Suche Empfehlung: Welcher Kleinmixer für Jamsession?

Was ist deine Empfehlung?

  • ANT ANTIMIX 12 FX

    Stimmen: 0 0,0%
  • SOUNDCRAFT EFX 8

    Stimmen: 1 100,0%
  • SOUNDCRAFT Signature 10

    Stimmen: 1 100,0%
  • LD Systems VIBZ

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha MG10 XU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha MG10XUF

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
R
RoK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.04.07
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Halle
Moin Leute,
ich organisiere mit Freunden eine Jamsession.
Da die letzten Male die PA irgendwie ausgefallen ist denken wir, dass es am Mischpult liegt (Behringer) - wir suchen daher ein neues.

Meist sind 2 Mikrofone, eine Gitarre und Keyboard Line-In dran, aber manchmal brauchen wir auch mehr Inputs. Daher mind. 6 - mehr als 8 brauchen es aber eigentlich auch nicht werden.
Internes Netzteil und ein paar Effekte sind mir wichtig, gerade für Sänger oder Bläser.
Zwar gibts von Behringer auch ein paar Konsorten, jedoch lese ich häufig, dass in dem Preissegment auch bessere Dinger dabei sind.

Kurz bei Big T ein paar Kreuze gemacht, nun stehen wir vor der Wahl:

https://www.thomann.de/de/mixer.htm...9-first=4&feature-319-last=8&feature-157=true

Diese 9 kommen in Frage.

Zur Zeit liebäugle ich sehr mit dne SOUNDCRAFT dingern, da die Effekte wohl sehr lecker sein sollen ;)

Welches würdet ihr nehmen? Oder gibts noch geheimtips von unter der Theke?

Liebe Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tipp, der Soundcraft EFX 8.
Die "Marke" ist generell hochwertig, er hat Inserts, so das ihr ggf. ein zweites Effektgerät (oder mehr) einem Kanal zuordnen könnt, parametrische Mitten, Fusschalter um z.B. bei Ansagen den Effekt auszuschalten und eine Vielzahl von "Outs".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Von den von dir raus gesuchten würde ich auch den Soundcraft EFX8 nehmen. Dir ist aber klar das ihr damit keinen schnellen Mitschnitt machen könnt ihr müsstet dazu noch Interface anschließen. Um nur mal eben einen guten Livemitschnitt zu tätigen könntet ihr aus dem selben Haus einen Signature 12 nehmen, der kann eine Stereosumme an den Rechner senden. Wenn ihr Einzelkanäle regieren wollt, ist die günstigste Alternative ein Presonus AR12.
Wenn es ohne Mitschnitt sein soll, dann kann man sich auch noch Alto Mixer ansehen, die sind eine gute Alternative und etwas wertiger als die Mixer von B. Von den LD Teilen rate ich ab. Ansonsten werfe ich noch Mackie und Midas ins Rennen.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute,
danke für euren Input (hehe)
Meine Orga-Freunde sind nun auch überzeugt davon ein gutes Ding zu besorgen, also ist das Limit nach oben ein bisschen höher nun.

Ihnen ist das Multitrack Recording wichtig, und ich find das eigentlich auch ein sehr gutes Ding. Was man hat hat man.

Da habe ich nun eure Ratschläge, meine Präferenzen und ihre Wünsche zusammengeworfen und lande beim SOUNDCRAFT Signature MTK12

Bewertungen wie auch Design sehen ganz lecker aus. Wenn da kein allzu großes ABER von irgendwo herkommt wirds wohl das werden.

Oder sind wir bei 350 schon im Mittelklasse Bereich und uns öffnen sich ganz neue Wege?
 
Oder sind wir bei 350 schon im Mittelklasse Bereich und uns öffnen sich ganz neue Wege?

Nein Mittelklasse fängt viel höher an, so ab knapp Tausend Steine.
Da habe ich nun eure Ratschläge, meine Präferenzen und ihre Wünsche zusammengeworfen und lande beim SOUNDCRAFT Signature MTK12

Sollte nichts degegen sprechen, das Teil ist einfach gut! :great: Die Presonus AR Pulte wären noch eine Alternative, aber der für Dich in Frage kommende AR12 ist da schon Ü 100 Euronen teurer, naja aber auch wertiger. :) Die Drehpotis MTK sind halt ein wenig wackelig und fassen sich nicht so schön an, aber sie tun und greifen auch relativ präzise. Für 350 Tacken bekommst du nicht wirklich mehr, das ist schon eine Kampfansage von Soundcraft.

Greets Wolle
 
Ihnen ist das Multitrack Recording wichtig,
dazu ein Tipp:
mit den o.g. Signature müsst ihr mit einem PC/Notebook und DAW mitschneiden.
Das Zoom Livetrak L-12 ist ein Mischpult und ein Multitracker, standalone ohne PC.
https://www.musiker-board.de/thread...ing-und-mixing-fuer-den-rest-der-welt.668969/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mein Bericht dazu:
https://www.musiker-board.de/threads/userthread-zoom-livetrak-mischpulte.692368/#post-8781449
 
Moin!

Das Zoom Livetrak L-12 ist ein Mischpult und ein Multitracker, standalone ohne PC.

Das Zoom Teil ist ein Multitracker und kann kein Mischpult für Live Anwendungen ersetzen. Das Anwendungsgebiet ist klar Live Einsatz mit der Möglichkeit eines Mehrkanalmitschnitts. Da kommt man in dem Preisbereich nicht umhin, das man noch einen Laptop ans Pult schließt. Für etwas mehr als das doppelte Geld geht es dann digital mit USB Stick.

@RoK solltest du jetzt etwas verwirrt sein, dann lies dir mal meinen Workshop für Mischpulte durch, dann wird dir bestimmt auch einiges klarer. Das Thema Digitalpulte ist dort noch nicht voll behandelt, aber es geht um Grundsätzliches.

Greets Wolle
 
Das Zoom Teil ist ein Multitracker und kann kein Mischpult für Live Anwendungen ersetzen.
m.E. ist der Zoom L-12 sehr wohl (auch) ein Livemischer.
Er hat pro Kanalzug die "gehobene" Grundaustattung mit:
Gain, Peak/Signal, Kompressor, Hi-Z, Mute, 3-Band Klangregelung mit param. Mitten, Low-Cut und FX einstellbar (und Phantom, in 2 Gruppen schaltbar)
er hat 5 separat einstellbare Monitor Ausgänge (Alleinstellungsmerkmal) die auch für Phones gehen (ideal für InEar Mixe).
Was fehlt, sind FX Send und Return für ein alternatives FX Gerät und AUX Kanäle. Wer das braucht, muss was Anderes nehmen.
Der hier öfters empfohlene Yamaha MG12XUK z.B. hat eine absolut vergleichbare Ausstattung, aber kein Multimonitor/Mehrspurrecording etc. (kostet natürlich weniger).
Das o.g. Signature 12MTK hat deutlich mehr Summen Ein/Ausgänge, AUX und Routings, und sofern ich dies zwingend brauche in meinem Setup, ist dass das Pult der Wahl...
 
Zur Zeit liebäugle ich sehr mit dne SOUNDCRAFT dingern, da die Effekte wohl sehr lecker sein sollen ;)
Nun, gerade die Effekte sind kein wirkliches Highlight von dem Pult. Im übrigen finde ich das Pult (ich habe das ohne dem Zusatz MTK) schon in Ordnung. Siehe dazu meine Review https://www.musiker-board.de/threads/review-soundcraft-signature-12.654226/

Übrigens, die besten Effekte, die ich bisher in der Kategorie analoge Kleinmixer gehört habe, sind in den Behringer QX Mixern verbaut. Die kommen von Klark Teknik und sind im Gegensatz zur Konkurrenz wirklich gut. Der Rest der Pulte geht so, nicht hervorragend aber auch nicht schlecht.
Und jetzt kommt was immer kommen muss. ;-)
Wer gute Qualität mit guter Ausstattung und hoher Flexibilität zu kleinem Preis haben will der greift zum XR18, X32 Rack oder gar zum X32 Producer. Die sind allem hier besprochenem um Welten überlegen (gut direktmitschnitte auf einem Speichermedium geht erst mit dem X32 in Kombination mit einer X-Live). Wer beim XR18 oder X32Rack trotzdem Fader haben will, der greift zum X-Touch und hat auch gleich noch was für die DAW Steuerung dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Das Zoom L12 ist nicht wirklich live - fähig. Aber lassen wir das.

Übrigens, die besten Effekte, die ich bisher in der Kategorie analoge Kleinmixer gehört habe, sind in den Behringer QX Mixern verbaut.

Ja geb ich dir Recht, nur ist die Streurate zwischen gutem und schlechten Produkt doch sehr groß. Will heißen die Chinesen haben eine ander Wochenaufteilung wie wir, 4X Montag und einmal Freitag plus Wochenende. :D

Wer gute Qualität mit guter Ausstattung und hoher Flexibilität zu kleinem Preis haben will der greift zum XR18, X32 Rack oder gar zum X32 Producer

Och nö....
Naja hast ja Recht. :) Es ist das Beste was man im Low Budget bekommen kann.

Greets Wolle
 
Möchte einfach mal als Denkansatz Digitalpulte ins Rennen schmeißen.
In Deiner Preisklasse käme z.B. das

in Frage.
Der große, aber auch viel teurere Bruder, beherscht auch das Multitracking.


Vorteil gegenüber den Analogpulten:
- Siderack mit Effekten, Kompressoren, Spektrum Analyser schon on board.
- Individueller Monitormix von jedem Bandmitglied per mobiles Endgerät einstellbar
- Enfacher mitschnitt auf USB Stick

Nachteil:
keine hardwarefader / Knöpfe.

benutze selber das UI24. Qualitativ und quantitativ genial was Du für den Preis erhälst.

Ich persöhnlich vermisse aber die Hardwarefader und knöpfe.

Wenn es ein Analogpult für Euch werden soll würde ich für Eure Anwendung auch für das Soundcraft Signature 12 MTK empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Leute, viele Danke für eure Antworten!
Ich habe bei der letzten Versammlung einen kleinen Vortrag gehalten und zusammen mit dem Rest des Orga Teams darauf geeinigt, entweder das Soundcraft 12MKT oder halt das Presonus AR12 zu nehmen.
Ich denke dass beide gut sind, wir suchen jetzt nach einem guten Angebot.

Ich habe auf jeden Fall was dazu gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt gut!
Halte uns doch hier im Thread auf dem laufenden wie ihr Euch letztendlich entschieden habt!

Viel Erfolg!
 
Viele der heute angebotenen Kleinmixer haben keine parametrischen Mitten mehr. Ohne die wollte ich nicht mischen. Vor einiger Zeit hatte eine befreundete Band mal Probleme bei einem Gig, Feedback über das Mikrofon. Da hätte man die Frequenz locker mit parametrischen Mitten rausziehen könnnen. Das Pult war aber ein Yamaha MG10 - Pustekuchen, Die Problemfrequenz war nicht die 2.5 kHz ...
Da sind die Sondcraft EFX und Signature Modelle noch eine löbliche Ausnahme.
Das Presonus hat ja immer noch auf den ersten 4 Kanälen parametrische Mitten.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter.
Für kleine Sachen (Live) würde ich heute ein Soundcraft Signature 10 anschaffen (sonst haben alle anderen noch erhältlichen Mitbewerber irgendeine Lücke in den Muss- Features).
Für alles andere, wo das nicht mehr ausreicht, wäre ich gleich bei einem Digitalmixer (Behringer XR18 kostet 404 EUR - weniger als manch kleineres Analogpult und bietet zusammen mit einem LAptop 18 Kanal Multitrack Recroding).
 
Vorsicht mit dem Soundcraft Signature MTK. Wenn so eins, dann gebraucht und aus dem Erscheinungsjahr 2016, also vor der Übernahme von Harman durch Samsung. Bei den aktuellen Modellen fallen gerne mal die Netzteile aus, offenbar hat man da an der Bauteilqualität nach unten geschraubt. Bei neueren Soundcrafts (außer UI-Serie) sind die Netzteile zudem keine Standardbauteile, sondern sitzen mit den Effekten auf der gleichen Platine, braucht also immer das Spezialbauteil und kann nicht durch ein qualitativ hochwertigeres Meanwell Medical oder Skynet Medical ersetzt werden, jedenfalls nicht so einfach.

Für kleinere Sessions ist ein Zoom L12 durchaus fein, man kann aber auch ein Analogpult mit 6 Inserts nehmen und daran einen Zoom H6 anschließen, das habe ich vor dem L12 gemacht, die Kabel mußte ich mir allerdings selbst löten, da es keine kurzen Insertkabel gibt, die das Signal nicht unterbrechen (die haben einen besonderen Namen, fällt mir gerade nicht ein). Als Pult hatte ich ein altes Mackie 1402VLZ benutzt, weil das 6 Inserts besitzt, das steht jetzt hier rum.

Standalone Multitrack gibts bei den leider eingestellten Behringer UFX1204/1604, die sind allerdings kaum zu bekommen, besonders nicht der 1204, der deutlich kompakter ist als der 1604 und zudem immer die Stereosumme mit aufzeichnet, was der 1604 nur tut, wenn man den Kanal 15/16 dafür opfert.
Mit der Xenyx-Serie haben die UFX-Modelle nur den Namen gemeinsam, die Pulte selbst stammen aus dem XL1600 und somit Midas Venice 160 ab, was man auch deutlich merkt. Die Fader sind allerdings sehr leichtgängig.

Hatte selbst lange nach einem UFX1604 gesucht und dann auch gefunden, nur wurde der dann bei den Sessions schnell eng und ich mußte mit dem H6 erweitern, mit allen bekannten Synchronisationsproblemen.

Daher habe ich die Kombi 1402VLZ+H6 durch den L12 ersetzt und den UFX1604 durch ein Soundcraft Ui24r, welcher mir auch als Interface und Recorder fürs Studio dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben