Fuzz Suche! Keine Ahnung da zu viele auf dem Markt...

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hey!

Wie schon geschriebn, suche uch ein Fuzz.

Es soll Richtung Hendrix, Wolfmother gehen. Ich selbst hab nen Little big Muff, bekomm aber den Sound nicht so daraus. Gibt es vielleicht irgendwelche Empfehlungen eurerseits? Ach, Black Keys und White Stripes gefallen wir Soundmäßig auch ganz gut.

Darf ruhig etwas kosten wenns gut, soviel vorweg.

Viele Grüße, und schonmal vielen Dank im Vorraus!!!
 
Eigenschaft
 
schmeiss mal die Sufu an... ;) -genau diese Frage "Fuzz Richtung Hendirx" oder so wurde doch vor Kurzem hier über mehrere Seiten zerkaut...

Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben über das Forum den Richtigen Dirt Sound zu finden -Egal ob OD, Fuzz oder Highgain... jeder versteht unter bestimmten Begriffen etwas anderes und letztendlich hat nur das Testen und Anspielen geholfen.

Mein Favorite Fuzz ist das Blackout Musket Fuzz - aber ob es für Hendrix und Wolfmother ähnlichen Sound taugt ???

Und ich empfehle immer den Proguitarshop Fuzz Pedal Demos@PGS.com grUss
 
schmeiss mal die Sufu an... ;) -genau diese Frage "Fuzz Richtung Hendirx" oder so wurde doch vor Kurzem hier über mehrere Seiten zerkaut...

Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben über das Forum den Richtigen Dirt Sound zu finden -Egal ob OD, Fuzz oder Highgain... jeder versteht unter bestimmten Begriffen etwas anderes und letztendlich hat nur das Testen und Anspielen geholfen.

Mein Favorite Fuzz ist das Blackout Musket Fuzz - aber ob es für Hendrix und Wolfmother ähnlichen Sound taugt ???

Und ich empfehle immer den Proguitarshop Fuzz Pedal Demos@PGS.com grUss



Hab ich leider auch schon oft gemerkt das man manchmal aneinander vorbeiredet, oder nen anderen Sound meint.
Das Musket gefällt mir schonmal, hab grad auch noch nenRed Witch Fuzz God gefunden der gut klingt. Klingt nicht so steril wie mein Muff. Ich mag diesen Sound der sich anhört als ob die Speaker kurz vorm zerreißen sind.

So wie sich LEmmys Bass manchmal anhört. ICh will es auch eigentlich nur für Rythem nehmen, da ich für Soli andere Sachen bevorzuge.

Danke erstmal für den Link! Die Seite ist echt gut!
 
Red Witch Fuzz God II ist auch sehr schick - der steht neben dem Musket auch auf meiner Must Have List ;)

Was auch noch gut passen könnte wäre das Earthquaker Deivces Hoof Fuzz - ist eine Art Muff, aber viel Transparenter...

EDIT: ach ja und gerne wegen dem Link, da ist nciht alles drin und viele Demos fliegen nach einer Zeit raus - aber dann einfach Proguitarshop auf Youtube suchen... Andy @ PGS stellt auch die Teile gut vor finde ich und Zeigt alles. Bei Dirt Pedalen nimmt er sogar verschiedene Gitarren um Sinlgecoil und Humbucker zu demonstrieren - einfach Top :)
 
Also Hendrix-Style ist immer ziemlich ds Fuzz Face und Nachbaute (auch wenn Hendrix das Teil vor allem live und weniger auf Studioaufnahmen gespielt hat). Ich hab letztens unserem Basser eine "moderne" Version (mit De-sag und internem Feedback-Loop) gebaut. Und zumindest in der normalen Einstellung (also volle Batterie und Feedback auf "aus") kommt Voodoo Chile (slight return) ziemlich authentisch :D
Also such mal nach dem Fuzz Face (+ eben Clone). Das sollte dir durch auch munden (oder sagt man da besser ohren...? ;))
 
Also mein persönliches Lieblingsfuzz ist ja das Mad Professor Fire Red Fuzz. Nur noch mal um es in deine Liste aufzunehmen.

Gruß, Flo
 
Also zunächst mal ist es hilfreich, für sich selbst die verschiedenen Fuzz-Pedale in Kategorien einzuteilen. Da kann man zwar endlos diskutieren, aber ich habe das für mich gemacht, da ich auch auf der Suche nach dem ultimativen Dirt-Sound war (bin) und mir erstmal klar werden musste, welche Art von Fuzz-Sounds es gibt.

Also:
EINE Kategorie ist der Big Muff und seine Klone. Dazu gehört zum Beispiel eben auch das Blackout Musket, das ich ebenfalls besitze und das - bis auf den niedrigen Output - einfach genial ist, aber schwer zu bekommen. Big Muff & Co. zeichnet sich dadurch aus, dass der Sound zwar sägt und viel Sustain hat, ansonsten aber relativ "sauber" ist. Etwas dreckiger wird's, wenn man Gain rausdreht und ebenso etwas die Höhen rausdreht, dafür Volume weiter auf. Aber so richtiger Dreck kommt aus der Kategorie nicht raus.

Die ZWEITE Kategorie sind für mich die zahllosen Octaver-Fuzz-Pedale, die - mit bestimmten Pick Ups und an bestimmten Stellen des Griffbretts sowie relativ niedrig eingestelltem Gain - eben eine Oktave auf den Sound draufschlagen, was sich sehr schräg anhört. Der Sound dieser Pedale geht teilweise schon ein bisschen in die Richtung analoger Synth. SEHR geil, ich besitze da z.B. das Moollon Octafuzz und das Wattson Superfuzz, aber das Octavio (http://www.youtube.com/watch?v=xZSioXdxo4Y) von Dunlop sollte das bei uns am leichtesten zu bekommende Standard-Pedal sein.

Die DRITTE Kategorie ist für mich die "Satisfaction"-Gruppe, das heißt die Pedale, mit denen man diesen uralten, splatterigen Sound wie bei Satsifaction hinbekommt. Das kann man mit einem der 3 Sound-Modi des Boss FZ-5 (heißt doch so, oder) machen, ist aber dann digital, oder man besorgt sich von Blackout das "Fix'd Fuzz" (so wie ich :D) (http://www.youtube.com/watch?v=7Ab-eP9LiS8&feature=related) und nimmt da denn Fuzz Mode 2 - GENIAL!
Das ist derzeit mein bevorzugter Dreck-Sound, splattert herrlich vor sich hin.

Die VIERTE Kategorie sind dann schon sehr dreckige Schleudern, die alle irgendwie mehr oder weniger auf dem Fuzz Face basieren (http://www.youtube.com/watch?v=0EqrQPbOhDo) - klingt schon ein bisschen ähnlich wie der oben genannten Satisfaction-Sound, aber nicht ganz so krass. So ein Teil brauche ich noch.

Und dann gibt es natürlich noch Hunderte von Boutique-Tretern, die alle irgendwie geil und krass klingen. Besonders hervorzuheben, ist dabei mMn Death by Audio, von denen das einfachste das Fuzz War ist (http://www.youtube.com/watch?v=ESevU8aD6bM).

Aber Du siehst schon, die Grenzen sind mitunter fließend und die Suche nach DEM Fuzz kann ganz leicht Heilige-Grals-Suche werden.
 
Hey, Danke nochmal!

Wie gesagt, ich hab hauptsächlich vor damit Rythm zu spielen.

Das Blackout gefällt mir echt sehr gut! Guter Tipp!

Ich bin auf der Suche nach nem Pedal in diese Richtung. Boutique ist mir eigentlich egal, es soll gut klingen und nicht unmengen kosten. Wenn ich ein gutes für 20 Euro bekomm, nehm ich das auch, der Name der drauf steht ist mir sowas vonm egal. Es muss diesen schönen leicht sägenden "kaputter Speaker" Rythem Sound produzierenwie hier ab ca. 50 Sek.

http://www.youtube.com/watch?v=YKjV_bWnFCM&feature=fvst
 
Wo ist denn da ein Fuzz zu hören, außer ganz am Ende im Break vielleicht?
 
Hallo,

ich würde sagen, den Sound könnte man recht gut mit nem Muff hinkriegen, wie du schon eins hast. Was für einen Amp benutzt du? Ich würde in einen leicht zerrenden Marshall spielen, beim Muff Gain recht weit runter, und Volume leicht anheben, sodass der Sound nur "angefuzzt" wird, Tonepoti an der Gitarre auch ein Stück zurück.

MfG Fabian
 
Also wenn du eh ein Muff hast und so in Richtung Wolfmother gehen willst, müsste das mit dem Muff auf jeden Fall kein Problem sein!
 
Hallo,

ich würde sagen, den Sound könnte man recht gut mit nem Muff hinkriegen, wie du schon eins hast. Was für einen Amp benutzt du? Ich würde in einen leicht zerrenden Marshall spielen, beim Muff Gain recht weit runter, und Volume leicht anheben, sodass der Sound nur "angefuzzt" wird, Tonepoti an der Gitarre auch ein Stück zurück.

MfG Fabian

MIt meinem Laney LC 15 klappt des nicht so. Der Soldano ist zu scharf dafür. Ich hab noch nen Bedrock 1000, der im Proberaum steht, werd es da mit dem morgen nochmal versuchen. Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben