Erstes Mal Aufnahme-Equipment kaufen

  • Ersteller Nemesis09
  • Erstellt am
Nemesis09
Nemesis09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
25.06.10
Beiträge
149
Kekse
281
Ort
Wien
Hallo,

Ich habe vor, mir möglichst bald ein Basis-Equipment zum Aufnehmen zu kaufen. Nachdem ich jetzt durch dieses Forum geschaut und mir die Tips auf justinguitar.com durchgelesen habe, wollte ich jetzt nochmal hier nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe und ob ihr ein paar weitere Empfehlungen für mich habt. Sry, falls meine Fragen sich ziemlich bescheuert anhören und hier schon zig mal beantwortet wurden - aber ich habe wirklich keine Ahnung von Aufnahmen und Technik gehört auch nicht zu meinen Stärken. Es hat gut ein Jahr gedauert, bis ich mich jetzt endlich daran traue...

Vielleicht kurz zu meiner Ausgangslage: Ich möchte im Moment eigentlich nur ein paar Aufnahmen von meinem Spiel machen (E-Gitarre) um sie zwecks Kritik hier ins Forum stellen zu können und mir meine eigenen Sachen auch selbst kritisch anhören zu können. Daher brauche ich jetzt kein supertolles Equipment, sondern einfach etwas, das schnell und einfach funktioniert und nicht zu viel kostet. Ich habe in den letzten paar Tagen bereits ein paar Aufnahmen gemacht, indem ich mein Macbook vor den Verstärker gestellt habe, aber die Qualität ist, nunja, bescheiden und nicht geeignet, um wirklich alle Fehler zu hören.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich zum Aufnehmen im Prinzip 3 Komponenten: eine Software, ein Audio-Interface und ein Mikrophon (die Gitarre direkt ans Audio Interface anzuschließen wird ja eher nicht empfohlen, richtig?). Bez. der Software habe ich jetzt erstmal Garage Band verwendet, bin jetzt aber auch auf den Namen Audacity gestoßen. Was sind denn da die Unterschiede? Welches Programm ist besser? Nachdem beides mWn Freeware ist, sollte das aber ohnehin kein allzu großes Problem sein.

Bez. Audio Interface und Mikro habe ich mich gefragt, ob ich da wirklich gleich beides brauche? Scheinbar dürfte mein Mac ja über beides verfügen, nur eben in schlechter Qualität. Was von beiden wäre denn wenn wichtiger?

Zum Audio Interface empfiehlt Justin, wenn man nicht viel Geld ausgeben mag, M-Audio FastTrack. Soweit ich das gesehen habe, kostet das aber immer noch um die 100 Euro. Gibt es da billigere und trotzdem brauchbare Alternativen? Und: Auf was soll ich beim Audio Interface generell achten? Ich nehme ja nicht an, dass sich sowas im Geschäft sinnvoll ausprobieren lässt??

Beim Mirko empfiehlt Justin, wenn mans billig haben will, das Sure SM58. Nur ist das nochmal teurer als M-Audio... Insofern gelten hier die selben Fragen wie oben.

Nachdem ich ja keine professionellen Aufnahmen machen mag, frage ich mich jetzt schon, ob es wirklich nötig ist gleich mal so 250€ auf den Tisch zu legen? Und selbst wenn...sind die genannten Produkte dann zumindest noch immer brauchbar, falls ich mal professionellere Aufnahmen machen mag?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen weiter helfen könnt. Auch dahin gehend, ob meine Annahme, dass ich neben Macbook, Gitarre, Verstärker, Lautsprechern und Software überhaupt auch noch ein Audio Interface und ein Mikro brauche, stimmt?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Danke schonmal!!!

3 Fragen sind mir jetzt gerade noch eingefallen: brauche ich neben dem oben Genannten noch irgendwelche speziellen Kabel oder ähnliches "Kleinzeugs"?
Und...ich habe eben gesehen, dass in einem anderen Thread folgendes Produkt verlinkt wurde: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...R-LINK-USB-Audio-Interface/art-PCM0006493-000

Von der Produktbeschreibung her klingt das eigentlich genau nachdem, was ich suche: eine einfache Aufnahmemöglichkeit für Übungszwecke. Ist das sinnvoll? Preislich wäre es nämlich schon weitaus günstiger als alle anderen bisher genannten Optionen.

Und zum Schluss wüsste ich noch gerne, ob ich irgendwie darauf achten muss, dass die Produkte Mac-kompatibel sind oder ob es reicht, dass ich einen USB-Anschluss habe?
 
Wenn du wenig Geld hast und nur für Übunszwecke etwas machen willst, dann ist es schon sinnvoll, mit der Gitarre direkt ins Interface zu gehen und den Sound per Sofgtware zu machen. Selbst bei höherem Anspruch kannst du damit gute Ergebnisse erzielen (der Sound hängt dann halt von der Software ab, da gibt es gut und schlechte, kostenlose und teure... wobei der Preis nicht unbedingt was über die Qualität aussagt, letztlich ist da auch vieles Geschmackssache). Du sparst zumindest das Mikro, dein Audiointerface braucht keinen Mikrofoneingang usw. Und das richtige Mirkofoniereen erfordert auch mehr Know How. Was hast du dnen für einen Amp? Wenn es nur ein kleiner billiger Übungsverstärker ist, dann lohnt es sich meist generell nicht, den zu mikrofonieren.

Wenn du dir so ein simples Interface wie das Behringer (jetzt ganz unabhängig von der konkreten Qualität des behringers) kaufst, bist du halt nicht für die zukunft gerüstet, weil es nur einen Intsrumenteneingang hat. Da wäre es dann vielleicht sinnvoller, sich direkt ein besseres Interface mit zwei Mikrofoneingängen zu kaufen. Gerade auf dem Mc könntest du sogar ganz ohne zusatzeqipment (halt nur ein großeK-linke-auf-kleine-Klinke-Adapter) schon zu übungszwecken halbwegs brauchbar aufnehmen. Das Behinger Interface wäre da vielleicht eher ein ungeschickter Kompromiss.

Auf MacKompatibilität solltest du schon achten. Da findest du aber ja auf der Website des Herstellers Angaben zu den Systemvoraussetzungen.
 
Danke vielmals, das ist genau die Antwort, die ich gebraucht habe!!
Es ist schon cool, wie schnell einem hier geholfen wird :)

Dann besorge ich mir jetzt mal nur ein Audio Interface mit Mikroeingang und wenn ich später mal aufrüsten will (und einen besseren Verstärker habe) lege ich mir noch ein Mirko zu. Klingt nach einem super Kompromiss, danke!!!

Ich denke, jetzt wo ich weiß was ich in etwa haben will, werde ich mich einfach mal vor Ort in einem größeren Musikgeschäft umsehen und mich beraten lassen :)
 
Dann besorge ich mir jetzt mal nur ein Audio Interface mit Mikroeingang und wenn ich später mal aufrüsten will (und einen besseren Verstärker habe) lege ich mir noch ein Mirko zu. Klingt nach einem super Kompromiss, danke!!!

Mit einem Instrument wie E-Gitarre an einem Mikrofoneingang wirst du im Regelfall nicht viel Freude haben; du solltest daher darauf achten, dass das Interface nicht nur einen Mikrofoneingang hat, sondern auch einen Instrumenteneingang.
 
(die Gitarre direkt ans Audio Interface anzuschließen wird ja eher nicht empfohlen, richtig?)

Ganz im Gegenteil.
Dein Fall schreit geradezu danach, direkt einzuspielen.
Mit einem Modeller bzw. Modelling Software bekommst du relativ 'narrensicher' gute Ergebnisse.

Du kannst dir auch ein Effektgerät mit Amp-Simulation holen, dann brauchst du kein Modelling mehr im Rechner.
Evtl. kann man dann auch auf ein Interface verzichten und den Line-In der eingebauten Soundkarte nehmen.
 
@rumbaclave: danke für den Hinweis!!

Was genau ist denn jetzt ein Modeller? Und welchen Vorteil hat es, wenn ich mir ein Effektgerät mit Amp-Simulation besorge? Jetzt bin ich schon wieder verwirrt :rolleyes:
 
langhaar meint damit einen Hardware Modeller, also im Endeffekt ein "digitales Effektgerät mit Ampsimulation". Vorreiter war da damals der POD von Line 6. Halte ich aber wiederum für unnötig, wenn es nur ums aufnehmen geht. Denn in so einem Teil sitzt ja auch quasi ein Computer auf dem eine Modellingsoftware läuft. Das kann man sich auch sparen, weil man ja eh auf dem Computer aufnimmt und dort dann Software nehmen kann. Denn die gibt es thereotisch sogar kostenlos.
 
Ok...das heißt: Wenn ich Gitarre direkt aufnehme, dann schließe ich sie ja direkt an das Audio Interface (oder meine normale Soundkarte) an und habe daher keinen Verstärker. Diesen muss ich also ersetzen. Eine Möglichkeit besteht darin, einen Hardware Modeller dazwischen zu schalten, die andere darin, einfach am Computer eine Modelling Software zu verwenden (ich nehme an, diese ist ident mit den ganzen Standard-Aufnahmeprogrammen?).
Ich glaube, langsam lichtet sich der Nebel und ich freue mich gerade wahnsinnig, dass ich allmählich eine Ahnung von einem Thema bekomme, dass mich Ewigkeiten komplett abgeschreckt hat :)

Gut, indem Fall bleibe ich dann mal bei dem Plan, mir ein Audio Interface mit Instrumenten- und Mikrofoneingang zu holen und kann euch - hoffentlich - heute abend schon sagen, was für ein Produkt es genau geworden ist und wie es läuft :)

---------- Post hinzugefügt um 22:12:13 ---------- Letzter Beitrag war um 14:50:20 ----------

So, geworden ist es nun der CI 1 von Steinberg (http://www.steinberg.net/en/products/hardware/ci1/ci1_start.html)

Und ich muss sagen: es macht einfach enorm viel Spaß, eigene Sachen aufzunehmen!
Nagut, noch hab ich vieles nicht durchschaut (scheinbar unterstüzt Garageband das nicht, aber nachdem "WaveLab" dabei war, werde ich mich nun wohl damit anfreunden ;) ), aber es ist jetzt schon cool! Und irgendwie ist der Sound beim Spielen über Mac + Computerboxen (!) besser als mit beim kleinen Übungsamp :gruebel:

Danke auf nochmal an alle!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben