Suche günstiges Audio-Interface sowohl für zu Hause als auch Live.

  • Ersteller Hanswurst1
  • Erstellt am
H
Hanswurst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Registriert
07.06.11
Beiträge
96
Kekse
0
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem recht simplen und günstigen Audio-Interface. Ich habe mir über die Zeit nun einen recht großen Songpool anschaffen können, von denen ich nun ein paar Lieder in hörbare Qualität bringen möchte.
Ich möchte vor allem Voc, Gitarre und Bass aufnehmen und die Drums am Computer generieren. Da ich vorranig im Mehrfamilienhaus aufnehmen werde, wäre es günstig ein ein virtuelles Ampmodeling zu nutzen, da ich sonst per Mikro am Amp auch neben den Gitarren das Klingeln und Klopfen meiner Nachbarn aufnehmen würde.
Derzeit nehme ich ein paar Sachen über mein Moss-ME 25 auf und besitze die dazugehörige Sofware Sonar LE. War aber bisher nicht überzeugt von der Qualität.
Da bei meiner Band in Zukunft auch Proberaumaufnahmen anstehen, wäre es sicherlich von Vorteil, wenn dieses Gerät die Möglichkeit bietet auch halbwegs brauchbare Mikrophone anschließen zu können(bietet Boss leider nicht) um dann auch direkt am Amp abnehmen zu können.
Auch Gesang sollte in brauchbarer Qualität abnehmbar sein.

Eine weitere Frage wäre zur Live-Aufnahmetechnik. Ich hatte letzens eine Band bei uns in der Nähe besucht, die wärend eines Konzerts einfach mit 2 Laptops und 2 Interface(s?) ihr Konzert mitgeschnitten hatte und das sogar in recht vernünftiger Qualität. Ich war erstaund das das geht, nur leider hatte ich nicht die Möglichkeit zu erfragen, welche technik sie nutzen, es sah dennoch sehr unprofessionell aus.

Meine finanzielle Grenze liegt bei ca. 160 Euro. Ich habe mir derzeit schon ein paar Reviews zu div. Interface-Geräten angeschaut, aber der Markt quillt ja förmlich über, und ohne große technische Kentnisse sagen einem die ganzen Eingänge und technischen Größen recht wenig.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

dieses Line 6 fand ich bisher am günstigsten weiß aber nicht ob es meinen Ansprüchen genügt. Gibt es dazu evtl Alternativen oder kann jmd. dazu ein kleines Statement abgeben. Hatte bereits ein paar Sachen hier gelesen, die mich aber noch nicht überzeugen konnten. Habe auch positives über M-Audiogeräte wie das M-Audio MobilePre II USB-Audio-Interface gelesen, wobei ich mir nicht sicher war, ob es auch mit virtuellem Amp-Modeling klar kommt. die nächste Frage wäre, ob Line 6 oder M-Audiogeräte mir meiner Software Sonar LE kompatibel sind oder ob es dort probleme geben kann? Danke für Antworten.:)
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben