Suche einen Bass für den Anfang (Preislimit 250€)

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo liebe Bassisten,

ich spiele schon fast seit 3 Jahren Gitarre und möchte auch nun Bass lernen, um einfache Songs zu Covern oder einfach mal um was zu recorden oder zum Songs komponieren usw.

Mein Preislimit wären 250€, da ich keine Ahnung von Bässen habe, hätte ich ein paar Fragen.

Was ist der unterschied zwischen J-Bässen und P-Bässen ?

Es sollte in diese richtung hier gehen >

http://www.youtube.com/watch?v=AMxUG6xmZhc

aber auch Balladen,

http://www.youtube.com/watch?v=iTpdOb7vnr4

habe auch schon einen ins Auge gefasst, das wäre der hier.

https://www.thomann.de/at/cort_action_bass_2.htm


Könntet ihr mir noch ein paar Bässe empfehlen ?

Vielen dank im vorraus.

Lg Kai
 
Eigenschaft
 
Hi!
Also, J- und P-Bass steht für Jazzbass und Precision Bass, die beiden erfolgreichsten Modelle von Fender. Der Jazz hat zwei "normale" Singlecoils und klingt etwas ausgeglichener, der Precision einen Splitcoil, der klingt rockig und wuchtig.
Der Cort ist gut, das ist dann ein PJ-Bass, weil er ein Jazz- und einen Precisionpickup hat.
Ansonsten kannst du dich noch bei Squier, Yamaha und Ibanez umschauen, da kriegst du in der Preisklasse gutes für dein Geld.
Marvin
 
Selber hab ich den Squier noch nicht gespielt, aber der würde zu meinen Favoriten gehören, wenn ich nem Anfänger einen empfehlen sollte.
Abgesehen von Squier und Cort noch empfehlenswert:

-Yamaha RBX 170, gutes Preis/Leistugngsverhältnis, mein erster :rolleyes:

Ibanez GSR180 - im Prinzip fast das gleiche

LTD B-50 wird immer wieder gelobt

mh joa, das wärs so fürs erste