Suche Fender Strat für Blues bis Hardrock...

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Hallo liebe Leute

Suche eine Fender Strat für schönen Blues bis Hardrock. Leider gibts 100000ende Strats und alle in unterschiedlichen Preisen...aber trotzdem sehen alle auf den ersten Blick gleich aus ;)
Preislich hätte ich so bis max. 1000 Euro gedacht.

Habt ihr mir da so ein paar TIpps?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Da "bis" 1000 leider die meisten USA Serien ausschliesst, könnten Highway Stratocaster, USA Special, oder vorallem die 60's und 70's RoadwornSerien interessant sein.
Die Roadworn ist imho die beste Mexiko Serie die jemals gebaut wurde, und wenn du auf "Relic" stehst, das beste unter 1000 Euro.

Ansonsten wäre das hier hilfreich, die Highway Serie ist auch für den oben genannten Hardrock sehr gut geeignet:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Tone-Sunburst-incl.-Gigbag/art-GIT0009091-000

Ansonsten hier die 50's Roadworn:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2-Color-Sunburst-inkl.-Bag/art-GIT0015123-000

Und die 60's
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...3-Color-Sunburst-inkl.-Bag/art-GIT0015121-000

Super Preis Leistung bei allen drei Instrumenten.

Achja, da gibts noch die Deluxe Lonestar Modelle :)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...rat-RW-3TS-3-Tone-Sunburst/art-GIT0012168-000

Ist halt mir Humbucker, was dem Hardrock zuspricht, aber zb. perkussiven Blues á la John Mayer teilweise zu fett klingt.

Viel Erfolg bei der Suche :)
 
naja, da eignet sich schlicht und ergreifend jede Stratocaster die Fender so im Angebot hat, vorzugsweise natürlich die SSS Variante.
Einziger Tipp, geh anspielen und nimm die mit, die dir am besten gefällt
 
Hi Clyde-Rain,

für Hardrock würde sich natürlich mehr eine HSS-Strat eignen, andererseits ist der Humbucker, wie bereits erwähnt, ein wenig zu fett.
Trotzdem wärst du mit der HSS-Variante auch für andere Stile mMn flexibler.
Ich würde dir die Deluxe Lone Star empfehlen.
Sie ist tadellos verarbeitet, hält auch bei intensiverem Gebrauch des Tremolos die Stimmung und hat in der Steg-Position einen Pearly Gates von Seymour Duncan verbaut, ansonsten Texas Specials, wie sie auch Stevie Ray Vaughan u.a. benutzt hat.
Soundmäßig insgesamt sehr flexibel und für deinen Stil gut geeignet.

Grüße
 
Ich sags immer wieder: Fender Strat Highway one HSS!!!
Viiiiiiel Gitarre zu gutem Preis.

Ich hab zwar die SSS Version, aber diese Kaufentscheidung hab ich noch keine Sekunde bereut!
 
Hi Clyde-Rain,

für Hardrock würde sich natürlich mehr eine HSS-Strat eignen, andererseits ist der Humbucker, wie bereits erwähnt, ein wenig zu fett.
Trotzdem wärst du mit der HSS-Variante auch für andere Stile mMn flexibler.

Versteif dich aber deswegen nicht vorher nur auf HSS-Modelle, Single Coils können je nach Geschmack auch bei Hard Rock sehr gut klingen, besonders weil sie aggressivere Höhen als Humbucker haben. Solang du keinen überkomprimierten Techno/Metal/Whatever-Core spielst, solltest du die SSS-Variante genauso in Betracht ziehen.

Und denke daran, dass die Gitarre ein Palisandergriffbrett haben sollte.
 
Jau, war letzt überrascht wie heavy eine Highway Strat mit SSS im High Gain doch klang. Überhaupt nicht so kreischig wie ich vermutet hatte.
 
Hallo,

ich würde auf Seriennamen nen feuchten geben.

Die Modelle unterscheiden sich in der Ausstattung jeweils in Kleinigkeiten.
Wenn dir das wichtig ist, musst du dich ransetzen und alle Specs rausschreiben und vergleichen.

Wenns dir unwichtig ist, gehst du am besten in ein Geschäft und spielst alle Strats durch die dir gefallen und kaufst dann einfach die für dich Beste.

In jüngster Zeit bekommt die Classic Vibe von Squier gute Kritiken, das wäre vll. auch ein Versuch.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße,
Schinkn
 
In dem Preisbereich ist die neue Fender American Special Strat seeehr interessant ... Wahlweise mit HSS- oder SSS-Bestückung, je nachdem, wie Hard der Rock werden soll ;) Sieht jedenfalls sehr fein aus, die Serie ...

Die 50s Road Worn Strat hatte ich mal im Laden getestet - ich bin echt kein Pseudo-Vintage-Relic-sonstwas-Fan, so gar nicht. Aber Spielgefühl und Sound waren einfach sensationell, dafür hätt' ich ggf. glatt 'ne US-Standard stehen lassen. Für bluesiges Zeug dürfte die sich verdammt gut machen ...

Wobei ich auch shcon sehr gute Mex-Standard-Strats in der Hand hatte ... Du siehst schon, um's Testen kommst' net rum ;) Wesentlicher Unterschied der einzelnen Serien sind neben den Pickups einfach auch das Spielgefühl - die Highway1 hat z.B. 'nen flacheren, leicht V-förmigen Hals, der sich sicher etwas schneller und leichter bespielen lässt. Ich persönlich bin auf Dauer net damit klar gekommen, ich mag das Modern C Shape der aktuellen Mex und US Serie, und auch das etws fettere C der Road Worn fand ich sehr fein zu bespielen - manch einem isses evtl. wieder zu unhandlich.

Also, viel Spass beim testen, halt' uns auf dem Laufenden :)
 
Wesentlicher Unterschied der einzelnen Serien sind neben den Pickups einfach auch das Spielgefühl - die Highway1 hat z.B. 'nen flacheren, leicht V-förmigen Hals,
War das die erste Highway 1 Serie? Meine 2007er Highway 1 hat nämlich den Modern-C-Shape-Hals...

@Threadersteller: ich kann den meisten hier nur zustimmen: in Deiner Preislage fallen mir spontan Highway 1 und die neue American Special ein. Erstere habe ich, letztere hätte ich vielleicht gekauft, wenn es sie im vergangenen Jahr schon gegeben hätte. Vielleicht fühlst Du Dich aber auch mit einer Standard (Mexiko) oder einer Squier Classic Vibe wohler, solltest Du auf jeden Fall auch antesten.

Meine persönliche Empfehlung: die Strat (in meinem Fall Highway 1) mit Klemmechaniken und einem Stahlblock-Tremolo (z.B. Wilkinson VSV oder Callahan) aufrüsten. Preislich liegst Du dann immer noch unter Deiner Schmerzgrenze von 1000,- Euro.
 
Und vorallem evt. den Sattel austauschen lassen.. Ich hatte gestern einige Gitarren zwischen 150 und 650€ in der Hand, und keine davon hatte einen halbwegs gut schmierenden Sattel. Das nervt unheimlich beim Stimmen, und Tremolobenutzung damit macht auch keinen Spaß.
 
Köpenick;4458250 schrieb:
War das die erste Highway 1 Serie? Meine 2007er Highway 1 hat nämlich den Modern-C-Shape-Hals...

Hm, ich glaube, ich hatte die so Ende 2008 gekauft ... Wurde das evtl. nach 2007 geändert? Jedenfalls war das einfach net das meine. Habe dann 'ne knapp 20 Jahre alte, gerockte, aber technisch und spielerisch einwandfreie US Strat für 'n super Preis ergattert, und die HW1 verkauft. Die olle US ist jetzt so rundum "meine" Gitarre, fühl mich einfach sofort "daheim", wenn ich sie zur Hand nehme. Das würd' ich, bei allen Unterschieden in Features, Herkunft, Finish etc. auch als wichtigstes Kriterium sehen. Das iss ja das feine an der Strat, dass sich alles abseits von Bespielbarkeit und Holzbasis recht easy und finanziell in überschaubarem Rahmen anpassen lässt ...

Meine preiswerte Mex-Tele war auch so'n Fall von in die Hand genommen, trocken gespielt, und einfach gewusst: Auch wenn MiM druff steht und sie net 1k€*kostet, das iss MEINE :D Vernünftige Duncans, 'n Humbucker an der Bridge, Coilsplit sowie Locking Tuners waren dann keine große Sache mehr ;)
 
Hm, auch wenn 1000 dein Limit ist würde ich die American Standards wenigstens mal anspielen. Die 50€ machens dann auch nicht mehr fett
 
Hm, ich glaube, ich hatte die so Ende 2008 gekauft ... Wurde das evtl. nach 2007 geändert?
Tjo... ..Kaufdatum ist ja nicht gleich Herstellungsdatum. Meine ist Baujahr 2007 (genauer gesagt: Hals Februar 2007, Body August 2007, Endmontage September 2007), Seriennummer Z7xxxxxx. Gekauft habe ich sie im Herbst 2009 - "neu" vom Händler, nicht Second Hand. Geändert wurde die Highway 1-Serie in 2006.

Habe dann 'ne knapp 20 Jahre alte, gerockte, aber technisch und spielerisch einwandfreie US Strat für 'n super Preis ergattert, und die HW1 verkauft. Die olle US ist jetzt so rundum "meine" Gitarre, fühl mich einfach sofort "daheim", wenn ich sie zur Hand nehme. Das würd' ich, bei allen Unterschieden in Features, Herkunft, Finish etc. auch als wichtigstes Kriterium sehen. Das iss ja das feine an der Strat, dass sich alles abseits von Bespielbarkeit und Holzbasis recht easy und finanziell in überschaubarem Rahmen anpassen lässt ...
Jaa, die erste American Standard war fein. 1995 hatte ich eine, die hat mich damals (neu) 999,- DM (510,- Euro) gekostet - heute gar nicht mehr zu glauben. Dem Teil trauere ich heute noch nach, auch wenn mich der Push-Pull-Poti von der TBX immer genervt hat (schon mal mit losem PotiKnopf in der Hand auf der Bühne gestanden? Unbezahlbar...).

...bin gespannt, wann Fender eine "1987-2000 Vintage Reissue" auf den Markt bringt :D

Damit dieser Beitrag nicht ganz so offtopic ist:
@Clyde-Rain: eine gebrauchte American Standard kann auch sehr gut sein (ich mach mich jetzt auch mal auf die Suche..)
 
Köpenick;4458516 schrieb:
...bin gespannt, wann Fender eine "1987-2000 Vintage Reissue" auf den Markt bringt :D

Damit dieser Beitrag nicht ganz so offtopic ist:
@Clyde-Rain: eine gebrauchte American Standard kann auch sehr gut sein (ich mach mich jetzt auch mal auf die Suche..)


Ich spiel in einer Rhythm´n´Blues Band und hab mir grad eben als Backup-Gitarre eine zweite 87er Am.Standard gekauft. Ich bin absolut überzeugt.
Und in einer Rockband war ich mit der Gitarre auch fast 10 Jahre aktiv. SSS-Bestückung reicht ;)
 
Übrigens - wenn Du keinen Jammerhaken brauchst, kauf dir eine "hardtail" !
Dann fällt das Problem mit der Stimmstabilität schon mal weg.
 
Übrigens - wenn Du keinen Jammerhaken brauchst, kauf dir eine "hardtail" !

Das schränkt aber die Auswahl sehr ein; außerdem steht ein geblocktes Vibrato einer festen Brücke bezüglich der Stimmstabilität in nichts nach
 
Allgemeines Labern, da sich der TO eh nicht meldet? :) Unter´m Strich muss man gerade bei der wahnwitzigen Strat-Palette eh probieren, was sich am besten anfühlt. Bei mir war´s eine AmStandard von 2001. Die nehm ich manchmal einfach nur raus, um sie zu streicheln. :D
Mit HW1 kam ich überhaupt nicht klar... Und neulich ist es mir wieder bei einer MexStandard von ´96 passiert, die hing so einsam rum und keiner wollte sie zwischen all den Superheavymörtelibanezens und BCRichs... Da hab ich sie entführt... ;)
 
Meine primären Anspieltipps: Roadhouse, Highway One SSS und HSS :great:

In der zweiten Reihe kommen IMHO auch Lonestar, Deluxe, Classic und Roadworn in Frage. :gruebel:

Und dann entscheide selber. :)

Alex
 

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