Suche einen Bass für den Anfang (Preislimit 250€)

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Bassisten,

ich spiele schon fast seit 3 Jahren Gitarre und möchte auch nun Bass lernen, um einfache Songs zu Covern oder einfach mal um was zu recorden oder zum Songs komponieren usw.

Mein Preislimit wären 250€, da ich keine Ahnung von Bässen habe, hätte ich ein paar Fragen.

Was ist der unterschied zwischen J-Bässen und P-Bässen ?

Es sollte in diese richtung hier gehen >

http://www.youtube.com/watch?v=AMxUG6xmZhc

aber auch Balladen,

http://www.youtube.com/watch?v=iTpdOb7vnr4

habe auch schon einen ins Auge gefasst, das wäre der hier.

https://www.thomann.de/at/cort_action_bass_2.htm


Könntet ihr mir noch ein paar Bässe empfehlen ?

Vielen dank im vorraus.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also, J- und P-Bass steht für Jazzbass und Precision Bass, die beiden erfolgreichsten Modelle von Fender. Der Jazz hat zwei "normale" Singlecoils und klingt etwas ausgeglichener, der Precision einen Splitcoil, der klingt rockig und wuchtig.
Der Cort ist gut, das ist dann ein PJ-Bass, weil er ein Jazz- und einen Precisionpickup hat.
Ansonsten kannst du dich noch bei Squier, Yamaha und Ibanez umschauen, da kriegst du in der Preisklasse gutes für dein Geld.
Marvin
 
Selber hab ich den Squier noch nicht gespielt, aber der würde zu meinen Favoriten gehören, wenn ich nem Anfänger einen empfehlen sollte.
Abgesehen von Squier und Cort noch empfehlenswert:

-Yamaha RBX 170, gutes Preis/Leistugngsverhältnis, mein erster :rolleyes:

Ibanez GSR180 - im Prinzip fast das gleiche

LTD B-50 wird immer wieder gelobt

mh joa, das wärs so fürs erste
 
Ah thx, der Ibanez Bass sieht interessant aus, ich hätte da ne Frage bezüglich dem Cort oder Yamaha. Nämlich spiele ich immer da in der mitte also zwischen Bridge und dem Griffbrett ende, da ist aber genau in der Position dieser Splitcoil, ich würd generell fast nur mit Plek spielen, würde das nicht stören, bzw ich stelle mir vor man würde oft da mim Plek hängen bleiben.
 
Habs grad mal ausprobiert, spiel fast nur finger.
Also so tief haust du mit dem plek ja auch nicht rein. Zwischen Saite und Pickup sind schon noch so 1,5 cm, das ist kein Problem. Bei Yamaha jedenfalls.
 
Dürfte normalerweise nicht passieren^^.

Yamaha RBX 270

Ibanez GSR 200

Oder welche der Fender Squier reihe.
Sind gute einsteiger Modelle, meiner meinung nach.

Am besten anspielen und dann kannste dich ja entscheiden.

mfg
 
Meine letzte Frage wäre, wie unterscheidet sich der Hals von der Squier zu der Cort, Ibanez ? Ich denke mal der von Ibanez und Cort ist schmal, der von Squier ist sicher breiter und dicker oder ?
 
Mein erster war der Ibanez GSR-180. Also beklagen kann man sich hier keinesfalls..kommt aber schon stark drauf an auf welchem Amp ich ihn spiele. Welchen hast du (im Blick)?

lg simon

EDIT: Auf deien Frage: der Hals des Ibanez ist dünn, auf jeden Fall wesentlich dünner als der meines Warwick 5-Saiters, probleme mit der bespielbarkeit hatte ich noch nie, aber bei beiden...
 
Zum Cort Hals kann ich nichts sagen nur die Ibanez bzw. Yamaha hälse sind schon etwas schlanker, muss einem halt gefallen.
 
Ich habe einen Ashdown 15 Watt daheim ;) .. Ich denke der reicht für den Anfang aus.
Die Ibanez GSR-180 und Yamaha, Cort sind das longscale Bässe ? Ich würde eher nen Bass vorziehen mit nem schmallen Hals, dann muss ich mich von der Gitarre zum Bass nicht sehr umgewöhnen ;)

Bei der Ibanez GSR-180 die hat ja 2 Singlecoils drinnen, kriegt man trotzdem schon solche Sounds hin wie in meinen Soundsamples im ersten Post ?
 
Yamaha + Ibanez -> schlank
Cort -> weiß ich nicht
Squier -> dicxker, aber noch moderat.
 
also ich schaffe es durchaus von bass auf e- und a-gitarre zu wechseln ohne etwaige komplikationen, und schaffte dies auch bereits am anfang, ich glaube die Hals-Breite sollte dich hier nicht allzusehr beeinflussen.

lg
 
Ich kann zu dem bereits vorgeschlagenen LTD B-50 was sagen bzw. bevor ich mich wund tippe, hier der Link zum letzten Review.

ESP LTD B-50 *reloaded*

Edit: Zum Thema Halsdicke. Beim B-50 würde ich ihn als sehr schlank bezeichnen, fast wie bei üblicken E-Gitarren ;)
 
Für daheim oder nen kleinen Jam bei nem Kumpel reicht der Amp bestimmt.
Zur Halslänge, meinen RBX 374r Hals empfinde ich als gut bespielbar, nicht zu kurz aber auch nicht allzu lang, gerade richtig.
Demnach geh ich davon aus das die vorgänger Modelle sowie die Ibanez Reihe sicht nicht allzustark davon unterscheiden. ( Vom Optischen )

edith: Soundmäßig solltest du ungefähr das selbe hinbekommen, hast ja noch den Amp.
 
Ah vielen Dank, könnte mir jemand noch die Frage beantworten bzgl. der GSR 180 (Single Coil)
 
Also ich denke man bekommts hin. Diese einsteigerbässe sind halt doch eher allrounder.

lg

EDIT: Anspielen würde ich dir noch raten, bei solchen Preisen soll sich angeblich (und verständlicherweise) die Qualität sehr streuen
 
Der Link funktioniert nicht, leider hab ich nur einen Shop in der nähe bei dem aber auch nicht sehr viele dieser Einsteigerbässe gibts.

Soundtechnisch klingt der Fender Squier Bass denn ich oben mal gepostet habe gegenüber dem GSR-180 schon besser oder ? Sind ja auch hochwertigere PUs drinnen, falls ich mich irre, dann bitte sagen.
 
Also ich wprde dir auch zu einem Bass der Squier Vintage Modified Serie raten... Sind ja schon zu Standard Tipps avanciert...
Je nach dem welcher Charakter dir mehr zusagen halt den Precision- oder Jazz-Bass...
Das Problem ist nur, dass sie nicht nur unterschiedliche Klangeigenschaften haben, sondern auch verschiedene Hälse. Daher würde ich dir definitiv dazu raten mal anspielen zu gehen, am besten schnappst du dir mal ein paar Kumpels, die auch Musik machen und fährst mal nen Tag lang in den nächstbesten Musikladen...

Gruß Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben