Suche gute/günstiges Reverb und Rotary (Empfehlungen)

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
hallo leute,

ich möcht mir gerne ein Reverb und nen Rotary - Leslie Speaker effekt zulegen. Beim Reverb hab ich mir das Boss Rv-5 schon angschaut, nur ich will nich 100euro ausgeben, fürs Reverb max. 50 Euro, sowie für den Leslie Effekt.
Ich brauch nich viel Features die Treter sollen nur seinen Arbeit machen, also ein ganz klassischen Reverb reicht, aber es sollte gut klingen. Das selbe gilt für den Leslie Effekt.

Was könnt ihr mir da Empfehlen? :)

Vielen Dank!

Grüße,
rschilch :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Also, was das Reverb anbelangt, bist du mit 50€ an der unteren Grenze. Da kommen dann nur die üblichen Verdächtigen (Behringer / Danelectro) in Frage. Da ich diese nicht angespielt habe, kann ich dir leider keine näheren Auskünfte geben.
Für 85€ bekommst du allerdings das Digitech DigiVerb, welches mich noch nie im Stich gelassen hat und mit dem ich alle meine Soundwünsche - vom total verhallten bis "ein wenig Raum" - wunderbar umsetzen kann.
Wirf doch mal die Suchfunktion an ("Reverb", "Hall", mit Einschränkung auf das Effekte Forum) und du wirst einige Vergleiche der verschiedenen Treter und Preisklassen finden.

Beim Leslie musst dir übrigens jemand anderes weiterhelfen.

lg sebu
 
Lesliesound und Gitarre? Naja, wer's mag....

Gibt's da überhaupt Geräte, außer Boss RT-20?
 
ja, line 6 roto machine z.b. mehr fällt mir auf die schnelle aber auch nicht ein.
 
hmmm... ok... vll. noch ein paar reverb empfehlungen? =)
 
Electro Harmonix Holy Grail...sehr gutes und günstiges Reverb Pedal.

Gruß mit Blues
JC
 
Hi!
Hab mich vor kurzem auch mit Leslie-Simulatoren beschäftigt.
Das günstigste Pedal, das ich angetestet habe war das Line6 RotoMachine (Neupreis 120 US-$). Von der Aufbaulogik (Slow, Fast, Drive und Blend regelbar) fand ich es sehr gut. Vom Sound her war es ok aber ich hatte den Eindruck, dass es sehr viel an Dynamik weg nimmt. Mit anderen Overdrive- oder Distortionpedalen hat es sich überhaupt nicht vertragen. Es hat tierisch gerauscht und klang auch sehr bescheiden.

Habe dann das Fulltone Déja-Vibe (300 US-$) angespielt. Es hat weniger Regelmöglichkeiten als das o. g. Line6: Nur Level, Intensity, Speed. Außerdem kann man über zwei Mini-Toggles zwischen Modern und Vintage, bzw. zwischen Chorus und Vibrato wählen. Vom Sound her wirklich sehr gut und sehr rauscharm. Allerdings ohne internen Drive und nicht bis ins kleinste Detail alles regelbar.

Als Geheimtipp von einem Verkäufer in den USA bekam ich dann das DLS RotoSim (300 US-$) genannt. An Flexibilität ist dieses Pedal wirklich nicht zu überbieten. Zwei Eingänge, zwei Ausgänge, Ramp Time, Slow, Fast, Tweeter (Horn), Bass und Overdrive regelbar. Außerdem hat man, wenn man das Gerät öffnet noch weitere Regelmöglichkeiten. Das Pedal arbeitet auch sehr geräuscharm und liefert auch einen sehr guten Leslie-Sound.

Darüber hinaus bin ich bei meiner Suche noch über das Voodoo Lab Micro Vibe und über das Voodoo Vibe+ von Roger Mayer gestolpert. Das Micro Vibe hat aber sehr stark gerauscht und das Voodoo Vibe+ liegt preislich nochmals einiges über dem Déja-Vibe und dem RotoSim.

Zusammenfassend: Es gibt sehr gute Leslie-Simulatoren, die allerdings nicht gerade preiswert sind (ein richtiger Leslie kostet ca. das 10-fache und wiegt das 50-fache).

Mit Deinem Budget wirst Du lange suchen müssen und im Ergebnis auch noch Kompromisse eingehen müssen, deshalb würde ich Dir raten, noch etwas zu sparen.
 
wobei man heutzutage aber Leslie und Vibe schon unterscheiden sollte. Es ist zwar so, da ursprünglich das Vibe ein Nachbau des Leslie sein sollte, aber klangmäßig hat das halt nicht so ganz geklappt. Da der Vibeeffect aber sehr beliebt ist (ich hab selber das Dunlop uni-Vibe) wird dies heute halt auch noch nachgebaut. Beide Effekte bewegen sich aber ausschließlich in preislich höheren Regionen.
 
Also, ich finde die kleinen Danelectro-Teile größtenteils garnicht schlecht. Lesliesimulation ist halt echt so ein Thema für sich, aber ich würde mir an deiner Stelle das hier zumindest mal anhören:
https://www.thomann.de/de/danelectro_dj20_rocky.htm
Ich kenne aus der Serie das Tremolo, den Flanger und das Vibrato aus eigener jahrelanger Nutzung. Die gehen nicht so leicht kaputt, wie sie aussehen, die Regelmöglichkeiten sind effektiv und die Klangqualität ist i.d.R. ziemlich gut. Wobei das Vibrato NICHT nach Vibrato klingt, sondern ein Uni-Vibe-ähnlicher Effekt ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben