Suche eine Box für 1x Stereo-Input und 2x Stereo-Output

  • Ersteller baglama28
  • Erstellt am
baglama28
baglama28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.20
Registriert
22.09.15
Beiträge
13
Kekse
0
Sehr geehrtes Musikerboard...

ich habe lange im Internet gesucht und auch einige OnlineStores angeschrieben aber leider keine Lösung für mein Vorhaben gefunden.
Hoffentlich habt ihr einen Ratschlag für mich :)

Ich benutze für meine Gitarre den Boss GT-10 und würde gerne Stereo in den Mischpult gehen und zusätzlich eine eigene Monitorbox beschallen.
Das heisst, ich brauche eine Box mit 1x Stereo-Input und 1x Stereo-Output (für den Mixer) und 1x XLR-Output für den Monitor.
1x Stereo Input (am besten 6.3 mm Klinke) und 2x mal Stereo-Output würde auch gehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir behilflich sein... :)

Vielen Dank für eure Antworten...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

normalerweise kannst Du dafür zwei herkömmliche (Y-) Split-Kabel verwenden oder eine Stereo-Di-Box mit Link-Output.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort @Wil_Riker

ich habe mal meine Vorstellung skizziert. Ich weiss natürlich nicht, ob das so umsetzbar ist. Bin für jeden Ratschlag dankbar... :)
Ohne Titel 3.jpg
 
Hallo @baglama28,

ja, das ist so umsetzbar, wie ich es oben geschrieben hatte, wobei Du über die einzelne Monitorbox nur mit einer zusätzlichen Bastelarbeit beide Seiten des Stereosignals wiedergeben kannst, d. h. entweder am Monitor auf eine Seite des Signals verzichten, oder die Gitarre über GT-10 generell nur Mono fahren.
Generell empfiehlt sich, beim Überbrücken längerer Distanzen zwischen Effektpedal und PA auf ein symmetrisches Signalführung zu achten. Ich bin leider kein Gitarrist und deshalb mit diesem Gerät nicht so bewandert, gehe aber davon aus, dass die Outputs leider nur unsymmetrisch sind, d. h. hier würde sich ohnehin der Einsatz einer (Stereo-) DI-Box empfehlen, bei der Du dann automatisch einen Split-Ausgang für die Monitorbox bekommst.

Eine andere Idee: Sofern Du den "Ext Loop"-Send nicht anderweitig nutzt, könntest Du Deinen Monitor auch direkt darüber ansteuern, unabhängig von den Main Outputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Stange gibt's da nix bzw. müsste man zumindest mehrere Geräte kombinieren, um das gewünschte Resultat zu erhalten. (Stereo-DI-Box, Stereo-Signal-Splitter, Combiner)

Was spricht denn dagegen, den Monitor über einen AUX vom Pult anzufahren?


domg
 
Was ist denn eigentlich mit dem "Palmer Pro PAN 04" Di-Box... da gibt es ja 2x mal Input und 2x Balanced out, von dem einen ich zum mixer gehen kann, und der andere zum Monitor. 2x Input würde ich dann die beiden Klinken vom GT-10 stecken... wäre das vielleicht eine Lösung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was spricht denn dagegen, den Monitor über einen AUX vom Pult anzufahren?
ich will ja nur meine Gitarre hören und nicht die ganze Band... ich wüsste nicht, wie man nur meinen Kanal zum Monitor vom Pult steuern kann... :(
 
Hallo,

ja, funktioniert, wie bereits oben schon zweimal erwähnt ;).
 
Das ist nur eine zweikanalige DI-Box. So verkabelt, wie von Dir beschrieben, ginge nur eine Seite Deines Stereosignals zur PA, die zweite zum Monitor.

Besser wäre es, mit den beiden balanced-Ausgängen stereo in die PA zu gehen und den Monitor an einen link-out zu hängen. Allerdings bekommst Du über den Monitor dann nur eine Seite des Stereosignals. Ob das stört, hängt von Deinen Sounds ab.


domg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
baglama28 schrieb:
ich will ja nur meine Gitarre hören und nicht die ganze Band... ich wüsste nicht, wie man nur meinen Kanal zum Monitor vom Pult steuern kann... :(

Indem Du auf den betreffenden AUX nur die Gitarre gibst und sonst nix? Bissl Mischpult-ABC lesen... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit den beiden balanced-Ausgängen stereo in die PA zu gehen

vielen dank für deine Antwort... :) wie könnte ich denn mit den beiden balanced ausgängen stereo in die PA gehen? Soll ich dann am Mischpult 2 Kanäle für beiden DI-Box Ausgänge verwenden?
 
Hallo,

ja, so macht man das üblicherweise - jeweils hart links bzw. recht gepannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben