Suche Empfehlung zu "Smartphone für Musiker"

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich weiß, ist eine etwas ungewöhnliche Frage.
Auch die Suche eines passenden (Unter)forums hat mir etwas Mühe gemacht.
Na, ich hoffe, vielleicht bin hier richtig.

Als bisheriger Smartphone-Ignorant brauche ich Hilfe.:confused:


Also: meine Frau (Musiker, Chorist) sucht, nachdem ihr alter Palm endgültig
den Geist aufgegeben hat, einen Ersatz. Da es eigentlich nur noch Smartphones
gibt - eben so etwas.


Hauptmotiv: In guter Qualität, und einfach zu bedienen, vor allem um neue Chorlieder
aufzunehmen und auch abzuspielen (auch sequenziell, also mit Möglichkeit Start und Stop
zu setzen, um sie zu lernen und dann auch für andere Instrumente dazu zu komponieren.


Weiterhin gewünscht:

Möglichst QWERTZ-Tastatur, da Terminkalender etc. viel genutzt wird.
(Da scheint es aber wohl nicht viel an Modellen auf dem Markt zu geben?)


Ein paar "sinnvolle" Apps für Musiker. Es gibt ja, wie ich gesehen habe, zig Betriebssysteme.
Wenn man die Wahl hat, zu welchem gibt es denn am meisten, die besten (freien)
"Musiker-Apps"?


Wechselbarer Akku. Denn angedacht ist ein (älteres?) gebrauchtes Modell ohne Vertragsbindung.

Einigermaßen robust und wenig defektanfällig. (Ich hatte gestern erstmals - auf die Schnelle -
geschaut und z.B. mit großer QWERTZ-Tastatur das Sony Ericsson Xperia Pro
angesehen. Aber wenn bei Amazon bei den Bewertungen ca. 10% über Defekte und Qualitäts-
probleme klagen ...)


Danke im voraus für euere Meinungen!

LG
Dieter
 
Eigenschaft
 
Hallo Dieter! :hat:

Smartphones gibt es jede Menge, aber physische Tastaturen haben nur noch die wenigsten, persönlich finde ich da auch die Touchscreens praktischer, nach etwas Einarbeitungszeit funktioniert das wunderbar.

...und weil es jede Menge Smartphones gibt es natürlich auch jede Menge unterschiedliche Preise. Ein Budget wäre also wichtig, um eine Sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können. Für einigermassen gute Aufnahmen empfehle ich aber ein Aufsteckmikrofon (Beispiel), oder einen portablen Recorder, den man ans Smartphone anschliessen kann. Das klingt dann auch ordentlich, die meisten integrierten Mikrophone sind imho nicht so knorke...
Als Plattform empfehle ich IOS (von Apple) oder Android (von Google, diverse Hersteller bauen Hardware die damit läuft). Apps wird es da reichlich geben.
Also: Wenn du ein Budget aussprichst wäre das enorm hilfreich! Und wie meinst du das mit dazukomponieren? Softwareinstrumente auf dem Smartphone oder "Analoge"?
Liebe Grüsse

Jascha
 
Hallo Sascha,

danke für die Antwort!

Smartphones gibt es jede Menge, aber physische Tastaturen haben nur noch die wenigsten, persönlich finde ich da auch die Touchscreens praktischer, nach etwas Einarbeitungszeit funktioniert das wunderbar.

Ja, ist alles Geschmacksfrage. Wer wie wir (meine Frau und ich) Vielschreiber mit "10-Finger blind" sind,
der mag irgendwie die guten alten Tasten nicht missen.



...und weil es jede Menge Smartphones gibt es natürlich auch jede Menge unterschiedliche Preise. Ein Budget wäre also wichtig, um eine Sinnvolle Empfehlung aussprechen zu können.

Ich nenn mal eine Zahl, an die wir so für ein gebrauchtes Teil gedacht hatten: 100 €.


Für einigermassen gute Aufnahmen empfehle ich aber ein Aufsteckmikrofon (Beispiel), oder einen portablen Recorder, den man ans Smartphone anschliessen kann. Das klingt dann auch ordentlich, die meisten integrierten Mikrophone sind imho nicht so knorke...

Wenn ich es wäre, kein Problem. Aber meine Frau ... ist halt Frau ... und will sowenig Zusatzkram
wie möglich. Das Ganze soll nur funktionieren. Sie hatte bei einer Freundin ein Smartphone gesehen,
(kein Ahnung was für ein Modell) das mit ausgezeichnetem Klang aufnimmt.

Ich selbst habe sogar einen einfachen digitalen Recorder (Fame HR4). Will sie nicht.
Display zu klein, man kann nichts lesen ohne Brille. Man kann auch nicht an beliebige
Stellen der aufgezeichneten Musik springen.



Als Plattform empfehle ich IOS (von Apple) oder Android (von Google, diverse Hersteller bauen Hardware die damit läuft). Apps wird es da reichlich geben.
Also: Wenn du ein Budget aussprichst wäre das enorm hilfreich! Und wie meinst du das mit dazukomponieren? Softwareinstrumente auf dem Smartphone oder "Analoge"?

Mit dem Komponieren, das hab ich nicht klar ausgedrückt.

Meine Frau macht alles aus dem Kopf.
Sie hört das Stück ein-, zweimal und dann sequenzweise - und dazu schreibt sie dann
entweder per Hand ein paar Stimmen oder wenn es schön sein soll,
dann wird am PC mit Tastatur und Encore als Software eingespielt.

Ich habe mitlerweilse ein paar weitere Modelle angeschaut und vor allem
die Bewertungen bei Amazon gelesen. Irgendwie bin ich total frustriert:

Wenn ich das so lese, scheint es bei allen Modellen (auch teurem Kram
wie z.B. von Blackberry) jede Menge Ausschuss zu geben: Hängt sich auf,
Display defekt, Tasten defekt ...

Oder schreiben nur überproportional diejenigen negative Kritiken, die
gerade Murks erwischt haben?

LG
Dieter
 
Hallo Dieter

Hm, es ist sicher so, dass jemand eher eine Rezension schreibt, wenn er ein defektes Teil erhalten hat, als wenn alles wunderbar funktioniert hat. Ich habe ein paar günstige Modelle im Kopf, aber keines hat Tastatur zum anfassen. Ausser Blackberry scheint da niemand mehr was in der Richtung zu bauen. Gebraucht gibts das NokiaN97, das Sony Ericsson TXT, das Blackberry Bold 9000... Aber die haben fast alle nischenbetriebssysteme.
Neu und mit Touch gäbs z.B. Das Xperia J.
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst ein Samsung Galaxy S2 (Android-Betriebssystem), dass gebraucht in deinem Budget zu haben ist und bis auf die QWERTZ-Tastatur alle deine Anforderungen erfüllt. War noch vor 3-4 Jahren das Topmodell von Samsung.

Allerdings muss ich auch eingestehen, dass bei den Musikapps Apple (also die Iphones) die Nase vor den Android-Geräten hat. Nachteile: Kein wechselbarer Akku und dürften auch gebraucht noch deutlich über 100,- EUR liegen.
 
Trommler: ich habe das auch schon vorgeschlagen, und der te hat sogar schon so n Teil, aber er will ein Smartphone mit ordentlichen Mikros. Ich bin nur leider, was Smartphonemikrofone angeht, nicht so bewandert, und habe auch in allen Smartphones, die ich bis jetzt in der Hand hatte, noch nie ein Mikro entdeckt, das wirklich überzeugte.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Das habe ich auch bereits vorgeschlagen. Auch das ist leider keine Option.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Hallo,

Tatstatur dürfte heutzutage schwierig werden. Wenn aber Echtzeit-Signalverarbeitung laufen soll (z.B. Amp-Simulation, Recording zu Backing Tracks) ist iOS auf Grund der geringeren Latenz aktuell immer noch vor Android (hier gibt es diesbezüglich noch keine apps). Ein konkrete Empfehlung habe ich leider nicht, aber ich habe definitiv eine Negativempfehlung: Sony Xperia Z ist zwar als Smartphone toll, aber für Musik eher ungeeignet. Der Lautsprecher ist mono und viel zu leise, und der Versuch ein externes Micro (edutige) anzuschließen hat nur zu störenden Knackgeräuschen in der Aufnahme geführt.

Gruß,
glombi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben