Suche einen Nachfolger für mein Edirol UA-25

Da keine weiteren Antworten mehr kamen, habe ich am Mittwoch mit Thomann telefoniert und mir einfach das Volt 476 bestellt. Heute kam es an und ich habe den ganzen Tag damit rumgespielt. Ich muss gleich sagen, dass ich unglaublich glücklich damit bin. Allein die Verpackung war im Gegensatz zum Roland und Focusrite deutlich hochwertiger. In der Box befand sich ein mattschwarzer Karton mit einem sehr stilvollen "Volt" Aufdruck in metallic-schwarz. Man merkt direkt, dass es sich um etwas sehr hochwertiges handelt. Die Installation der Software ging extrem schnell und reibungslos. Die dazu mitgelieferte Software finde ich bisher auch echt genial. Ich habe bisher nur Celemony Melodyne, Softube Marshall Plexi und Plugin Alliance Ampeg SVT-VR installiert. Leider muss man sich bei jedem Partner-Softwareanbieter einzeln registrieren, Registrierungscode per Mail bestätigen und dann erst die Software gratis herunterladen. Nach den 3 Anmeldungen (4, wenn man Universal Audio mitzählt) hatte ich vorzeitig keine Lust und habe die restlichen Registrierungen auf morgen verschoben. Das Volt selbst funktioniert komplett ohne Schwierigkeiten. Keine Latenz, keine Probleme mit der Lautstärke beim Aufnehmen. Auch die beiden Line Ins auf der Rückseite sind nicht zu leise. Ich muss gestehen, dass ich gar nicht nachgeschaut habe, ob man ihre Lautstärke regulieren kann, weil es auch gar nicht notwenig war. Sie sind von Natur aus laut genug. Auch der eingebaute Kompressor und Vintage-Schalter sind überragend. Gerade beim Einspielen vom Bass machen beide Schalter wirklich viel Spaß. Zurück zur mitgelieferten Software, die auch seitens Thomann ein ausschlaggebender Grund für einen Kauf genannt wurde. Ich kannte Melodyne von Celemony bisher nicht. Ich habe aus Spaß auf einem Backing Track in Em ein Solo auf Dm gespielt, alle Töne ausgewählt und 2 Halbtonschritte nach oben gezogen. Es klang tatsächlich so, als ob ich es direkt in Em eingespielt hätte. Nicht mal im Ansatz gekünstelt. Einen Marshall Plexi habe ich bisher noch nicht gespielt, aber die Simulation von Softube klingt ebenso gut, wie die von Guitar Rig und Amplitube. Gleiches gilt auch für die SVT-R Simulation von Plugin Alliance. Auch reale Effektpedale, die ich zwischen Git/Bass und Interface geschaltet habe, werden problemlos wiedergegeben. Hätte ich nicht im Vorfeld Komplete und Amplitube gehabt, hätte ich mit den beiden Plugins schon wirklich viel Spaß haben können. Der nette Herr von Thomann sagte mir, dass im Schnitt jede mitgelieferte Software ca. 100€ kostet und es insgesamt 8 gibt; sprich Software im Wert von ca. 800€ gratis dazu bekommen. Aber selbst ohne die zusätzliche Software ist das Volt jeden Cent wert. Hätte ich für mein neues Nebenprojekt nicht weitere Line Ins gebraucht, hätte mir auch das Volt 276 komplett genügt. Im Großen und ganzen bin ich aber mit dem Volt 476 völlig zufrieden. Falls sich jemand in diesen Thread verirren sollte, weil ein neues Interface her muss: Das Volt ist absolut empfehlenswert. Sehr leichte und intuitive Bedienung. An Board sind auch wirklich toller Kompressor mit 3 Settings und ein Vintage Preamp.
 
Danke für dem ausführlichen Bericht.

Noch viel Spass damit.

P.s.: Ab und zu mal ein Absatz erhöht die Lesbarkeit ungemein.... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben