Bitte um Kaufberatung Synth/Workstation

  • Ersteller fairplayer
  • Erstellt am
fairplayer
fairplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.20
Registriert
18.04.07
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Bodensee - Stuttgart
Hallo Freunde,
mein Problem ist folgendes. Ich bin schon einige Zeit im Board - als Digi-Piano-Anfänger. Ich spiele nur zu Hause, interessiere mich nur für Piano-Sounds und habe Erfahrungen mit mehreren Stagepianos gemacht. In den letzten Jahren sind auch gute Entwicklungen auf den Markt gekommen, keine Frage. Nur habe ich langsam genug von immer den täglich zu hörenden, annähernd gleichen, individuell nicht veränderbaren Piano-Sounds. Ich möchte mehr Piano-Sound-Variationen haben, entweder diverse feste oder selbst veränderbare, variable. Ich bitte Euch um Verständnis, ich bin beim Thema Synths/Workstations der absolute Anfänger! Deshalb der folgende Fragebogen. Schon jetzt danke ich Euch für Eure Antworten. Gruß fairplayer

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock 'n' Roll, Boogie, Blues

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: gute Piano-Sounds
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Kopfhöreranschluss

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Gute Tastatur, gute, veränderbare Pianosounds
 
Eigenschaft
 
Also wenn du wirklich sehr großen Wert auf Piano-Sounds legst, dann solltes du dich nach wie vor im Bereich Stage-Piano umschauen.
Yamaha bringt da gerade 3 neue Produkte, das CP1, CP 5 und CP 50 auf dem Markt.
Nur wenn du neben den Pianos auch andere Sounds benötigst, dann solltest du dich im Bereich Synthesizer-Workstation umschauen.
Hier hat Yamaha gerade die "Workstation im Stage-Piano-Look", das S90XS und S70 XS auf dem Markt gebracht.
 
Dummerweise gibt es das Roland V-Piano noch nicht zu dem Preis gebraucht, denn das scheint genau das zu sein, was du suchst. Da sind die Pianos voll editierbar, und vor allem schraubt man da an einem Piano herum (dieselben Parameter, wie wenn man an einem realen, physischen Piano herumbasteln könnte und würde) und nicht an einem subtraktiven Synthesizer, der als Wellenform zur Abwechslung mal eine Pianoaufzeichnung benutzt (ein akustisches Piano hat keine Filter- und Hüllkurveneinstellungen).

Und schon nicht wenige Pianisten haben sich, nachdem sie auf der Suche nach dem besseren Piano eine ausgewachsene Workstation getestet haben, sich davon wieder abgewandt. Der klassisch ausgebildete Pianist gilt nicht zu Unrecht als wenig technophil. Und dann kommt die Workstation und erschlägt ihn mit ihren Funktionen und Möglichkeiten, von denen er 99% nicht braucht - eigentlich noch nicht einmal die Sounds. Erschwerend kommt hinzu, daß man mit wirklich hervorragenden Klängen ein Featuremonster dazukaufen muß, weil die Hersteller bei Workstations immer zusammen mit der Drumherum-Technik auch die Klänge eindampfen. Sprich, wenn man den besten mit Synthesizermitteln veränderbaren Pianoklang haben will (also einen praktisch kompletten subtraktiven Synthesizer um den Pianosound herum und nicht einfach nur 1 Hüllkurve und Filter-Cutoff) und dazu dann auch noch erstsahnige Samples und eine vernünftige 88er Klaviatur, kommt man nicht umhin, eine komplette Produktionsumgebung im selben Gehäuse dazuzukaufen, weil es diese Klang- und Synthesemöglichkeiten eben nicht mit einem Einsteigersynthesizer drumherum gibt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben