Suche Gebrauchsanweisung für Saba Sonorama F

yxyxyx
yxyxyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.26
Kekse
509
Ich habe heute mir am Trödel ein altes SABA Sonorama F für 10 € besorgt. Ich bräuchte dringend eine Gebrauchsanweisung, da deren Anschlussmöglichkeiten sehr sehr eigen sind.
Es sind 4 5 polige DIN Stecker, wo was Input und Output stereo wie mono sehr eigen zu sein scheint.
Ich habe im Internet gesucht, aber keine bis dato brauchbare Quelle gefunden
Hat jemand so ein Gerät noch mit originalem Manual?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt auf Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden. Das Problem sind nicht die DIN Stecker per se, sondern was ist da Input und was Output. Das scheint bei diesem Gerät sehr eigen zu sein

Wenn du auf der Wikipediaseite schaust: Die DIN Belegung ist eindeutig. Ein- und Ausgänge sind festgelegt. Die Kabel waren 1:1 verbunden, also Pin 1 mit Pin 1, Pin 2 mit Pin 2 usw.
Abhängig vom Gerät (Radio oder Tonband) war dann die eine Seite Eingang und die andere Seite Ausgang. Nur wenn man z.B. 2 Tonbandgeräte direkt zum Überspielen verbinden wollte, brauchte man ein gekreuztes Kabel oder einen entsprechenden Kreuzadapter.

das Ding hat 4 Buchsen, wobei 3 mit Stecker belegt sind. Dabei ist einer statt grau rot gefärbt.
Offenbar müssen je nach Anwendung 3 Buchsen belegt werden und in der einen freien kommt dann der I/O Anschluss.
Ich habe einfach keine Ahnung wie die Buchsen belegt werden sollen, wenn ich es als Effekt für einen Gitarreamp verwenden will

VERDAMMT! Gerade jetzt habe ich schon 33 € an den Anbieter überwiesen.
OMG
Warum habe ich nicht früher geschaut?
SSKM! mir selber!
PS: sehe ich wie hoch die Nachfrage nach diesem Gerät ist, werde ich hoffentlich mehr als die 43€ (also 10€ fürn Trödel + 33€ fürs Manual) be etwaigen Verkauf bekommen

Also, ich seh schon...die Geduld hast du nicht unbedingt gepachtet. ;)

Wenn es nicht reicht, dass bei einem alles andere als alltäglichen, aber offensichtlich nicht im geringsten dringlichen Thema die zielführende Antwort in unter 12 Stunden (!) kommt, dann weiß ich ja auch nicht recht. Warum postet man dann eigentlich in einem Forum?

Ich wäre Wetten eingegangen, dass dieses "unglaubliche Schnäppchen" in Form der gedruckten Original-Anleitung auch Ende der Woche noch erwerbbar gewesen wäre. :ugly:
Nimm es mir nicht übel, aber da scheinen sich echt zwei gefunden zu haben. Ne, echt...ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Was ist schlimmer? Dass jemand für einen Fetzen Papier 30€ aufruft, oder dass das tatsächlich jemand dafür ausgibt? :weird: Immer wenn ich beim Lesen der Tageszeitung denke, mich kann in der heutigen Welt eigentlich nix mehr schockieren, haut dann doch wieder einer einen raus... :stars:

Edith sacht nach dem Auffinden der Annonce, es sind wohl 20€ und der Rest ergibt sich vermutlich in Form hoher Versandkosten daraus, dass du nicht in DE residierst. Also spätestens da hätte ich den Anbieter ja gefragt, ob er mir das fürs gleiche Geld, aber wenigstens ohne Versandkosten und -aufwand nicht mal eben durch den Scanner oder mitm Smartphone......nee......."I can't even"........... :bang:
Wo sind die Beruhigungstabletten...ich glaube, ich rege mich da mehr auf als du :D

Und: "Hohe Nachfrage"...Also ich weiß nicht. Ich sehe Angebote, ja, mit durchaus "ambitionierten" Preisansagen - aber nur für das eigentliche Sonorama-System, das man dann mit diesem Effektgerät erweitern konnte. Aber nur weil einer meint, er möchte dir dieses Beschallungsmöbel in Form einer unhandlichen Kommode sehr gerne im Tausch gegen eine Niere sowie dein Erstgeborenes überlassen, heißt das noch lange nicht, dass da auch jemand "Ja" sagt. Ich muss da immer an den Spruch denken: "Früher haben die Leute ihren Schrott umweltschädlich im Wald entsorgt, heute gibt es Gott sei Dank eBay..."

Naja - du wirst es schon wissen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das Gerät ans Laufen bekommst und entweder produktiv für dein Setup einsetzen oder ansonsten zumindest kostendeckend bis - idealerweise - gewinnbringend verscherbeln kannst. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das Ding geht und ich es für 100€ weiter verkaufe, dann kann ich die Kröte fressen!