Suche guten, Billigen Moving head

  • Ersteller Lichtfreak
  • Erstellt am
musse am Pult scharfstellen.
 
Dann werfe ich jetzt mal den GLP Max 250 ins rennen. Wird nicht mehr produziert, gehen bei ebay für max. 200€ raus, sind relativ geil, DEUTSCHE "Qualität". Ich finde sie richtig gut (nehme sie selber), dürfte auf jeden Fall besser sein als Eurolight und Derivate. Und nach eingewöhnung kann man gut mit ihnen arbeiten.
 
Der einzigste unterscheid ist das der exeo kein Autofocus hat
Woher nimmst du diese Info? Das ist auf jeden Fall nicht richtig! Der Exeo ist baugleich mit dem Phantom, beide haben Auto Fokus.
 
Ohhh sry jetzt hab ich mich aber GANZ verlesen.
Musicstore:
Mechanischer Focus
Hab Manueller Focus gelesen, meine schuld !
SRY:(
Alles was da oben steht kann wieder zurück genommen werden.
Dummer Dummer Dummer Tobi
 
Vielleicht sollte erstmal klar gestellt sein was man unter Autofokus versteht...
Die meißten Heads verfügen über einen motorischen Fokus der erstmal nicht viel mit einem Autofokus gemein hat.

Manueller Fokus: Die Fokusierung erfolgt mittel Stellrad/Stellschraube direkt am Gerät! Während der Show ist eine Fokusierung (grade bei mehreren Heads) schwer bis unmöglich. Manuellen Fokus findet man eigentlich nur in der Low-Budget-Klasse.

Motorisierter Fokus: Wie der Name vermuten lässt ist hier die Verschiebungsmechanik der Fokuslinse mit einem Motor ausgestattet welcher sich per DMX ansteuern lässt. Die Methode ist die weitverbreiteste bei Movingheads.

Autofokus: Hat eine völlig andere Bedeutung und kommt aus der Fotografie (siehe: Autofokus).
Leider wird -auch bei vielen Shops- ein mechanischer Fokus oft als Autofokus angepriesen, was die Verwirrung erklären dürfte.

Ein Head mit Autofokus müsste dementsprechend mit Aufnahmetechnik ausgestattet sein um das von ihm projezierte Licht aufzunehmen und durch diese
Werte die Fokusierung automatisch vorzunehmen. Mir ist kein Head mit dieser Eigenschaft bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen dank an unsere Meister Lampe Korg.
Da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen. :)
Danke
Ich würde zu dem EXEO greifen.
LG
 
dann werde ich zum exeo greifen, wenn diese komplett baugleich sind. macht es eigentlich einen lichtstärkenunterschied zwischen einer billigen lampe und einer teuren oder verkraftet eine billige birne einfach nicht soviel wie eine teure?

den lightmaxx exeo gibt es also bei musicstore um 519 inkl. lampe. kennt jemand einen billigeren anbieter oder weiß jemand einen shop wo der noch verkauft wird? habe schon einige durchgesehen und ich finde ihn nur bei musicstore.

und nochwas. ist vorhin anscheinden übersehen worden. ist eine 250W msd lampe wirklich so hell wie eine 500W halo?

Wollte mich nochmal bei euch für die vielen antworten bedanken, vorallem weil es bei diesem thema eigentlich um wen anderen geht.
 
Der EXEO ist von Ligtmaxx und Lightmaxx ist die Hausmarke von Musicstore.
Hm, ich glaube früher hieß der auch noch Lightmaxx Phantom.
 
Ein Head mit Autofokus müsste dementsprechend mit Aufnahmetechnik ausgestattet sein um das von ihm projezierte Licht aufzunehmen und durch diese
Werte die Fokusierung automatisch vorzunehmen. Mir ist kein Head mit dieser Eigenschaft bekannt.

Ich glaube, dass das einfacher geht. Man muss nicht das Bild aufnehmen und analysieren, sondern man misst mit IR/Laser/etc. die Entfernung Objektiv-Objekt und errechnet daraus die Fokussierung. So funktionierts ja zB. auch bei Videoprojektoren.

Aber vielleicht sollte man unserem Forumssponsor mal sagen, was der Unterschied zwischen Autofokus und DMX-Fokus ist. Ich glaube nicht, dass der Phantom 250 einen Autofokus hat. Oder doch?
 
Ich glaube, dass das einfacher geht. Man muss nicht das Bild aufnehmen und analysieren, sondern man misst mit IR/Laser/etc. die Entfernung Objektiv-Objekt und errechnet daraus die Fokussierung. So funktionierts ja zB. auch bei Videoprojektoren.
Auch eine Möglichkeit, in jedem Fall muss eine Messung vorgenommen werden - ob durch Aufnahme oder IR/Laser.

Aber vielleicht sollte man unserem Forumssponsor mal sagen, was der Unterschied zwischen Autofokus und DMX-Fokus ist. Ich glaube nicht, dass der Phantom 250 einen Autofokus hat. Oder doch?
Der "alte" Phantom 250 hat aus eigener Erfahrung keinen, auch beim neuen Modell würde ich mit 99,99%iger Sicherheit sagen dass hier wieder nur mechanischer Fokus mit Autofokus gleichgesetzt wurde...
Auch das Manual lässt lediglich auf einen motorisierten DMX-Focus schließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben