Edirol UA-25 schrecklicher Input

  • Ersteller Dauerbaustelle
  • Erstellt am
D
Dauerbaustelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.11
Registriert
04.04.08
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,
habe heute zum ersten Mal das UA 25 von Edirol an meinen Rechner angeschlossen und wollte mal ein bisschen mit der E-Gitarre drauf rumhampeln.
Allerdings ist das Eingangs-Signal absolut grausam, wenn ich es aus dem Boxen/Headphone (was auch immer da der Unterschied zwischen den beiden ist) Ausgang in den Input des Edirol reinstecke.
Der Sound hört sich ungefähr so an wie ein grottenschlechter überdröhnter Verzerrer.
Komischerweise tritt das Problem meistens nur bei den Bass-Saiten auf, vor allem die tiefste E-Saite ist da beliebt :S

Mach ich ich was falsch? :D
 
Eigenschaft
 
Die Gitarre muss per Klinke in den 2/R Input und der Hi Z Knopf muss betätigt sein.

Allerdings ist das Eingangs-Signal absolut grausam, wenn ich es aus dem Boxen/Headphone (was auch immer da der Unterschied zwischen den beiden ist) Ausgang in den Input des Edirol reinstecke.

Warum machst du das auch?
 
Ich meine das so:
Amp | Headphone/Boxenoutput ---> Edirol Input2/R

Hi-z ist betätigt...
 
Vorsicht! Du darfst auf keinen Fall den verstärkten Boxenausgang an das Interface anschließen, sonst ist die Soundkarte ganz schnell hinüber!
Sag uns, was für einen Amp du benutzt. Gibt es dort einen Preamp-Out oder sowas? Oder ein Effektsend?

Viele Grüße
Moritz
 
Der Hi-Z ist nur für das direkte Signal der Tonabnehmer! Vom Kopfhörerausgang oder gar Boxenausgang (verstärkt!!!) in das Edirol ist untauglich.
 
O__O
Vielen Dank!
Also, ich hab nen Behringer V-Tone GMX110 (Link).
Er hat folgende Aus-/Eingänge
* Boxenausgang/Headphone
* Send/Return
* Tape in / out

Welchen soll ich nehmen? Und wie verkabeln?

Danke schon mal :)
 
Den Tape Out an den Klinkeneingang des Interfaces, wenn du die Verstärkersimulationen des Amps benutzen willst. HiZ nicht drücken.
Du kannst auch deine Gitarre direkt per Klinkenkabel an das Interface anschließen (HiZ drücken) und mit einer Modellingsoftware Verstärker simulieren, z.B. FreeAmp3: http://www.frettedsynth.com
 
So, habs jetzt hingekriegt (Problem lag softwareseitig), aber kann ich auch den Send- anstatt den Tapeout-Ausgang verwenden oder macht der dat Ding auch kaputt?
Gruß
 
Hm, das mit dem Tape out ist so ein Ding - der ist so saumäßig leise, dass ich auf die Gitarre richtig hacken muss damit ein minileiser Ton am Rechner ankommt. Und der Send beachtet die Verstärker-internen Effekte nicht.
 
Da Dein Amp eh nicht so das Sahneschnittchen ist, würde ich mal direkt mit der Gitte in den Hi-Z gehen und die Modellingsoftware empfehlen, wie von morry schon geschrieben. Das UA-25 ist voll in Ordnung. Das habe ich selber. Dass der Send die internen Effekte umgeht ist eigentlich normal, da er zu Einbindung von externen Effekten/Dynamics gedacht ist. Tape Out ist eigentlich das richtige Linesignal. Wie hast Du denn den Sens-Regler stehen?
 
Sensregler ist ganz aufgedreht. Habs jetzt gestern auch noch ganz ok hingekriegt (halt den Amp auf höchste Stufe :D).

Werds mal mit Moddelingsoftware versuchen, wobei ich mir das auch nicht als das Gelbe vom Ei vorstelle.

Das Problem ist, dass dieser genannte Amp nicht bei mir läuft (Linux. - keine Diskussion jetzt! :)) - ich werd mal weitersuchen ;)
 
So, hab mir jetzt mal dieses Windows draufgemacht (man, ist das langsam o_O).
Werd nachher mal ein bisschen rumprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben