Suche brumm und rauschfreien EQ in Pedalfom

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi
Wie der Titel schon sagt "Suche brumm und rauschfreien EQ in Pedalfom" .
Ich hab hier mehrere EQ's u.a. MXR 6-Band, einen alten blauen MXR noch mit direkten 220 Volt Anschluß.
Einen Artec Para-EQ, einen Boss GE-7 und einen Boss GE-21 19".

Alle rauschen oder brummen wenn sie im Signalweg vor dem Amp liegen, vor allen ab Midgain aufwärts.
Meine Booster und anderen Pedale tun das nicht.

Also meine Frage gibt es einen EQ der das nicht tut, wieviel Bänder der hat, oder ein parametrischer ist, ist erst mal egal, genauso Budget.
Freu mich auf Antworten. ;)

Gruß Harry
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen Stone Deaf FX PDF-1 (parametrisch), der hat nicht gerauscht.
Soweit ich weiß gibt es für den Boss GE-7 den sogenannten Sniper-Mod, mit dem man das Rauschen reduzieren oder beheben kann. Einfach mal googeln.
 
In diesen Billig-EQs sind nunmal Gyratoren drin und diese werden mit OP-Amps oder anderen aktiven Bauteilen gebaut und diese rauschen nunmal mehr oder weniger.

Einen rauschfreien, kleinen EQ gibt es nicht. Brummfrei ja, rauschfrei nein.

Wenn das Rauschen allerdings so krass ist, dass es stört, dann würde ich mal das Gain-Poti zudrehen...

MFG Stephan
 
@ AEIOU
Danke für den Tipp, ich werde das mal googlen.

@ OneStone
Soviel Gain spiel ich gar nicht, beim Rivera war das Gainpoti immer ca 11 uhr, beim Bogner jetzt auf 9.30 uhr.

Mal eine doofe Frage, gibt es auch passive EQ's ?
Mir geht es letztendlich nur um einen kleinen Basscut und leichte Mittenanhebung.
Alle möglichen Booster, TS und OD hab ich da schon probiert, ist für mich aber nicht zielführend da der Grundsound zu sehr verändert wird.
 
Hi,

wenn es dir nur um einen Basscut geht, das geht passiv.
Da könnte man dir einen regelbaren passiven Basscut bauen, mit dem du den Gitarrensound etwas aufräumen kannst, ohne dass es zusätzlich rauscht.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

wenn es dir nur um einen Basscut geht, das geht passiv.
Da könnte man dir einen regelbaren passiven Basscut bauen, mit dem du den Gitarrensound etwas aufräumen kannst, ohne dass es zusätzlich rauscht.

Grüße,
Schinkn


Das hört sich auch interessant an, was würde sowas kosten ?
 
Hallo,
evtl. den EQ mal in den FX-Loop einschleifen.
Da ist das Rauschen wesentlich geringer und beeinflusst
nur den Sound der Endstufe, ähnlich einem Presence und Resonanceregler.

Gruß
Jo
 
Jede elektronische Schaltung rauscht. Je nach Qualität der Bauteile mehr oder weniger. Falsche Impedanzen können das Rauschen auch fördern. Unter Umständen kann da eine andere Reihenfolge der Geräte bereits helfen.
Der Brum hat etwas mit der Verkabelung zu tun, oder eventuell noch mit Einstreungen (Effektgerät in der Nähe vom Amp-Netztravo).

LG
Lukas
 
Hallo,
evtl. den EQ mal in den FX-Loop einschleifen.
Da ist das Rauschen wesentlich geringer und beeinflusst
nur den Sound der Endstufe, ähnlich einem Presence und Resonanceregler.

Gruß
Jo

Den Loop möchte ich gerne nur für Delay benutzen, sonst müßte ich ja den Loop immer aktiviert haben. ;)

Jede elektronische Schaltung rauscht. Je nach Qualität der Bauteile mehr oder weniger. Falsche Impedanzen können das Rauschen auch fördern. Unter Umständen kann da eine andere Reihenfolge der Geräte bereits helfen.
Der Brum hat etwas mit der Verkabelung zu tun, oder eventuell noch mit Einstreungen (Effektgerät in der Nähe vom Amp-Netztravo).

LG
Lukas

Das werde ich auf jeden Fall gleich mal probieren.
Bisher war die Reihenfolge, Tuner (Korg DT-10) >>> EQ >>> Amp.
Ich werde es mal anders herum probieren.
Danke ;)
 
Dieses Teil hier soll sehr gut sein:
http://www.sourceaudio.net/products/toolblox/programmable_eq.php

Ist allerdings digital, das gefällt evtl. dem einen oder anderen vlt. nicht so... (Stichwort A/D - D/A Wandel des Signals)
Die Features bei dem Teil sind allerdings der Knaller, und in der Form nur digital umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also keine Ahnung, ich höre auf dem Gebiet echt das Gras wachsen... Ich sch...ß da richtig rum wegen Nebengeräusche, Bypass und Co.

Ich spiele einen MXR 10-Band EQ! Nicht den Curry King sondern den Standard. Läuft auf 18 Volt und wird über mein Pedal Power 2 Plus mit Strom versorgt.

Da rauscht und brummt absolut nix... Erst neulich hatte ich wieder den Vergleich zu einem Boss GE-7 was eben kein Vergleich war... Ich habe das Gerät allerdings wie gesagt im Loop meines Tube Thomsen und Booste damit nur ganzleicht 250Hz und 500Hz für Solos.
 
Welches Netzgerät benutzt du?

Cioks kann ich nur empfehlen, sicherlich für ein Anschluss etwas zu viel, aber vielleicht gibts da n kleines.
AXXIS fand ich auch nciht schlecht

OT:
@QOTSA-Lover
Netter Amp in deinem Avatar, den hatte ich auch mal.
 
Check mal den Empress EQ.

Der ist parametrisch.
Zur Rauschfreiheit kann ich jetzt nicht viel sagen, da ich das Pedal nicht persönlich kenne. Allerdings sind die anderen Empresspedale sehr hochwertig und rauschwarm, von daher könnte er was für dich sein.
Ist halt teuer...
 
Ich spiele einen MXR 10-Band EQ! Nicht den Curry King sondern den Standard. Läuft auf 18 Volt und wird über mein Pedal Power 2 Plus mit Strom versorgt.

Da rauscht und brummt absolut nix...
same here. wobei ich mit dem im eröffnungspost erwähnten 6er auch keine probleme hatte soweit ich mich erinnere. ist leider schon eine weile her... der 10er ist jedenfalls ein klasse teil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben