Suche gute Röhre für Gitarren Amp

P
Pinot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.20
Registriert
06.10.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo, ich habe einen Tweedsound 25 (basiert auf 57' Fender Low Power Tweed Twin). Ich habe 4 Vorstufenröhren dzt. bestückt mit: V1 12AT7, V2 12AX7, V3 und 4 wieder 12AT7. Ich kann V1 und V2 getrennt oder gemeinsam gemischt verwenden. Für Clean nehme ich mehr oder nur V1 für Rock V2. Da ich fallweise ein Brummen habe, das nach etwa 20 Min. kommt und irgendwann wieder aufhört (?) und die Röhren schon viele Betriebsstunden haben, möchte ich sie auswechseln. Evtl. TAD RT008 und TAD RT002. Könnt ihr mir mit Erfahrungen helfen?

Gitarren: Gretsch CG, Strat, Hopf
Musik: melodiöser Jazz, 50-60er Rock
 
Eigenschaft
 
Du kannst die TADs nehmen wenn Du willst oder auch z.B. welche von Tube-Town
Mich wundert dass die Kiste eine 12AT7/ECC81 in V1 hat (ich würde hier eine JJ 12AY7/6072 nehmen) aber das ist Geschmackssache, die AY7 hat halt mehr etwas mehr Gain als die AT, wenn man also permanent clean bleiben will dann bleib bei AT7. Bitte für V1 und V2 sogenannt V1 Spezifikation nehmen, diese Röhren sind auf extrem geringe Nebengeräusche selektiert, meine Empfehlung wären Tung-Sol 12AT7W für V1 und eine TT 7025 Blackplate V2, für V3/4 würde ich (je nach Geschmack und Geldbeutel) entweder wieder die TungSol, Westinghouse oder RFT 12AT7 nehmen, Endröhren (falls geplant) ebenfalls TungSol. Ob das den Brumm löst kann man so per Ferndiagnose nicht beantworten, meine Erfahrung sagt nein, da liegt das Problem eher woanders (Endröhren oder Beschaltung) möglicherweise eine kalte Lötstelle oder ein sterbender Kondensator, da sollte ggf ein Tech drüber gucken, dito für die ggf notwendige Biaseinstellung der Endkolben ...
 
Hier ist ein Vergleich der 12ax7 Röhren
 

Anhänge

  • 12AX7-Comparison.pdf
    456 KB · Aufrufe: 471
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben