Suche Einsteiger Synth/Workstation

  • Ersteller Christian1987
  • Erstellt am
C
Christian1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
29.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 350 €, auch gerne weniger
[x] Gebrauchtkauf möglich, wird wahrscheinlich auch nicht anders gehen.
aber auch erwünscht, da Kosten im Rahmen bleiben und ich nicht sicher bin ob es mir weiterhin weider Spaß macht.

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Uraltes Keyboard Yamaha PSS-790
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[x] Fortgeschrittener; irgendwo dazwischen da 10 Jahre nicht mehr gespielt. Generelles Verständnis ist aber noch vorhanden.
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne: eher weniger, könnte aber in Zukunft mal vorkommen, also am besten keinen 30 kg Klotz.
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen? monatlich

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 18 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz (sollte also relativ ordentlich klingende Piano,Streicher, Orgel etc. haben), aber auch einige Möglichkeiten in Richtung elektronische Musik bieten (Synth)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop 70er,80,90er

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?



Hallo zusammen, also habe mit 3 Kumpels angefangen nen paar alte Lieder zu covern.(Gitarre, Bass und Schlagzeug) Habe das letze mal vor rund 10 jahren gespielt.
Das Keyboard stammt auch aus damaliger Zeit und war damals schon relativ alt (stammt denke ich aus den späten 80ern). Meiner meinung klingt es wahrlich nicht mehr gut für heutige Verhältnisse und außer dem sind zwei Tatsen nicht mehr voll funktonsfähig.
Deshalb suche ich ein gutes gebrauchtes Gerät (muss kein aktuelles Gerät sein), welches gute Natürliche Sounds, wie Klavier Streicher und Bläser besitzt aber auch die Möglichkeit für Synthi Sounds liefert, da ich auch in diese Richtung eher wollte.
Was wäre da zu empfehlen, bekomme ich überhaupt was in dieser Preiskategorie?

Danke schonmal für eure Mühe.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Als meine Standard-Empfehlung für diesen Bereich gilt auch hier: ein gebrauchter Roland XP-30. Der sollte für ca. 250,00 EUR zu bekommen sein und kann eigentlich alles halbwegs was man so braucht. Erwarte bitte keine Wunder, aber zum Anfangen finde ich ihn absolut ausreichend.

gruß

bluebox
 
Natürlich erwarte ich für diesen Preis keine Wunder.
Aber wie du schon sagst für den Einstieg sind mir momentan 800€ aufwärts zu teuer falls ich dann in 2 Monaten festelle das ich keinen Spaß mehr dran habe.
Danke schonmal für den tipp.
Sonstige alternativen in diesem Preissegment?

Edit:
Hat das XP30 "relativ" ordentliche klingende Natural Sounds?
Habe leider keine gebrauchten gefunden. Hat jemand nen Tipp wo man soetwas herbekommt, außer in der Bucht+ dessen kleinazeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mir heute noch mal einige Videos angesehen (angehört).
Die Geräte von Kurzweil haben mir sehr gut gefallen...Gibt es dort gute älter Modelle nach denen man mal Ausschau halten könnte. Oder sonstige tips, bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Älter wären PC2 oder K2661. Dazu mehr im großen Kurzweil-Thread hier im Forum, da findest Du einiges zu diesen Geräten, wenn Du den Thread durchsuchst. Im Mai dieses Jahres gabs da auch mal eine Erklärung, welche Geräte was eingebaut haben etc.

PC361 hats noch vereinzelt mal als Retourenware, die sind aber mit Vorsicht zu genießen, weil die offenbar "kreiseln", ohne zwischendurch geprüft zu werden.

Möglicherweise gibts auch mal Gebrauchte, weil auf die neuen Modelle umgestiegen wird (PC3K). Ansonsten blieben als Neukauf die LE-Versionen, also PC3LE6 zB. Halbe Stimmenzahl und weniger Effekte, aber klanglich identisch zu den großen Modellen.

Bei den älteren Modellen hast Du es oft mit antiken Speichermedien zu tun.

Für gute Natursounds sind die Kurzweils sicher eine sehr gute Wahl.
 
Roland xp wäre auch meine erste Wahl. (Natursounds sind gut) Ansonsten erfreuen sich die Yamaha SY-Modelle immer noch großer Beliebtheit. Vielleicht noch Korg X50.
 
Kurzweil K2661 ist kaum zu bekommen und kostet oft noch über 1000 EUR. Mehr Glück kann man beim K2500(X) haben, der geht manchmal schon für 500 EUR weg, ist allerdings auch sauschwer. Von der Qualität der Samples sind die K2x00 den Roland JV/XP-Geräten m.E. überlegen, aber nicht bei der Quantität, d.h. Roland deckt ein größeres Spektrum an Instrumenten ab. Außerdem kann man bei Roland einiges mit den Expansion-Cards nachrüsten, die sind allerdings viel zu teuer (60 - >150 EUR je nach Karte), wenn man die Sounds an heutigen Standards misst.

Ich hätte da noch günstig einen Yamaha SY85 anzubieten (ist aus dem Flohmarkt schon wieder raus geflogen, also bei Interesse PM). Die Natursounds sind allerdings nur eingeschränkt realistisch, dafür schöne Pads und Synthsounds und 1a-Hardwarequalität.

Weiterhin im gleichen Umfeld wären auch noch Korg X3 / X5 und X5D zu nennen. Auch hier sind die Natursounds nicht so gut wie bei Roland/Kurzweil (aber besser als beim SY85), dafür gibt's bei Korg immer schöne spacige Pads und Effektsounds und viel Percussion udn auch die E-Pianos und Orgeln sind brauchbar. Schließlich fällt mir nach das Yamaha EX5/7 ein, das gibt's so für um die 350-450 EUR und ist sozusagen der unmittelbare Vorgänger des Ur-Motifs hat aber noch ein paar zusätzliche Schmankerl. Dazu gibt's auf amazona.de einen schönen Test.


Chris

P.S. Die meisten Geräte kann man sich bei synthmania.com anhören. Dabei auch immer mal nach der jeweiligen Rackversion schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Preisklasse werf ich mal wieder wie gehabt noch den Technics WSA1 in`s Rennen. Gebraucht zw. 250,- bis ca. 300,- in der Bucht gehandelt. Leider seltener angeboten.
Infos zum WSA gibts HIER


wsa!_8K4.jpg
 
Ich denke, dass die Quadrasynthmodelle von Alesis auch geeignet sein könnten, also Alesis QS 6/7/8 6.1/7.1/8.1 6.2/8.2
http://www.vintagesynth.com/misc/qs81.php
Die haben gerade bei den akustischen Pianos ihre Stärken und liegen je nach Tastaturgröße und Version bei 250 - 400 Euro.

Mit etwas Glück könntest Du auch eine Korg Trinity für 350 - 400 Euro ergattern. Die hat sehr gute Synthsound und E-Orgeln. Bei den A- und E-Pianos ist da Nachbesserungsbedarf,
aber man bekommt beispielsweise bei space4keys.com bereits für umgerechnet 30 Euro ein programmiertes Gesamtpaket, dass es in sich hat. Die Akustik- und E-Pianos klingen um Welten besser als die Werkssound und
auch die Hammondorgel ist viel realistischer.
http://www.vintagesynth.com/korg/trinity.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich fällt mir nach das Yamaha EX5/7 ein, das gibt's so für um die 350-450 EUR und ist sozusagen der unmittelbare Vorgänger des Ur-Motifs hat aber noch ein paar zusätzliche Schmankerl. Dazu gibt's auf amazona.de einen schönen Test.

EX5/7 haben leider durch ihr DSP-Spardesign in der Praxis so ihre Tücken, besonders wenn man nicht nur die AWM2-Klangerzeugung, sondern auch AN nutzen will (VL hat der EX7 nicht). Mit denen muß man umgehen können, was für Einsteiger frustrierend werden kann (wenn schon bei kleineren Änderungen "DSP Resource full" kommt. Ich hatte anderswo schon was dazu geschrieben, aber im Amazona-Test wird auch auf die Problematik eingegangen. Der SY85 ist in dieser Hinsicht die unproblematischere Wahl. Diese Modelle waren alles Andere als das Glanzstück von Yamaha, mit der Motif haben sie es dann wieder hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben