Suche: Freeware zum Drummen

  • Ersteller PierreDole
  • Erstellt am
P
PierreDole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
06.10.14
Beiträge
28
Kekse
36
Moin, ich suche eine Freeware, die meine E-Drums erkennt und ich dann einfach nur spielen kann. Alles, was ich bisher gefunden habe, sind komplexe Programme mit Aufnahme, Studio etc. Das brauche ich alles nicht. Ich möchte nur, dass mein PC den Sound abspielt, den ich am Schlagzeug erzeuge. Für Hintergrundmusik usw sorge ich schon alleine mit dem simplen Mediaplayer.

Kennt jemand irgendwas in dieser Richtung?
 
Eigenschaft
 
Wäre dir DrumMic'a von Sennheiser schon zu kompliziert?


HTH
 
Genau dieses Ding kriege ich nicht zum Laufen. Es gibt da Tausende Reiter, Menus und Buttons und egal was ich nicht anklicke, es kommt kein Sound von meinen Drums.
 
Danke für den Tipp. Habe etwas mit den beiden Programmen rumgespielt und meine Drums geben tatsächlich Töne von sich. Leider hat es einen enormen Delay, eine gute Sekunde. Das ist nicht wirklich spielbar.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch ein Anfänger bin. Habe meine Drums erst seit zwei Wochen. Von daher weiß ich auch nicht, wonach ich in den Einstellungen suchen müsste, um zu schauen, ob es da etwas gibt, was den Delay beheben könnte.
 
Leider hat es einen enormen Delay, eine gute Sekunde.

Was du da beschreibst nennt sich Latenz - d.h. die Verzögerung deines Computers zwischen Eingang des MIDI-Signals und der tatsächlichen Soundausgabe.

Gehe doch mal in die 'Audio-Eigenschaften' der Drum-Software, welche du gerade nutzt, und suche dort nach den Einstellungen für den 'Buffer'.

Zusammen mit der Latenz in Millisekunden (ms) wird dieser idR in Samples angezeigt (2048, 1024, 512, 256 usw.)

Je tiefer sich die Zahl der Samples einstellen lässt, desto geringer ist die mögliche, hörbare Latenz!



HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schafft ein gutes Audio-Interface bzw. gute Interface-Treiber abhilfe.
Ich glaube daran wird es nicht liegen. Bei Phase Shift habe ich keine Latenzen. Dieses Programm/Spiel reagiert (fast) sofort auf meine E-Drums.
 
Habe ich zu spät realisiert und meinen Post editiert!

:)
 
Ich kann dir nicht ganz folgen. Meist du die Einstllungen im VST Host? Da gibt es zwar Einstellmöglichkeiten, wo ich meine E-Drums als MIDI-Eingabe auswähle, aber keine für den Buffer. Und die E-Drums an sich laufen mit einfachen Plug & Play. Da gibt es keine Software zu.

Welchen Vorteil hat ein höherer Wert beim Buffer, da er nicht standardmäßig bei 0 liegt um Latenzen zu verhindern?
 
Höhere Buffer-Einstellungen bringen den Computer weniger ins Schwitzen (...und sind bei älteren PCs oft die einzige Möglichkeit, *überhaupt* eine Soundausgabe ohne Knackser zu gewährleisten.)

Ich meinte eigentlich die Einstellungen deines Interfaces bzw. Asio-Treibers - Diese lassen sich meist gleich direkt über das Control-Panel des jeweiligen Plugin-Hosts oder z.B. die Audio-Einstellungen von Kontakt Player einstellen.


HTH
 
Er wird keine spezielle Audio-Hardware haben. Und unter 500ms (eine halbe Sekunde) wird sich so die Latenz bestimmt nicht verringern lassen.

@ TE:

Die Annahme ein Computer könne alles ist natürlich verlockend, aber so einfach ist die Sache leider nicht. Du wirst dich um Spaß zu haben mindestens ein wenig mit der Materie beschäftigen und evtl. (eher wahrscheinlich sogar) in ein Audio-Interface investieren müssen. Die andere Option wäre der Kauf eines Drum-Moduls für dein E-Drum-Kit, die Sache mit dem Computer ist aber deutlich flexibler.

Im Moment müsstest Du im jeweilig verwendeten Programm schauen wo die Latenz einzustellen ist und diese verringern.

ASIO4all ist ein universeller ASIO-Treiber, diese Option könntest Du ebenfalls mal ausprobieren.

Wie kommt das MIDI-Signal bei dir überhaupt in Den Rechner?
 
Er wird keine spezielle Audio-Hardware haben. Und unter 500ms (eine halbe Sekunde) wird sich so die Latenz bestimmt nicht verringern lassen.

Stimmt!

Genau darauf wollte ich hinaus - ich schätze, man konnte es schon zwischen den
Zeilen lesen.... :D


----------------------------------------------------

Die andere Option wäre der Kauf eines Drum-Moduls für dein E-Drum-Kit, die Sache mit dem Computer ist aber deutlich flexibler.

Als TE von 'meine E-Drums' sprach, ging ich bereits davon aus, dass er ein Roland TD-, Yamaha DTX-, oder irgendwas in diese Richtung hat.

So oder so:
Auch für 'die Sache mit dem Computer' [:)] wird er ein Modul brauchen, welches als TMI für die Pads fungieren muss.


HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier eine gute Gamer-Kiste stehen. Der Rechner kann schon was.

Das MIDI-Signal kommt aus dem Steuer-Modul der Drums. Ich mag es aber irgendwie nicht. Für mich wäre es deutlich einfacher in dem Mediaplayer eine Playlist anzulegen und drauflos zu drummern. Ich kann zwar auch Songs auf das Steuer-Modul laden. Aber wie gesagt, die Bedienung ist im Vergleich zum PC sehr umständlich und es passen nicht so viele Songs drauf. Deswegen die Suche nach einer Alternative.
 
*posts zusammengefügt*
 
Ach weißte, eigentlich gibts schon alle nötigen Infos, idR sogar unzählige Male, sodass man eigentlich nix mehr ein weiteres Mal erklären müsste. Und wenn dann noch solche Antworten kommen, bei denen man sich denkt, dass der Gegenüber kaum drüber nachgedacht hat was geschrieben wurde...

Les' dich einfach mal zu den Themen

- MIDI

- Audio

- Latenz

- Puffer

- WDM-Treiber

- ASIO-Treiber

- ASIO4all

schlau.
 
Was was? Sollte doch klar sein, dass das nicht an dich gerichtet ist.
 
Tschuldige', ich bin wohl schon zu lange hier und anscheinend etwas überreizt!
Nicht das hier noch Fäuste fliegen...
 
Ruhig Blut, Leute.

Pierre: Dass Deine Kiste recht flott ist, ändert nichts daran, dass die Windows-Soundroutinen mit einer deutlichen Verzögerung arbeiten. Besser ist da die ASIO-Schnittstelle, die Audiointerfaces verwenden, vorausgesetzt die Audio-Software verwendet sie auch. Ob der VST-Host das unterstützt, weiß ich leider nicht.

Es gibt aber auch den ASIO4ALL-Treiber, der diese ASIO-Funktionalität einer ganz normalen Soundkarte beibringen kann. Sofern der VST-Host ASIO unterstützt, solltest Du mal nach ASIO4ALL googeln, der Treiber ist umsonst.

Eine gewisse Reaktionszeit gibt es aber immer, da die Audiodaten immer bündelweise durch den PC bis zur internen oder externen Soundkarte/Audiointerface geschoben werden und da kann eben erst was zu Gehör gebracht werden, wenn wieder ein Bündel komplett ist. Die Größe der Bündel wird im allgemeinen Buffersize oder Puffergröße oder ähnlich genannt und das kann man im Treiber einstellen. Je größer der Puffer, desto wahrscheinlicher, dass es keine Knackser gibt, aber auch desto mehr Latenz.

Von Latenz 0 träumen wir alle, vergeblich;)

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben