Kaufberatung Strat

  • Ersteller freeair
  • Erstellt am
freeair
freeair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.14
Registriert
03.01.08
Beiträge
231
Kekse
1.066
Ort
Nähe Bamberg
Hallo Leute,

mein GAS hat mich mal wieder fest im Griff und mir die Idee eingepflanzt, mir eine neue Strat zuzulegen.
Musikrichtung soll Blues, Clean und Rock/Hardrock sein und über einen Fender Superchamp XD gespielt werden.
Meine Yamaha Pacifica ist zwar klasse bespielbar aber klanglich fehlt ihr doch ein bisschen "Seele"
Voraussetzungen:
- SSS-Bestückung (für härtere Sachen habe ich meine Eclipse)
- Ahorn-Griffbrett
- Halsspannstab von der Kopfplatte zugänglich
- Preisrahmen ca. 1000 € (darf aber auch ruhig billiger sein)

Ich habe schonmal die Fender Highway One und die American Standard angespielt. Bei der Highway fand ich den Lack super aber die Pickups und das Gefühl der Wertigkeit haben mir bei der American Standard sehr gut gefallen.
Habt ihr noch Tips für mich?

Danke,
Rainer
 
Eigenschaft
 
Du hast doch schon ein wenig probiert. Ich hätte dir auch die Classic Player 50 und/oder 60´s empfohlen, die haben aber die "Spannstabverstellung" :) am Korpus. Ich denke, du bist mit der USA Standard schon gut aufgehoben.
Die Fender American Special haben den truss rod von der Kopfplatte aus zugänglich, wenn ich den Bildern glauben darf...Sie sind mit Texas Special PU´s bestückt. Ich finde nur die Kopfplatte der neuen Special furchtbar :(
Herzlichst
XS5
 
Danke ihr beiden,

ich werde mir die Special noch mal ansehen.
Klaus: Ich muss nicht 7ender auf der Kopfplatte haben, bin aber sehr vom klassischen Design geprägt. Danke für die Tips; von FGN hört man ja nur gutes aber die Neo Classic gibt es wohl nicht mit Ahorn-Griffbrett. Die Godin in Sunburst sieht lecker aus. Aber da gefallen mir die Pickups visuell nicht so.

Gruß,
Rainer
 
hatte gestern auch ne american special und ne highway one in der hand.

aber beide nur trocken angespielt daher kann ich zu den pu´s nix sagen.
verarbeitungstechnisch beide top. sehr geile hälse (recht hell und super maßerung)

rein vom lack her fand ich die highway hammer. super dünn. wow:great:

da wird bei vollerer geldbörse mal ausgiebig getestet
 
Von allen genannten Gitarren würde ich tatsächlich zur American Standard tendieren, die letzten Neuerungen sind ja sehr sinnvoll, mit ein bißchen Probieren gibts da echt tolle Instrumente, die sehr universell einsetzbar sind. Die American Special gefällt mir schon auf Grund der Texas Special PUs nicht, die solltest Du Dir also vorher anhören, ich finde diese PUs etwas eigenartig.

Gute Instrumente sind aber definitiv auch die Classic Player Serie aus Mexico sowie die Jimmy Vaughan Signature Strat (ebenfalls aus Mexico).


Gruß Rainer
 
meine Anforderung des kopfseitigen Trussrodzugangs lege ich wahrscheinlich beiseite und werde die Classic Player 50s noch antesten.
Lockingmechaniken gefallen mir eigentlich immer und das Sunburst ist meine zweite Wahl nach dem CandyCola-rot.

Gruß,
Rainer
 
Die Classic Player haben aber den Zugang zum Halsstab vom Korpus her. Will er aber nicht.
Herzlichst
XS5

Edit: Antworten haben sich überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Godin in Sunburst sieht lecker aus. Aber da gefallen mir die Pickups visuell nicht so.

Gruß,
Rainer

Das liegt am fehlenden PG. Würde ich persönlich auch aus dem gleichen Grund nachrüsten.
 
Was du suchst, ist deine Strat (oder vllt. besser: meinst suchen zu müssen) - da können wir dir leider herzlichst wenig helfen. Auch deine Anforderungen treffen ja fast für die Hälfte des Angebots zu, wodurch auch mögl. Geheimtipps schwierig sind.

Da ich Strats liebe und mich einbringen möchte: Gerade bei einem Modell wie dem Strattyp bietet sich der Selbstbau aus vorgefertigten Teilen an. So kannst du deine individuellen Wünsche komplett realisieren. Vllt. kannst du deine Traumstrat ja mit den Teilen von Rockinger fertigen, dann bist du mit 700€ dabei und hast deine Strat sehr schnell in den Händen. Sind deine Wünsche spezieller wendest dich an Warmoth, legst 200€ drauf und wartest etwas länger. Oder vllt. bist du ja so fit, dass du aus relativen rohen Teilen von Mighty Mite, Allparts etc. deine Gitte basteln möchtest. Einfach mal in dich gehen...
 
...aber die Pickups und das Gefühl der Wertigkeit haben mir bei der American Standard sehr gut gefallen.
Habt ihr noch Tips für mich?

Danke,
Rainer

Was du suchst, ist deine Strat (oder vllt. besser: meinst suchen zu müssen) - da können wir dir leider herzlichst wenig helfen. Auch deine Anforderungen treffen ja fast für die Hälfte des Angebots zu, wodurch auch mögl. Geheimtipps schwierig sind.

Da ich Strats liebe und mich einbringen möchte: Gerade bei einem Modell wie dem Strattyp bietet sich der Selbstbau aus vorgefertigten Teilen an. So kannst du deine individuellen Wünsche komplett realisieren. Vllt. kannst du deine Traumstrat ja mit den Teilen von Rockinger fertigen, dann bist du mit 700€ dabei und hast deine Strat sehr schnell in den Händen. Sind deine Wünsche spezieller wendest dich an Warmoth, legst 200€ drauf und wartest etwas länger. Oder vllt. bist du ja so fit, dass du aus relativen rohen Teilen von Mighty Mite, Allparts etc. deine Gitte basteln möchtest. Einfach mal in dich gehen...

Ich denke, dass der Threadersteller seine Strat vielleicht schon gefunden hat, da die American Standard all seine Forderungen erfüllt und zudem eine hervorragende Strat ist, auch die Serienstreuung ist hier deutlich geringer als bei den Mexico-Modellen. MMn kann man mit einer American Standard, wenn man denn eine Strat sucht, wenig verkehrt machen. Die liefert einen klassischen, eindeutigen Stratton, weder jetzt deutlich Richtung 50s noch Richtung 60s, aber deutlich stratig und insofern sehr flexibel einsetzbar. Ich finde, diese Gitarre ist ihr Geld wert, insbesondere seit der letzten Überarbeitung.


Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben