Suche günstige Combo mit FX Loop

rancid
rancid
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
16.10.07
Beiträge
2.996
Kekse
12.089
Ort
73XXX
Hallo zusammen,

ich spiele bisher nur über Kopfhörer am Preamp (Shift Line Olympic), oder als Notlösung von dort übers Audiointerface und die 5.1 Boxen am PC.
Um auch mal ohne Kopfhörer ein bisschen "Krach" machen zu können, suche ich jetzt nach einer Bass Combo mit seriellem FX Loop, so dass ich den Olympic am Return einstöpseln kann, um den Combo-Preamp komplett zu umgehen.

Das Ding muss weder fett noch laut sein, sondern gerade bei Zimmerlautstärke einen ordentlichen Klang bringen, ich spiele nur für mich zu Hause.

Gibt es da im Bereich Neuware noch etwas Kompakteres als den Hartke HD75? Gebrauchtes wäre auch ok, wenn es etwas Empfehlenswertes gäbe, das nicht mehr gebaut wird.

Alternativ wären natürlich auch "basstaugliche" Aktivlautsprecher eine Option, wenn es da was passendes gibt. Den Weg über eine Kombi aus Endstufe und Bassbox will ich nich unbedingt gehen. Es sei denn, da gäbe es etwas, was vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist. :)

A propos Preis: Unter 300€ sollte es bleiben.
 
Eigenschaft
 
Hmmm, in der Kombi <300€ + FX Loop gibt's nicht sooo viel am Markt. Separate Geräte sind in aller Regel auch deutlich teurer als ein Combo ...

Was mir als Alternative noch einfallen würde: Orange Crush Bass 50 (wobei ich nur den größeren 100er kenne, der steht bei mir zu Hause) oder ein Combo von Laney, die letztgenannten hatte ich aber noch nicht unter den Fingern.

Wobei - alle EQ-Regler des Combos auf Mittenstellung, und der klangliche Unterschied zwischen "normalem" Input und FX Return-Eingang dürfte nicht mehr groß ins Gewicht fallen. Von daher wäre ich selber (!!) gar nicht mal so fokussiert auf den FX Loop, sondern würde einfach mal ausprobieren, ob's nicht auch mit dem Olympic an einem Combo-Input mit EQ flat funktioniert. Wie gesagt, käme auf einen Versuch an.

Bässte Grüße

MrC
 
Danke, MrC, den Orange schau ich mir auch mal an.
Theoretisch müsste es natürlich auch über den Aux-In funktionieren, den ja fast jeder Amp hat. Aber ob die nach dem Preamp geschaltet sind, und auch über die Box laufen (nicht nur über den Kopfhörerausgang, scheint es auch zu geben), lässt sich aus den tenchischen Daten leider nicht ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding muss weder fett noch laut sein, sondern gerade bei Zimmerlautstärke einen ordentlichen Klang bringen, ich spiele nur für mich zu Hause.
In dem Fall würde ich eventuell die 5.1 Anlage durch ein Paar Studiomonitore ersetzen und Diese nutzen. Interface scheint ja schon vorhanden zu sein...?

Für 300€ gibt es tatsächlich schon ein paar brauchbare Paare zum Musik hören und Playalongs mitspielen usw., z.B. Kandidaten mit 5" Tieftöner von M-Audio, KRK oder JBL. Für 2x129€ gäbe es sogar die M-Audio BX8 D3 (https://www.thomann.de/de/m_audio_bx8_d3.htm?listPosition=35) die ich durchaus zum Bass spielen zuhause nehmen würde.


Lohnt sich natürlich nur, wenn Du allgemein an einem "Aufrüsten" auf Studiomonitore interessiert wärst... vlt. ist Deine 5.1 Anlage ja auch hochwertiger als ich jetzt vermutet habe - wie klingt denn der Bass darüber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, die Anlage am Rechner taugt nicht wirklich für den Bass. Man hört ihn halt.

Ein aktiver Studiomonitor oder Fullrange-Lautsprecher wäre aber schon eine Alternative, ich würde gern vom PC unabhängig üben können. Deswegen würde es da auch ein Einzelner tun, Stereo bräuchte ich nicht.

Ich hatte mal die Yamaha HS8 ins Auge gefasst, aber wenn die M-Audio auch schon gut sind, wäre das natürlich der Preis-/Leistungssieger.
 
Wenn du sowieso nur die Endstufe nutzen willst, hol dir doch ne FRFR Box, bzw einfach ne Aktiv-Box?

der RCF ART 310 A MK III ist super, die the box pro DSP 112 klingt auch wirklich gut und ausgewogen.
 
Theoretisch müsste es natürlich auch über den Aux-In funktionieren, den ja fast jeder Amp hat. Aber ob die nach dem Preamp geschaltet sind, und auch über die Box laufen (nicht nur über den Kopfhörerausgang, scheint es auch zu geben), lässt sich aus den tenchischen Daten leider nicht ablesen.
Bei meinem Crush Bass 100 ist der Aux-In hinter Preamp, FX Return und Volume angesiedelt (muss also am Zuspieler in der Lautstärke geregelt werden. Läuft sowohl über Kopfhörer als auch über den Speaker (gerade ausprobiert).
 
Grund: inhaltliche Ergänzung
beim ampeg ba 115 geht aux auch über lautsprecher ..... da ist der eingang sogar hinter dem master , was natürlich sehr laut werden kann , wenn man mit signal dort einstöpselt *gg
 
da ist der eingang sogar hinter dem master , was natürlich sehr laut werden kann , wenn man mit signal dort einstöpselt
Jetzt rate doch mal, was mir heute passiert ist, als ich mein Handy an den Aux-Eingang des Crush Bass angeschlossen habe ... und natürlich, ohne vorher die Handy-Lautstärke zu reduzieren ... jedenfalls haben unsere Haustiere einen ordentlichen Schreck bekommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was mir heute passiert ist
*lautlacht

..... das regt so richtig schön den blutdruck an , gelle ?

ich hing auch direkt davor , als ich das steckerchen stöpselte ....... da weiß man erst wieder , was sone kiste an wums haben kann *ggg

ich hab dann einfach noch zwei potis hinten eingebaut , sodas ich mit zwei getrennten signalen da noch mal reingehen kann .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben