Erstes Mal Aufnahme-Equipment kaufen

  • Ersteller Nemesis09
  • Erstellt am
Nemesis09
Nemesis09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
25.06.10
Beiträge
149
Kekse
281
Ort
Wien
Hallo,

Ich habe vor, mir möglichst bald ein Basis-Equipment zum Aufnehmen zu kaufen. Nachdem ich jetzt durch dieses Forum geschaut und mir die Tips auf justinguitar.com durchgelesen habe, wollte ich jetzt nochmal hier nachfragen, ob ich alles richtig verstanden habe und ob ihr ein paar weitere Empfehlungen für mich habt. Sry, falls meine Fragen sich ziemlich bescheuert anhören und hier schon zig mal beantwortet wurden - aber ich habe wirklich keine Ahnung von Aufnahmen und Technik gehört auch nicht zu meinen Stärken. Es hat gut ein Jahr gedauert, bis ich mich jetzt endlich daran traue...

Vielleicht kurz zu meiner Ausgangslage: Ich möchte im Moment eigentlich nur ein paar Aufnahmen von meinem Spiel machen (E-Gitarre) um sie zwecks Kritik hier ins Forum stellen zu können und mir meine eigenen Sachen auch selbst kritisch anhören zu können. Daher brauche ich jetzt kein supertolles Equipment, sondern einfach etwas, das schnell und einfach funktioniert und nicht zu viel kostet. Ich habe in den letzten paar Tagen bereits ein paar Aufnahmen gemacht, indem ich mein Macbook vor den Verstärker gestellt habe, aber die Qualität ist, nunja, bescheiden und nicht geeignet, um wirklich alle Fehler zu hören.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich zum Aufnehmen im Prinzip 3 Komponenten: eine Software, ein Audio-Interface und ein Mikrophon (die Gitarre direkt ans Audio Interface anzuschließen wird ja eher nicht empfohlen, richtig?). Bez. der Software habe ich jetzt erstmal Garage Band verwendet, bin jetzt aber auch auf den Namen Audacity gestoßen. Was sind denn da die Unterschiede? Welches Programm ist besser? Nachdem beides mWn Freeware ist, sollte das aber ohnehin kein allzu großes Problem sein.