Suche ein passendes Nachfolgemodell

ich wohne in Ludwigsburg (direkt neben Stuttgart)
der mir nächstbeste, bekannte Laden is das Soundland (so heißts glaub ich)
MfG
 
hey, da arbeitet mein gitarrenlehrer wenn er nicht gerade gitarre lehrt^^
 
hmmm also das hört sich ja schon fast so an als ob sich die e-gitarre den besitzer aussucht :D. aber wenn ihr alle so daraf beharrt, muss da ja was dran sein ;).
ich werde mich dann demnächst mal umschauen, es gibt halt leider in meiner näheren Umgebung wenig Auswahl ... bzw musikläden, die sich mehr an klassischen instrumenten (flöte, geige etc :p) orientieren, desshalb dauert es ne kleine weile, bis mich mein vater mal in ner 3/4-stündigen autofahrt zu nem größeren laden hinfahren kann.

nochmal kurz ne frage ... die 1000€ waren meine schmerzgrenze, ab wieviel € kann man denn sagen, bekommt man ne anständige?
MfG

ich würd mal pauschal 500 euro in sagen.

probier mal ein paar fender strats durch, und wenn
möglich mal mit einer rockinger, blade, sx usw vergleichen.

fender usa fat strat, wie schon von einigen empfohlen, is für dich sicher keine schlechte wahl.

lg
 
ich wohne in Ludwigsburg (direkt neben Stuttgart)
der mir nächstbeste, bekannte Laden is das Soundland (so heißts glaub ich)
MfG

Bin auch in der Nähe. Soundland hat eine gute Auswahl an Strats sowie viele andere Sachen zum Testen da. Würde ich auf jeden Fall empfehlen mal rein zu schauen.
 
hey, da arbeitet mein gitarrenlehrer wenn er nicht gerade gitarre lehrt^^

oh klasse!
da springen nicht zufällig rabatte raus? :D ... wie heißt er denn?! und wann ist er im soundland? .. dass ich ihn vielleicht mal ansprechen könnte, ob er mir ein paar gitarren zum ausprobieren vorschlagen würde.
MfG
 
ich wohne in Ludwigsburg (direkt neben Stuttgart)
der mir nächstbeste, bekannte Laden is das Soundland (so heißts glaub ich)
MfG

Warum fährst dann net mit der S-Bahn da hin ? Mit der S5/S4 zum Hauptbahnhof Stuttgart und von dort mit der S2/S3 nach Fellbach. Der Soundland ist dann per Fuß noch so 5-10 mins entfernt.

oh klasse!
da springen nicht zufällig rabatte raus? :D ... wie heißt er denn?! und wann ist er im soundland? .. dass ich ihn vielleicht mal ansprechen könnte, ob er mir ein paar gitarren zum ausprobieren vorschlagen würde.
MfG

jo, für mich auch bitte ... ich hol mir "bald" auch ne neue Gitte ;-)
 
Hallo HeLuX.

Es gibt zwischen 500 und 1000 Euro so viele gute Gitarren, dass du dir schon selber grob überlegen musst,was du willst.
Sonst kann dir niemand nenbrauchbaren Tipp geben.

Ne Strat wie Hendrix? Ne Les Paul wie Jimi Page?
Vibrato nötig oder nicht? Lieber Singlecoils, lieber Humbucker? Oder beides? Lieber 648 mm Fendermensur, lieber 628 mm wie Gibson oder 635 wie PRS?

Bei 1000 Euro würde ich empfehlen: rund 600 - 650 € für die Klampfe, 350 bis 400 Euro für einen (gebrauchten?) Vollröhrenamp (denn was nutzt ne geile Klampfe an nem miesem Amp?). 20 Watt genügen bei nem Vollröhrenamp meistens völlig, auch für Bandproben und Livegigs.

Für ca. 600 Euro gibt es bei Fame, Cort, Ibanez, Dean gute Gitarren (Neupreise). Wenn es ne Les-Paul-Kopie werdensoll findest du für das Geld bei eBay ne prima gebrauchte Burny, Greco oder Edwards.
Wenn es ne Strat ode rTele werden soll gibt es gute Klampfen für ca. 600 Euro bei Diego ( https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/153654-review-diego-strat-endlich.html ).

Gute gebrauchte Vollröhrenamps, die man bis 400 Euro bekommt, bieten Peavey und Laney; mit etwas Geduld und Glück bekommst du für 400 Euro auch nen älteren, aber gut erhaltenen gebrauchten Engl (Jive, Squeeze oder Straight).

Cyah
burny
 
hm.. also ich habe mich gerade ein wenig mit wikipedia schlauer gemacht, aber so richtig konnte ich das unterscheidungsmerkmal zwischen einem röhrenverstärker und einem normalen verstärker, nicht rauslesen. =/
woran erkenne ich bei meinem verstärker, ob das ein röhrenverstärker ist, oder nicht? ... hilft es weiter, wenn ich 1,2 Fotos von ihm schieße und die poste?!
ich dachte nämlich eigentlich, dass mein verstärker gar nicht so schlecht sei...
MfG
 
Also soviel ich weiss ist dein Verstärker kein Vollröhrenverstärker, aber es muss ja auch kein Röhrenverstärker sein, wennst mit deinem Verstärker zufrieden bist wird dieser wohl auch ausreichen (und das sage ich obwohl ich einen Röhrenverstärker hab)... Einer der beliebtesten Clean-Verstärker ist ein Transistor (Roland Jazz Chorus), aber natürlich kannste dir vorallem bei deinem Budget mal nen paar andere Verstärker anschauen ich kann dir meinen (Peavey Classic 30) empfehlen :great:

Röhrenamps erkennt man meist daran das hinten diese Dinger "rumhängen" http://riesenmaschine.de/bilder/upload/roehren.jpg
 
okay, ich denke dann auch eher, dass das kein röhrenverstärker ist.
danke für die fixe aufklärung darüber! ;)

ich denke dann auch weiterhin, dass ich meinen behalten werde weil mir dieser bis jetzt gute dienste geleistet hat und hoffentlich auch noch liefert :)
MfG
 
Hey.

wenn du nen 80 Watt marshall hast, dann hast du sehr sehr wahrscheinlich keinen Vollröhrenverstärker, sondern vielleicht eher einen von den beiden:
Valvestatehttp://www.gordonlasallewurlitzer.com/images/15marshall8080.jpg
oder
RG80cd

Wenn er dir gefällt würd ich ihn behalten und das geld inne wirklich perfekte gitarre für dich investieren.
aber welche dir gefällt musst wirklich du selbst herausfinden.... teste einfach alle stile an die dir in die finger kommen. wenn du dich dann für einen stil entschieden hast (also Les Paul, Strat, Tele, SG, Explorer usw.) dann können wir dir vielleicht eher eine Empfehlung geben....
greetz
himmelkind
 
.... aber so richtig konnte ich das unterscheidungsmerkmal zwischen einem röhrenverstärker und einem normalen verstärker, nicht rauslesen.....

Moin.
Wenn du den Unterschied zwischen Röhrenamp und Transistoramp nicht kennst, solltest du imho auch keine 1000 Euro für ne Klampfe ausgeben ;) ...
Was ein"normaler Verstärker" ist, weiß ich nicht.
Es gibt grundsätzlich 4 Arten von Gitarrenverstärkern (Unterschied Top/Combo mal außen vor gelassen):
- Vollröhrenamps: im Signalweg sind nur Röhren als Verstärkerelement und keine Halbleiter
- Transistoramp: im Signalweg wird alles mit Transisitoren und Halbleitern gemacht
- Hybridamp: Im Signalweg sind Röhren und Halbleiter/Transistoren; üblicherweise ist im Vorverstärker eine oder zwei Röhren, der Rest wird mitTransistoren gemacht. Es gab auch Amps mit Röhrenendstufe und Transen-Vorstufe.
- Modellingamps: technisch gesehen reine Halbleiter-/Transistorverstärker, jedoch wird mit Computertechnik versucht, gut klingende, legendäre Gitarrenamps (und das sind fast immer Vollröhrenamps) nachzuahmen.

Grundsätzlich klingt Röhrenverstärkung anders als Transistorverstärkung. Seit ca. 30 Jahren versucht man, mit (preiswerten) Transistorschaltungen das Klangverhalten von Röhren nachzuahmen, ohne jedoch 100% erfolgreich zu sein.
Weil man es mit reinen Transistorschaltungen nicht gut genug hinbekam, bedient man sich in Modellingamps (Modamps) der Computertechnik, um Röhrenklang nachzuahmen. Es gibt (Hörensagen) mittlerweile Modamps, die das recht gut können (H&K Zentera usw.), die kosten aber mehr als mancher Röhrenamp. Die preiswerteren Modamps klingen nicht wirklich 100% wie ein Röhrenamp.

Übewr die Klangunterschiede zw. Röhre und Transistor findest du jede Menge in Google
Tschö
burny
 
Ich find das so nicht richtig. Man muss net alles wissen, hauptsache ist man weiss was einem gefällt, der Rest kommt von allein.

Also lass dich nicht beirren HeluX, wenn du meinst das dein Verstärker reicht, wird es dieser auch, aber ich würd trotzdem mal auch andere Verstärker testen schon allein um zu wissen was eigentl. noch geht, vielleicht verliebst du dich ja auch noch in einen Verstärker, die natürlich keinen unerheblischen Beitrag leisten zum Gesamtklang.

Achja nen normaler Marshall Verstärker wird wohl ein einfacher Transistor sein, die anderen sind einfach teurer und nen Anfänger fragt sich warscheinlich auch warum er für 80 Watt einmal 400 (Transistor) und einmal über 1000 Euro bezahlen soll (Röhrentechnik), vorallem dann wenn der für 400 Euro ja auch gefällt.
 
Hey.

wenn du nen 80 Watt marshall hast, dann hast du sehr sehr wahrscheinlich keinen Vollröhrenverstärker, sondern vielleicht eher einen von den beiden:
Valvestatehttp://www.gordonlasallewurlitzer.com/images/15marshall8080.jpg
oder
RG80cd

Wenn er dir gefällt würd ich ihn behalten und das geld inne wirklich perfekte gitarre für dich investieren.
aber welche dir gefällt musst wirklich du selbst herausfinden.... teste einfach alle stile an die dir in die finger kommen. wenn du dich dann für einen stil entschieden hast (also Les Paul, Strat, Tele, SG, Explorer usw.) dann können wir dir vielleicht eher eine Empfehlung geben....
greetz
himmelkind
hallo,
also die verstärker schauen meinem zwar relativ ähnlich, aber meiner hat 2-3 Knöpfe weniger.
hab bis jetzt nur auf dem und an "trainings-verstärkern" gespielt. und da war der meinige einfach, der beste (ohne jetzt meinen verstärker loben zu wollen!) (ich meine er hat damals 280€ gekostet und ich hab ihn für 250 bekommen), kenne daher nicht so richtig die unterschiede zwischen einem besseren verstärker und meinem jetztigen, werde ich aber dann auch mal im shop antesten, danke für den hinweis! ;)
MfG
 
Gute Gitarre ist viel wichtiger als ein toller Amp, diesen kannst Du ja für Auftritte meistens einfacher ausleihen als eine gute Klampfe. Abgesehen davon ist dein Amp absolut brauchbar. Investiere das Geld in die Gitarre, die wird dich erst mal viel weiter bringen.
 
Gute Gitarre ist viel wichtiger als ein toller Amp, diesen kannst Du ja für Auftritte meistens einfacher ausleihen als eine gute Klampfe. Abgesehen davon ist dein Amp absolut brauchbar. Investiere das Geld in die Gitarre, die wird dich erst mal viel weiter bringen.

Das sage ich doch ;-) vorallem wenn ihm sein Verstärker selbst nachm testen von anderen Verstärkern gefällt, wird dieser wohl erstmal das Richtige für ihn sein.

bye...

:edit: aber nur mal so zur Interesse, was steht denn oben rechts an deinem Verstärker... vllt sogar wie MG oder so ?
 
Gute Gitarre ist viel wichtiger als ein toller Amp ...

Moin.
Die Aussage ist (sorry) Unsinn.
Eine sehr gute Klampfe an einem sehr schlechtem Amp kling immer schlecht.
Punkt.
Eine mittelmäßige Klampfe an einem tollen Amp klingt normalerweise recht gut, auf jeden Fal besser als ne Top-Gitarre an nem miesem Amp.

Amp und Gitarre müssen schon zusammenpassen.
Ist wie bei Automotor und Reifen. Eine 400-PS-Maschine nutzt nix, wenn ich Schmalspurreifen habe die höchsten 130 KM/H verkraften.
Umgekehrt nutzen Mega-Mreitreifen auf Super-Alufelgen, die bis 300 KM/H durchhalten rein gar nix, wenn man einen 34-PS-R4-Motor hat.

Was du vorhast, HeLuX, ist die Anschaffung eines 500-PS-Motors (=1000-Euro-Gitarre), und zwar ohne zu wissen, was für Reifen du montiert hast, und wie viel KM/H die reifen verkraften:redface:.
Macht wie gesagt aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
Moin.
Die Aussage ist (sorry) Unsinn.
Eine sehr gute Klampfe an einem sehr schlechtem Amp kling immer schlecht.
Punkt.
Eine mittelmäßige Klampfe an einem tollen Amp klingt normalerweise recht gut, auf jeden Fal besser als ne Top-Gitarre an nem miesem Amp.

Amp und Gitarre müssen schon zusammenpassen.
Ist wie bei Automotor und Reifen. Eine 400-PS-Maschine nutzt nix, wenn ich Schmalspurreifen habe die höchsten 130 KM/H verkraften.
Umgekehrt nutzen Mega-Mreitreifen auf Super-Alufelgen, die bis 300 KM/H durchhalten rein gar nix, wenn man einen 34-PS-R4-Motor hat.

Was du vorhast, HeLuX, ist die Anschaffung eines 500-PS-Motors (=1000-Euro-Gitarre), und zwar ohne zu wissen, was für Reifen du montiert hast, und wie viel KM/H die reifen verkraften:redface:.
Macht wie gesagt aus meiner Sicht keinen Sinn.

hmmmm okay, ich werd mir dann mal ein paar bessere verstärker anschauen und auch mal anhören, da ich wie schon gesagt keinen großen (bzw gar keinen) vergleich zu besseren verstärkern hatte, kann ich das (noch) nicht beurteilen.
danke für den hinweis!
MfG

(das mit dem MG am verstärker muss ich nacher mal nachschauen, hab heute allerdings sehr wenig zeit!)
 
Moin.
Die Aussage ist (sorry) Unsinn.
Eine sehr gute Klampfe an einem sehr schlechtem Amp kling immer schlecht.
Punkt.
Eine mittelmäßige Klampfe an einem tollen Amp klingt normalerweise recht gut, auf jeden Fal besser als ne Top-Gitarre an nem miesem Amp.

Was ich meine ist, dass man mit einer guten Gitarre im Normalfall viel besser spielen kann. Nicht wie die klingt, sondern was die einem erlaubt. Und diese kann man auch ganz ohne amp spielen auf dem Sofa.
 
Was ich meine ist, dass man mit einer guten Gitarre im Normalfall viel besser spielen kann. Nicht wie die klingt, sondern was die einem erlaubt. .....

Hi.
Klar, da gibt es unterschiede.
Die sind aber jetzt nicht so dramatisch, zumal die Pacifica ganz gut spielbar ist. Eine 7 mal so teure Strat ist nicht 7 mal besser bespielbar, erlaubt nicht 7 mal mehr.
Auserdem ist es ja nicht nur die Klampfe, sondern auch der Amp, der Spieldetails entweder rüberbring oder schlichtweg unterschlägt.
Was nutzt es wenn auf der Gitarre jedes Detail geht, der Amp die Dtetails aber versteckt?

Ich bleibe dabei: Gitarre und Amp müssen ungefähr zusammenpassen, so wie Motor und Reifen bei nem Auto.
Super Amp zund miese Klampfe bringt nix, mieser Amp und super Klampfe bringt auch nix. Amp der Mittelklasse und ebensolche Gitarre, das macht dagegen Sinn.

Tschau
burny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben