Suche EQ für "vor dem Amp"

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
hallo,

wer kann mir einen RAUSCHFREIEN/-ARMEN EQ empfehlen.
er soll vor den amp, nicht in den FX loop.
egal was ich ausprobiert habe...rauschen
(ge-7, mxr 10band, maxon 6band)
ich möchte einen mittenboost im lead-sound haben. (wie halb getretenes wah)

über andere alternativen bin ich auch dankbar... (aber kein wah, dass macht mir den sound dünner)

danke und gruss
 
Eigenschaft
 
egal was ich ausprobiert habe...rauschen
(ge-7, mxr 10band, maxon 6band)

Bist du sicher das es nicht dein Amp ist oder dein Bass? Ich hab den GE-7 von Boss. Bei mir rauscht nichts, resp. es fällt nicht auf oder ist störend. Der macht einen guten Job und ist absolut empfehlbar.

Vieleicht hast du eine extreme EQ-Einstellung. Dann kann jeder schon mal rauschen.
Was hast du den für Equipment?
 
Hast du die EQs mit Batterie oder Netzteil betrieben? Wenn Netzteil, welches?
 
Bei mir rauscht nichts, resp. es fällt nicht auf oder ist störend.
Das Rauschen ist auch im wesentlichen davon abhängig ob ein Hochtonhorn drin ist oder nicht - und ob es ein "gutes" ist oder nicht.
Ein "gutes" wird auch stärker rauschen.

Vieleicht hast du eine extreme EQ-Einstellung. Dann kann jeder schon mal rauschen.
Dazu bedarf es keiner extremen Einstellung. Jeder Boost erhöht das Rauschen - das ist natürlich und logisch und normal.
Zumindest in einer analogen Signalkette - und die liegt hier zweifelsfrei vor.

Der Begriff "es rauscht" oder "es rauscht nix" ist absolut und total subjektiv und wird von vielen sehr unterschiedlich interpretiert.
Dreh doch einfach mal deinen Trebleregler am Amp auf - natürlich fängt es hier an zu rauschen. Und bei einem externen EQ hast du ja vielfache Möglichkeiten, dieses Rauschen zu erhöhen. Und wie oben schon erwähnt: ein gutes und starkes Hochtonhorn erhöht dieses Rauschen noch deutlich. So isses halt.
 
sorry, ich habe das thema falsch eingestellt.
es gehört in die e-gitarren abteilung

edit d'Averc: *done*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

wer kann mir einen RAUSCHFREIEN/-ARMEN EQ empfehlen.
er soll vor den amp, nicht in den FX loop.
egal was ich ausprobiert habe...rauschen
(ge-7, mxr 10band, maxon 6band)
ich möchte einen mittenboost im hi-gain-lead-sound haben. (wie halb getretenes wah)

über andere alternativen bin ich auch dankbar... (aber kein wah, dass macht mir den sound dünner)

danke und gruss
 
Hmm, schwierig, so ein MRX oder Maxon ist soweit mir bekannt nicht unbedingt als "Rauschgerät" bekannt.

Wenn Du entsprechende Frequenzbereiche anhebst, dann wird auch das Rauschen in dem Bereich betont.
Wie stark war denn Dein Boost und welcher Amp sitzt dahinter?

Ansonsten kann ich mich dem anschließen, was Harry bereits hier gesagt hast:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/352117-suche-eq-f-r-vor-dem-amp.html
Vielleicht bittest Du ein Mod um "Verschiebung" und lässt die Threads "vereinigen".
Du weißt doch, dass wir keine Doppelthreads mögen. ;)
 
die boost einstellungen waren im normalen bereich, nichts übertriebenes.
der mittlere schieber halb hoch und die beiden rechts und links davon 1/4 hochgeschoben.
also ein kleiner maulwurfhügel eben.

der ge-7 z.b ging garnicht. der rauschte schon wie sau, als noch alle regler bei null waren.
 
Nochmal:
Was für ein Amp ist das denn und die Gitarre wäre vielleicht auch interessant?
Hast Du noch andere Pedale vor dem Amp und rauschen die nicht?
 
Vielleicht liegt`s am Netzteil? Ich kenne nur den MXR 10-Band und der ist eigentlich rauschfrei.

Gruß
Hank
 
die boost einstellungen waren im normalen bereich, nichts übertriebenes.
der mittlere schieber halb hoch und die beiden rechts und links davon 1/4 hochgeschoben.
also ein kleiner maulwurfhügel eben.

der ge-7 z.b ging garnicht. der rauschte schon wie sau, als noch alle regler bei null waren.

Das ist ein bekanntes Problem beim Boss Equalizer. Abhilfe schafft ein Mod von Monte Allums http://www.monteallums.com/pedal_mods.html
Aber solange du aber das Teil noch nicht besitzt, manisch abhängig bist etc., würde ich zu einem anderen EQ raten.
 
Das ist ein bekanntes Problem beim Boss Equalizer.
Nun, Rauschen hatte er auch mit den anderen Geräten, wenn auch vielleicht etwas schwächer.
Also wenn gleich 3 oft eingesetzte Geräte der höheren bis gehobenen Preisklasse alle rauschen, dann würde ich gucken, ob die Ursache nicht eine andere ist. ;)
 
hallo,
mein amp: mesa dual rectifier
gitarre: musicman petrucci, jackson kv1 pro
switcher: vermona loop jack
kabel: alles gute klötze

die stromversorgung der getesteten eq´s waren über batterie. (mit netzteil wars genauso...)
die eq´s habe ich im store und an meinem equipment getestet.
immer rauschen...

ich sehe ja ein, dass ein gewisser grundrauschpegel bei gewissen gain-settings über den eq
noch verstärkt werden.
aber dass das rauschen (aus meiner sicht) den nutzen des gerätes übersteigt, finde ich schade.

wer von euch benutzt den für high-gain nen eq vor dem amp?

bei clean ist das alles kein thema...
 
Ich denke auch auch das das eher normal ist wenn du schon im high gain Bereich bist und dennoch am boosten bist dann kann ja nur noch extremeres rauschen bei raus kommen?


hast du noch andere "effekte" vor dem amp?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben