Suche eine Gitarre für Pop/Rock: ESP Viper 1000?

  • Ersteller TheOrphan
  • Erstellt am
T
TheOrphan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
23.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Eigenschaft
 
Der Verstärker hat für den gesamten Sound einen größeren Einfluss, du kannst nicht sagen, die Gitarre klingt so und so. Dazu müsstest du z.B. 2 Gitarren mit selben Verstärker und Einstellungen spielen, aufnehmen und vergleichen um zu hören welche wie klingt.

Einen Sound zu kopieren klappt eh nie, zu viele Faktoren spielen eine Rolle, selbst mti dem selben Equip klappt es nicht. Aber mann kann sich einem Sound deutlich näher.

Für dich sollte eher wichtig sein, das du super drauf spielen kannst und du auch korrekt solche Songs spielen kannst.:great:

Ansonsten hat so eine Viper mit aktiven EMGs eine Menge Output, da muss man das Gain am Verstärker eben entsprechend zügeln damits auch ein Rocksound bleibt :)
 
okay danke:)

habe einen billigen marshall... ist ganz okay

habe mir jetzt ein digitech effektpedal bestellt und kaufe einem freund ne 4x12 zoll box ab...

reicht ein pedal + box (die auch die klinkenanschlüsse haben) oder brauche ich unbedingt nen verstärker?

thx
 
AUßer dass die aktiven Pickups sich nicht an Cleanspieler und deren Vorstufen richten, warum müssen denn die Pickups aktiv sein? Hast Du lange Kabelwege auf der Bühne? Brauchst Du eine effektive Klangregelung an Deiner Gitarre, weil der EQ an Deinem Amp nicht viel taugt?

Aktive Tonabnehmer haben einige Nachteile, die viele Leute nicht kennen. Mittenbänder werden meistens nicht so betont wiedergegeben wie beim traditionellen passiven System, was manche Leute als "kalt" bezeichnen. Der hohe Output bringt Vorstufen früh zum Zerren, was natürlich bei cleanen Sounds eine geringere Endlautstärke zur Folge hat. Bei HiGain sounds erzielt man so einem bestimmten Sound, der in neueren Metal-Spielarten sehr populär ist. Daher sind die aktiven EMGs dort sehr beliebt.

David Gilmour von Pink Floyd spielt hingegen auch aktive Tonabnehmer, da die Signalketten live sehr lang werden und aktive Tonabnehmer viel weniger Nebengeräusche produzieren als ihre passiven Kollegen.

Die Wahl der Elektrik sollte schon gut durchdacht sein. Dazu kommt, dass die Viper 24 Bünde hat und den Halstonabnehmer aus der Obertonreihe rutschen lässt, was ich als Soundnachteil empfinde. Die Viper ist doch SG-artig gebaut. Du solltest vielleicht dagegen die traditionelle Gibson SG mal durchtesten, ob sie Dir nicht besser taugt, preislich ist das momentan ja eine Kategorie.
 
Du kannst ein Multi-FX Gerät wie das BOSS GT-10 zwar direkt in eine PA laufen lassen und vllt. ginge das mit dem Digitech auch, wenn es diverse Amp-Models besitzt -
wenn es allerdings so aufgebaut ist wie ein normaler Bodentreter, brauchst du meines Wissens einen Verstärker, bei dem es davor geschaltet wird.
Du kannst ja auch nicht einfach eine Kombination machen aus Gitarre - Verzerrer - 4x12 Box.
Dazu müssten wir näheres über dein Modell wissen.

Grüße
 
Die ESP Viper 1000 gefällt mir von der Optik sehr gut... aber klingt sie auch gut?

Danke!

Die 1000er ist noch immer eine LTD und keine ESP. Da muss man kleinlich sein :D
Die Deluxe Serie von LTD ist etwas äußerst feines, die Vipers gehen im Durchschnitt jedoch um einiges billiger weg als zum Beispiel die EC oder MH Serie. Mir wäre die Viper einfach zu schwer/kopflastig; vom Sound her war sie jedoch nicht schlecht.

Zur Sache mit dem Multieffekt direkt in eine 4x12er: Ich halte das für nicht möglich, da diese Effektgeräte keiner Endstufe gleichzusetzen sind und die Box passiv ist. Soll heißen, du brauchst den Cleankanal eines Amps.
 
Danke erstmal für alle Anworten =)

Okay, dann heißt sie halt LTD xD

dann werde ich das Multieffektgerät erstmal am Cleankanal vom Marshallverstärker anschließen und den dann an die Box... mal gucken, wann die Sachen da sind!

Die Wahl der Elektrik sollte schon gut durchdacht sein. Dazu kommt, dass die Viper 24 Bünde hat und den Halstonabnehmer aus der Obertonreihe rutschen lässt, was ich als Soundnachteil empfinde.
Hmm was machts denn für einen Unterschied mit den 24 Bünden? Versteh die Erklärung nicht ganz, würd mich interessieren =)


das mit dem sound hab ich wohl falsch erklärt... er hier hat sich seine gitarre selbst gemacht... glaube ich jedenfalls und sie hat genau den gleichen sound wie ich es haben will (ab 1:05 gut zu hören)
http://www.youtube.com/watch?v=R2B-4V_i7dQ

Welche Gitarre könnt ihr mir hier bis 600-700 Euro empfehlen? Fürs erste wäre auch eine im 500-Bereich gut... Oder liegt es bei ihm auch nur an dem Equipment rund um den Verstärker?

Danke nochmal!
 
Wenn ich dir ein richtig gutes Schätzchen empfehlen darf......eine Framus Renegade.
2x Seymour Duncan SH1 + SH4 splittbar = sehr flexibel.
Sehr sehr gute Verarbeitung, Made in Germany.
zurzeit im ebay ab 600 Euronen.
Gruß Harry
 
Danke, die sieht sehr gut aus, habe mir den Sound angehört, auch gut =) würde aber gerne etwas billiger anfangen. Ist ja im Kurs ab 800 Euro durchschnittlich und bei Ebay gehen die Dinger sicher noch hoch...

Was noch wichtig ist, also mir persönlich, das es ungefähr wie eine LTD Viper aussieht, also im SG Modell

Und dass die Bundmakierungen länglich sind, so Kleinigkeiten sind mir persönlich wichtig :p

LG
 
Danke, die sieht sehr gut aus, habe mir den Sound angehört, auch gut =) würde aber gerne etwas billiger anfangen. Ist ja im Kurs ab 800 Euro durchschnittlich und bei Ebay gehen die Dinger sicher noch hoch...

Was noch wichtig ist, also mir persönlich, das es ungefähr wie eine LTD Viper aussieht, also im SG Modell

Und dass die Bundmakierungen länglich sind, so Kleinigkeiten sind mir persönlich wichtig :p

LG

Ich hatte mal ne LTD 400 viper und war mit der nicht so zufrieden.
1. seltsames Handling
2. sehr schwer
3. Sound..........mittelmäsig.

Ok ist ja immer auch Geschmacksache, aber die Gibson SG WB von meinem Kumpel war da schon um längen besser.
Aber mit der Framus ging bei mir dann echt eine neue Sonne auf.
Gruß Harry
 
die 1000er Viper klingt auf jeden Fall gut, aber für Pop/Rock ist sie, imho, zu bissig
 
Wie wäre es denn mit ner PRS SE?
Hab zwar selber noch keine gespielt aber sie genießen hier einen guten Ruf.
 
Wie wäre es denn mit ner PRS SE?
Hab zwar selber noch keine gespielt aber sie genießen hier einen guten Ruf.

ja, sind, grob gesagt, gut verarbeitete "gemäßigte" Rock-Gitarren ( vielleicht mit Ausnahme der Paul Allender Signature:D die ist böse )
 
Geringfügig. Wer billig kauft kauft zweimal, der altbewährte Spruch und bei dir wären dass dann dreimal. Also lass es lieber und kauf dir was besseres. Wenn dir die SG Form gefällt, dann kauf dir lieber ne Gibson SG, gibts schon für 675€ z.B. in Worn Cherry oder Worn Brown.
Auch wenn die mMn ein wenig abgewrackt aussehen, sind die doch immernoch SGs und um weiten besser als die Epihpone.

Wenn es die nciht sein soll, dann hast du am Anfang mit der Viper 1000 schon genau richtig gelegen.
Ich selbst besitze die Viper 400 und habe die EMGs vertauscht, habe jetzt den EMG 85 inder Brücke sitzen und die klingt gleich um Welten besser (EMG 85 ähnelt stark nem PAF) aber auch mit dem 81er war sie super. Eine "seltsame Handhabung" kann ich absolut nciht nachvollziehen, ist ne Gitarre wie andere auch, leicht zu bespielen, schöner Hals, nicht zu viel Schnickschnack in Form von 4 Potis wie bei den Gibsons oder Epihpones und super Verarbeitet.
Das Problem mit der Kopflastigkeit gibt es leider bei jeder von diesen SG Form Gitarren. Die Viper genauso auch wie die SG lassen sich mit breiten rutschfesten Gurten aber in die gewünschte Position bringen - das ist kein Problem.
Ich selber werde mir aus den gleichen Gründen wie du (eine Gitarre für Rock und Pop) wahrscheinlich auch die Viper 1000 zulegen, die weiße mit den Seymour Duncan Pickups. Wenn dir die EMGs zu heiß sind, dabei können die auch genauso gut sehr zahm klingen obwohl hier einige Stimmen immer wieder das Gegenteil behaupten und den EMGs so viel schlechtes hinterherrufen, dann ist die weiße Viper 1000 doch erste Wahl.
Außerdem hast du gesagt, du willst sowas ähnliches wie HIM spielen, nebenbei eine meiner Lieblingsbands - da brauchst du sicher keine Pussy Gitarre
die 1000er Viper klingt auf jeden Fall gut, aber für Pop/Rock ist sie, imho, zu bissig
im Gegenteil, du brauchst eine die auch auf die Kacke hauen kann - also Viper 400, 1000 oder Gibson SG. Aber Die Epiphone wird dir nicht lange Freude bereiten.

Unabhängig davon...Verstärker machen verdammt viel aus. Mit dem was du hast, wirst du so oder so nicht auf dauer zufrieden sein, also investier ruhig etwas mehr in nen guten Amp und dazu eine von den obigen Gitarren und dann wirst du glücklich...
 
Hmm was machts denn für einen Unterschied mit den 24 Bünden? Versteh die Erklärung nicht ganz, würd mich interessieren =)

Sorry, ich war in UIrlaub, hier die Erklärung: Bei einer traditionell gefertigen Gitarre sitzt der Halstonabnehmer dort, wo die Saite 3:1 geteilt ist, also im 24. Bund. Dort befindet sich aber auch die Obertonreihe, die die Oktave oktaviert, also doppelt so hoch wie der Oberton im 24. Bund (Sorry, hier hat's 37 Grad). Tonabnehmer, die an einer solchen Stelle sitzen, produzieren deutlichere Obertonreihen, was sich vor allem im Overdrive massiv auf den Klang auswirkt, da Verzerrung vorhandene Obertonreihen verstärkt und weitere hinzufügt. Deswegen spiele ich nur 22 Bünde und kann einen Single Coil bei 3:1 verorten, das klingt in meinen Ohren runder. Andere Leute stört das aber nicht, die werden hier wahrscheinlich gleich posten und mir aufs Heftigste widersprechen...:)

LG,

K.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben