende auswahl gestoßen, welche mir preislich/optisch zusagen.

vllt könnt ihr nochmal drüberschauen und mir eure meinung sagen.

die zahen wie NP und BJ habe ich von musicgear.de

Digital Piano Kurzweil Mark 5 (BJ. 93 / NP 2801€)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-mark-5-ensemble-grand-26869957?adId=26869957

Casio PX-700 e-piano (BJ. 05 / NP1000€)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...k/casio-px-700-e-piano-27566370?adId=27566370

E-Piano KORG EC 150 (BJ. 03 / NP 1210 €)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...er-e-piano-korg-ec-150-27346289?adId=27346289

KORG EC 120 (BJ. 01 / NP 1170 €)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...-digital-concert-piano-26809793?adId=26809793

Yamaha YDP-131 (BJ. ~04 / NP 800€)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...ulinarik/piano-klavier-27094066?adId=27094066




besonders das MARK5 spricht mich an...vermutlich aber nur wegen dem hohen NEUPREIS!!! ... das alter schreckt ab

---------- Post hinzugefügt um 20:39:03 ---------- Letzter Beitrag war um 13:30:27 ----------

ich tendiere ganz stark zum CASIO PX700 und dem KURZWEIL MARK5

beim casio kann man sich zig samples auf utube anhören, die mir alle durchaus gefallen.
vom mark5 kriegt man leider gar nix zu hören...
bin ich mit meiner annahme falsch dass wenn der neupreis vom gerät über 2000euro lag es obwohl es ein gewisses alter erreicht hat, ein gutes instrument sein sollte!?
 
Ich muss Inge voll recht geben, mit einem Yamaha Clavinova machst Du sicher nichts falsch, Du solltest auch bedenken, dass bei dem spielen auch eine gewisse Freude am fühlen und hören da sein muss sonst könnte die Lust schneller verfliegen wie das Geld von Deinem Konto weg ist. Schau doch mal nach ob Du nicht ein gebrauchtes Gerät der Mittelklasse bekommen kannst. Ich weiss von einem anderen Musikschüler der sein E-Piano verkaufen möchte dass er es nur schwer verkaufen kann. Der Preisverfall ist wohl nicht unerheblich.
Bist Du aus Östereich dass Du dort nach Instrumenten suchst? Denn ohne probespielen würde ich keins kaufen.

Gruß Moped

---------- Post hinzugefügt um 21:03:18 ---------- Letzter Beitrag war um 21:01:27 ----------

Oh Entschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
 
ja, bin aus österreich.

ich habe mich ja auch etwas in die FAQs eingelesen.
auch hab ich gelesen das ein mittelklassegerät ab 1500-2000 losgeht.
...
dann müsste dieses kurzweil mark5 (damaliger NP 2000euro+ ) ja schon in diesem segment mitspielen
 
konkrete aussagen bzgl. post #12 ?:gruebel:
 
bei Geräten aus den 90ern solltest Du beachten, dass es damals DM war und nicht EUR....

Ich würde kein Digipiano empfehlen, dass älter als vielleicht 2003 ist, gerade im Dynamikbereich (also leiser Anschlag und lauter Anschlag) hat sich seit dem fast jährlich viel getan, generell wäre es am besten Du sparst noch ein wenig und kaufst dann z.B. das Roland FP-4F oder etwas in der Preisklasse- zur not auch noch den Vorgänger ohne F, aber auch da hat sich einfach zu viel getan.

Wenn Du wirklich billig bei weg kommen willst, dann schau Dir mal hier im Board den GEM RP-X Thread an, dazu ein Masterkeyboard mit 88 Tasten und Hammermechanik, da gibt es auch etliche Threads. Dann kommst Du mit etwas Glück unter 500 EUR raus und hast was vernünftiges.

Die Lautsprecher sind übrigens nicht immer schlecht, nur weil wenig Watt drauf steht. Bei einem 400 EUR Digipiano sind aber natürlich keine Wunder zu erwarten. Bei meinem Roland FP-7F sind super Lautsprecher drin, obwohl sie auch nicht viel Watt haben, können die auch laut- aber natürlich reicht die Lautstärke nicht, um gegen ein Schlagzeug oder eine laut gespielte Westerngitarre anzukommen, dazu sind solche internen Lautsprecher nicht gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben