Portable Piano (oder Keyboard?) - Empfehlungen

Sooo... die Suche ist beendet und ich bin SEHR glücklich (aber finanziell gesehen deutlich ärmer)... ich hab nämlich direkt zugeschlagen und den MODX6 mitgenommen im Laden! Liegt noch im Kofferraum und wartet darauf, gleich hochgetragen zu werden, wenn Person Nr. 2 dazu bereit ist, mir dabei zu helfen (originalverpackt ist er halt doppelt so schwer und doch etwas sperrig).

Ich bin echt glücklich und wär ich nicht so fasziniert gewesen von dem Schätzchen, hätte ich jetzt auch nie so schnell eine Kaufentscheidung getroffen (eigentlich ist das nicht ganz so meine Art), aber es ist einfach genau das, was ich wollte und gesucht hab. Insofern noch einmal VIELEN LIEBEN DANK für eure Beratung hier und vor allem den Hinweis auf die MODX-Reihe, da wäre ich von selbst wahrscheinlich nicht gelandet, weil ich gedanklich bei den E-Pianos/Keyboards hing - aber das Teil erfüllt meine Wünsche (bis eben auf die eingebauten Lautsprecher) deutlich besser und vor allem in einer ungeahnten Qualität - und bietet mir auch zu Hause einen unglaublichen Zusatznutzen, eröffnet mir tausend neue Möglichkeiten, um mich auszutoben. Irre, ich freu mich wahnsinnig darauf, damit in nächster Zeit rumzuspielen und zu experimentieren!

DANKE!!!

Liebe Grüße
Ballad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann - Herzlichen Glückwunsch! :great:

Du wirst sehen: der Preis ist bald vergessen, aber die Freude hast Du jeden Tag und auch was Gescheites für die Zukunft.
Ich halte den MODX6 wirklich für ideal, auch oder gerade wegen der Nicht-Hammermechanik.
Er ist eine leichte, handliche und ideale Ergänzung zum Digitalpiano.

Und die klassischen (und sauteuren) Synthesizer-Boliden hatten auch eine Synthesizer-Tastatur, auf der sich vieles besser spielen lässt als auf einer trägen Hammermechanik - kommt eben immer drauf an. Ein Cembalo, das ja wie bei der Gitarre Saiten anzupft, hat auch keine Hammermechanik usw.

Viele Grüße und viel Freude mit der Neuerwerbung
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, da kann man sich richtig mitfreuen *traene-der-ruehrung-wegwisch* :D
Das beste ist doch, wenn jemand genau das Deckelchen findet, was zu ihm passt :)
Noch ne praktische Frage: wie gedenkst Du die Klinik zu bespassen - hast Du ein Einzelzimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp, mit dem MODX6 hab ich wirklich mein Deckelchen gefunden. Ich war ja erst skeptisch wegen der Tastatur, ob dann nicht doch ein 8er sinnvoller wäre (wenn schon, denn schon), aber habe sehr schnell festgestellt, dass das 8er für meine Anforderungen und Bedürfnisse sogar eine absolute Fehlinvestition gewesen wäre, weil eben a) doppelt so schwer, b) wahrscheinlich doppelt so sperrig (hatte es nicht vor mir, aber die Maße sagen ja schon alles) und c) ich unterwegs eben keine Hammermechanik brauche und zu Hause habe ich sie am CLP und dort bereits schon lt. dem Musiker, der mich beim Ausprobieren betreut/beraten hat bzw. mit dem ich mich einfach sehr gut unterhalten habe, "die beste Yamaha-Tastatur" habe. Und so empfinde ich das auch, zumal ich von der halbgewichteten MODX6-Tastatur auch - im Gegensatz zu der vom PSR am Donnerstag - sehr angetan war und immer noch bin! Aber, das muss man eben auch ganz ehrlich sagen, nachdem ich jetzt zu Hause den GANZ direkten Vergleich habe: Gerade was die Pianosounds angeht, ist das CLP dem MODX im Klang (Vergleich über Kopfhörer) wirklich trotzdem noch bei Weitem überlegen. Aber das macht ja nix, hab ja das CLP trotzdem noch und für unterwegs ist es allemal ausreichend ;)...

Was den Klinik-Aufenthalt angeht, weiß ich das noch nicht. Dank gesetzlicher Versicherung ist mir kein Einzelzimmer sicher, bei einem Kurzaufenthalt vor einigen Monaten hatte ich dennoch eins. Aber selbst im Doppelzimmer wäre das mit dem MODX ja absolut kein Problem, Tag und Nacht zu üben und zu experimentieren... hat ja eh keine eingebauten Lautsprecher ;) und wenn ich dabei bin, wird's mir wohl auch hoffentlich keiner klauen...
 
Gerade was die Pianosounds angeht, ist das CLP dem MODX im Klang (Vergleich über Kopfhörer) wirklich trotzdem noch bei Weitem überlegen.

logisch, waer auch absurd wenn anders :)

[/quote]Einzelzimmer [/quote]
ist zw. OT, aber aus pers. Erfahrung sei Dir versichert, dass einem eher 'geselligen' Mensch im EZ ganz schnell die Decke auf den Kopf faellt, das wird irgendwann wie Einzelhaft in einem schalltoten Raum.
Im Doppel/Trippel-Zimmer hingegen koennte stundenlanges Tastaturgeklapper zu Stress mit den 'Mitbewohnern' fuehren (k.A. wie laut die Modx Tasten sind). Im Bett wirst kaum ernsthaft laenger spielen koennen, stellst Du das Ding auf den (in d. Regel einzigen) Tisch, will der naechste drauf Zeitung lesen o. d. Besuch Kuchen essen ... nur so als Idee: kannst vielleicht mal vorab anfragen (den Langzeitpatienten erweist man gerne einen Gefallen) ob Du nen Schluessel zu nem Raum im KKH bekommst, z.B. ein Reharaum, die sind meist nur ein paar Stunden pro Tag belegt u. i.d.R. ab Nachmittag frei , da hast Du dann Deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, meine Erfahrung in Bezug auf einen 3 wöchigen Krankenhausaufenthalt war Folgende: Ich hatte ein Y p35 mit Ständer und Kopfhörer dabei. Vorher bei den Ärzten gefragt, kein Problem. Im 2 Bettzimmer auch nicht. Dort hatte jedes Bett einen Bildschirm von Decke runter, über den mit Kopfhörer meist abends ferngeguckt wurde. Da störte das Tastengeklapper keineswegs. Und auch sonst nicht. Aber ganz klar, das ist Glückssache mit wem man im Zimmer liegt. Zwischenzeitlich wurde ich dann gebeten doch mal laut zu spielen, das sei doch mal eine Abwechslung, auch wenn ich nur Anfängerniveau spielte. Dazu kommen Anwendungen der Anderen außerhalb des Zimmers. Nur Mut und alles Gute Gruß Notenspatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr Lieben,

was den Vergleich CLP/MODX angeht, hast du natürlich recht, @Frrranky - es hat mich jetzt auch nicht wirklich überrascht, aber da ich den direkten Vergleich nun hier habe, wollte ich es auch nicht unerwähnt lassen. Vielleicht denkt der ein oder andere Yamaha-Fan ja über eine ähnliche (scheinbar ungewöhnliche, aber was solls) Kombination nach und weiß dadurch vorher, was er erwarten kann.

Was die Klinik anbetrifft, so sind die Tastenanschlänge des MODX6 m.E. nicht besonders laut, was sicher auch der halbgewichteten Tastatur zu verdanken ist, und zum anderen habe ich mir auch direkt einen günstigen, aber stabilen Keyboardständer dazu gekauft, sodass ich in einem Mehrbettzimmer auch nicht ständig den Tisch blockieren müsste, wenn ihn wer anders braucht. Aber aus anderen Gründen wär ich trotzdem sehr froh, wenn ich (wieder) ein Einzelzimmer hätte... ich komm schon ganz gut mit "Alleinsein" (physisch) klar, so schnell wird mir (sicher nun auch dank des MODX ;) ) nicht langweilig oder fällt mir die Decke auf den Kopf und wenn ich Kontakt will, kann ich mir den ja außerhalb des Zimmers suchen. Mein Horror wäre eher, mit irgendwelchen (schlimmstenfalls noch alten) Menschen auf einem Zimmer zu landen, mit denen ich keine Kommunikationsbasis habe bzw. die mir nur auf den Sack gehen. Aber na ja, als gesetzlich Versicherter hast du eben leider keinen Anspruch drauf, also mal sehen, was da auf mich zukommt... an sehr guten Kopfhörern, darunter auch mehrere mit aktivem Noise Cancelling (Bose FTW! xD - in dieser Hinsicht), habe ich jedenfalls immerhin keinen Mangel.

Ich hoffe und denke auch, das wird schon werden... mit dem "laut" spielen ist's beim MODX halt jetzt so eine Sache, das ginge dann nur recht spartanisch über die Bluetooth Box (hab's gestern schon ausprobiert und na ja, geiler Klang ist was anderes, aber das ist halt ein Abstrich, den ich zugunsten des MODX und seiner Möglichkeiten gemacht habe, und dafür ist mit Kopfhörern alles prima - das wird unterwegs ja ohnehin die Hauptverwendungsweise sein). Aber letztlich ja nicht mein Problem, sondern das der Zuhörer, wenn's "scheiße" klingt - sie wollten es ja hören xD.

Liebe Grüße
Ballad
 
Yamaha-Fan ja über eine ähnliche (scheinbar ungewöhnliche, aber was solls) Kombination
EP/DP + workstation/Synth ist eigentlich icht so ungewoehnlich. Du hattest halt anfangs nach was anderem gesucht.
Aber Du hast schon recht, d. schoene Nebeneffekt an d. Diskussionen ist, dass auch die Mitleser was dabei lernen. Dass der Modx so gut Gitarren kann wusst ich net (auch wenn im verlinkten YT Vid d. internen Demos zu hoeren sind, die man so nicht nachspielen kann, weil jede Note einzelprogrammiert ist). Die Gitarren vom Roland FA sind dann auch net schlecht - halt typisch 'Factory-Sound': Yamaha: kristall-klar bis schneidend, Roland sanftwarm bis angemuffelt.

(schlimmstenfalls noch alten) Menschen

die Chance, in dieser Gesellschaft, insbesondere im KKH, auf nen Alten zu treffen, ist relativ hoch :) Arg wird's f. den Alten, wenn er keine Kommunikationsbasis mit einem (schlimmstenfalls noch gruenfeuchten) Menschen hat, der ihm mit seinem Tastaturgeklapper voll auf den Sack geht ...
Ok, ok, das war ein poeser Piekser :evil:

Ernsthaft, ein lustiger Alter als Bettnachbar ist 100x besser als ein junger Ungustl. Hier mal was fuer's Leben: der einzig 'schlimme' war so um d. 30 (also gleichaltrig), flotter, chiquer Typ, Bankkaufmann, Pueppchen als Frau, also klassisch buergerlicher Mittelstand, haben uns an f. sich super verstanden. TV interessiert mich net, daher koennen die Kollegen die FB f. sich haben (Einzelmonitor u. KH gab's da noch net) und Komoediantenstadl u. Bundesliga liessen sich bei Bedarf immer gut ausblenden, sogar zwei Wochen rheinischer Karneval :D Nur in diesem Fall funktionierte das nicht: Trash-TV, von Vormittag bis Spaetnachmittag.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich von diesem TV-Format 'fuer bildungsferne Unterschichten' nur vom Reden gehoehrt ohne was dabei zu denken. Nach einer Woche taeglich stundenlangem Bombardement mit Faekalsprache u. einem gutbuergerlichen Bettnachbarn, der dazu groehlt und roechelt, war jeglicher Glaube an das Land d. Dichter u. Denker und eine humanistisch grundgebildete Gesellschaft verloren - u.z. bis heute - ein echter turning point im Leben. Von den 'schlimmen Alten' hat DAS keiner geschafft.
Naja, wirst schon selber sehn :) We gesagt, wenn's Probs gibt, frag ruhig nach einem Uebungsraum.

On-Topic: BT Box: Mono?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Frrranky (und alle Mitlesenden)!

Hab nun mit dem ModX schon ein wenig "rumgespielt", Firmwareupdate aufgespielt und Expanded-Packs. Auf mind. eins muss ich leider verzichten, da der interne Speicher schon voll war :(. Nun ja, ich werd's überleben und mag mich (noch) nicht über eine mangelhafte Soundauswahl beklagen, was das Teil bietet, ist schon der Wahnsinn... Gerade das Montage Expanded-Pack hat nochmal für "lau" echt einiges zu an schönen Sounds zu bieten und ich find's aus verkaufstechnischer Sicht schon fast völlig irrational (um nicht zu sagen: bescheuert), dass das ModX im Grunde wirklich all das kann, was das Flagschiff von Yamaha so bietet und das für weniger als die Hälfte des Preises! Der "Verkäufer" (find ich in Bezug auf Musikgeschäfte irgendwie eine unpassende Bezeichnung, zumal er mich gar nicht überreden musste ;) ) sagte auch, dass sich die Montage-Reihe genau deshalb total schlecht verkauft, im Gegensatz zum MODX. Mit meiner Wahl bzw. Entscheidung für das 6er bin ich auch sehr zufrieden, denn knapp über 6 kg lesen sich erstmal nicht viel, aber wenn man es anhebt, dann bin ich doch sehr froh, mir nix gekauft zu haben, was das Doppelte oder gar Dreifache wiegt... auch die Abmessungen mit 61 Tasten sind für transportabel gerade noch okay, was Größeres wäre glaube ich dann echt zu umständlich, selbst zu Hause. Zumal ich ja die 88 Tasten am CLP habe... d.h. ich bereue meine spontane Kaufentscheidung absolut nicht und werde es denke ich auch nicht mehr. Im Gegenteil, im Moment denke ich sogar schon wieder über die nächste Anschaffung fürs Recording/Producing nach, nämlich einen DAW-Controller, denn eine Cubase-Lizenz war ja beim ModX netterweise auch noch dabei. Wenn das Geld nur so schnell reinkäme, wie man es ausgeben könnte ;)...

Thema Klinik hat sich, by the way und so halb OT (wobei ich mir u.a. deshalb ja den MODX gekauft hab, aber wayne :engel:), diese Woche erstmal auf längere Zeit für mich übrigens erledigt. Dank Corona herrschen dort nämlich im Moment knastähnliche Zustände, d.h. man darf das Klinikgelände nicht verlassen, nicht einmal am Wochenende, und das ist für mich ein absolutes NoGo. :bad: Zumal es sich eben um einen längeren Aufenthalt bei mir handeln würde, der (wenn auch nicht am Stück) voraussichtlich 3 Monate bzw. 12 Wochen dauern würde. Ach ja, und eingesperrt wird man übrigens im Zweierzimmer, d.h. nix mit Privatsphäre... Das ist für mich insgesamt (also insb. die Ausgangssperre) absolut unzumutbar... Muss mal sehen, was jetzt die Alternativen dazu sind oder wären, bin da selbst grad etwas ratlos, denn notwendig wäre es an sich schon.

Das mit dem "Bildungsfernsehen" kann ich gut nachvollziehen. Ich könnte auf die Glotze vollends verzichten, aber meine "Mitbewohnerin" ist auch ziemlich abhängig und wenn die hier wieder auf RTL/RTL II rumschreien bzw. sich ständig ankeifen, könnt ich auch zum Mörder werden, ehrlich...

Die BT Box ist "Mono", d.h. ich hab nur eine davon und ne zweite... na ja. Brauch ich tatsächlich nicht. Für unterwegs brauch ich i.d.R. kein Stereo, hab sie ursprünglich für Seminarzwecke angeschafft, also um in einem größeren Seminarraum fix den Ton von einem Youtubevideo oder eben auch einem Song für die Teilnehmer abspielen zu können und dafür taugt sie dank ihrem 360 Grad-Sound und der beeindruckenden Lautstärke für diese Größe sehr gut. Ggf. nehme ich einfach noch meine zwei kleinen Yamaha WX-010 aus meinem Musiccast-Setup im Wohnzimmer heraus (schweren Herzens) und verfrachte sie zum MODX ins Arbeitszimmer, dann hab ich zumindest zu Hause besseren Stereo-Sound (müsste aber eben im Wohnzimmer auf sie verzichten). Oder ich nehm nur eine davon mit rüber und kauf mir demnächst noch eine zweite fürs Arbeitszimmer :engel:... die sind dank Nachfolgermodellen sehr im Preis gesunken (unter 100€/Stück) und haben (wieder hier: für ihre Größe) auch einen echt beachtlichen Sound. Der neue große Musiccast 50 war bei mir vor einiger Zeit kurz zum Testen hier und hat mich trotz des 3,5-fachen Preises der WX-010 nicht ansatzweise so überzeugt, ging also wieder zurück. Aber das nur als Tipp für alle (anderen) Yamaha-Freaks :evil:...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben