Kaufberatung: Gebrauchte Workstation bis 1200 Euro

D
dtal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
09.05.06
Beiträge
30
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1200 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
je nach Auftrittslage - kein wichtiges Kriterium

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 3000 kg (unwichtig; als Gitarrist mit 4x12er Box bin ich einiges gewohnt)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz zu Hause, Klangerzeuger im Studio, Inspiration zum Komponieren

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Funk, Soul

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
- Fokus auf Natursounds (Klavier, realistische Bläser wären super)
- Gebrauchte Geräte ausdrücklich erwünscht; wo liegt bspw. ein Motif ES 8?
- Plan B: Yamaha S90ES kaufen, Laptop als Sampler einsetzen
 
Eigenschaft
 
edit / gelöscht
 
Der Motif ES8 ist wahrscheinlich (zumindest laut Amazona) etwas über deinem Budget.
Den Yamaha S90ES könnte ich dir gebraucht in sehr gutem Zustand anbieten.
 
Ich dachte so an Kurzweil PC 3 (habe meinen letztens verkauft), aber der kann nicht samplen und hat 76 Tasten, ist aber für unter 1200,-- zu haben.
 
Fantom X8. Guter Allrounder mit sehr guten Bläsern. Bei Interesse PM an mich ;-)
 
Wie ist das jetzt mit der Begleitautomatik? Wenn du wirklich eine willst, passen alle diese Geräte ja nicht (und auch das Unterforum nicht, deshalb würde ich dann ggf. verschieben). Wenn nicht sind wir sicherlich auf dem richtigen Weg...
 
"Begleitautomatik" habe ich angekreuzt im Sinne von "Arpeggios" und "fertigen Drum-Grooves" - das, was man je nach Hersteller "Performance Mode" nennt.
Ich will keine Karriere als Alleinunterhalter machen. Insofern sollte das Thema hier passen.
 
Fantom X8. Guter Allrounder mit sehr guten Bläsern. Bei Interesse PM an mich ;-)


Nein, nicht weggeben, ich überlege immer noch, aber demnächst brauch ich hier einen zweiten 88er...
Du kriegst noch PN von mir. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben