Suche guten Verzerrer mit Röhre!

  • Ersteller ComeOutSwinging
  • Erstellt am
C
ComeOutSwinging
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.10
Registriert
29.05.08
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich habe letztens ein ENGL THunder 50 Reverb Combo gekauft, doch mit der Zeit finde ich den verzerrten Kanal ein wenig zu trocken. Ich habe mich schonmal im Hause Boss umgesehen, aber die Verzerrer gefallen mir nicht, da ich finde dass der Sound am Ende viel zu elektronisch klingt.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welcher Verzerrer mit Röhre auf jeden fall mal lohnenswert ist auszuprobieren oder welchen Verzerrer er selber benutzt?

Wär echt eine große Hilfe für mich! :)

Vielen Dank!

P.S.: Ich spiele hauptsächlich Indie/ Rock/ Punkrock
 
Eigenschaft
 
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welcher Verzerrer mit Röhre auf jeden fall mal lohnenswert ist auszuprobieren oder welchen Verzerrer er selber benutzt?
vorneweg: gibt es einen speziellen grund, weshalb es ein röhreneffekt sein sollte?
es gibt nämlich sehr gute transistoreffekte, und röhren in effekten sind einfach zu kompliziert - ich persönlich halte dies für unnötig und übertrieben.

zu zerrerempfehlungen - gegenfrage: was für ne zerre suchst du? heftige distortion? oder eher overdrive?
zu overdrives kann ich ein bisschen was erzählen: ein ganz normaler tubescreamer, eine gemoddete/erweiterte version - digitech bad monkey oder fulltone fulldrive oder auch irgendeinen der so verschiedenen ibanez-tonelok-zerrer, dann baut marshall mit dem bluesbreaker, guv'nor und jackhammer sehr gute... - ach es gibt so viele, und bei distortions siehts nicht anders aus.
also: mehr input!
was willste ausgeben, was für nen sound etc.

generell würde ich dir empfehlen, vom röhrentrip wegzukommen und mal in ein musikhaus gehen und dort alles zerrermäßige mal anzutesten - hilft oft weiter!

ach so, und was ich spiele?
nen selbstgebauten tube sound fuzz, bei bedarf angeblasen wahlweise von einem mit ins gehäuse integrierten mxr microamp oder einem boss ds-2 (ja, das geht, solang volume voll auf und gain auf null ist :))
 
Ich hätte gerne einen Röhrenverzerrer, weil ich die Transistorverzerrer zu elektronisch finde!
Außerdem suche ich ein Gerät, das mir heftige Distortion liefert, ansonsten hätte ich Zerrer oder Overdrive geschrieben. :(

Der Preis ist mir egal! Wenn mir ein Verzerrer gefällt werde ich auch mal ein paar hundert Euro dafür ausgeben.
Des weiteren habe ich auch schon viele Transistorverzerrer getestet. Ich finde da fehlt einfach was am Sound. Irgendwas warmes was man eben nur bei Röhren dann auch im Sound hat.

Trotzdem vielen Dank!:great:
 
Ich hätte gerne einen Röhrenverzerrer, weil ich die Transistorverzerrer zu elektronisch finde!
Außerdem suche ich ein Gerät, das mir heftige Distortion liefert, ansonsten hätte ich Zerrer oder Overdrive geschrieben. :(
gut, das ist natürlich ein grund :rolleyes: - halbleiter haste auf jeden im signalweg, darauf kannste gift nehmen.
und was für ein zerrer (außer dass er "gut" sein soll), ist aus deinem post nicht ersichtlich.
aber gut, davon hab ich nicht viel ahnung (und zugegebenermaßen auch relativ wenig verständnis).
insofern ist das thema für mich erledigt.
(generell macht es nicht so spaß, mir für rückfragen und eigene meinungen einen solchen ton gefallen lassen zu müssen - ich schreib es mal dem "neuling" in dir zu)
 
Hy C.O.S.

hatte vorgestern von einem Kollegen den PD-5 Pterodriver mit 2x12 AX 7 Röhren vor den Füssen und war sehr angenehm überrascht. Das Teil rauscht allerdings etwas, aber der Sound ist wirklich klasse. Wenn es eine rauschärmere Version gäbe, würde ich ihn in meine Sammlung aufnehmen (evtl. bringt ja ein Röhrenwechsel schon etwas, aber ich habe zur Zeit eben keine (Z.) und damit auch keine Lust zu experimentieren...)

***

ich habe *** ein ENGL THunder 50 Reverb Combo ***

wie der PD-5 vor einem Engl klingt, kann ich dir nicht sagen, mein Test beschränkt sich auf meine Mulis (2x HRD).

Abschliessend doch noch einen Tip aus der Transistorabteilung, da ich dieses Teil seit Jahren auf meinem Board habe und es (für mich !) dafür bis jetzt keinen würdigen Nachfolger gibt (-> suche deshalb noch ein back-up...)

Maxon Super Metall SM-01

LG
RJJC
 
Hey Chaosruler!

Jaa, das Teil ist schon ziehmlich teuer im gegensatz zu anderen Teilen. Ich kenn es bisher nur aus dem Internet. Leider gibt es den Verzerrer in keinem Musikgeschäft in der Nähe zum Testen. :( Aber den Radial Tonebone will ich unbedingt mal hören!

Vielen Dank:great:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Götterfunke!

Die Marke DamageControl kenn ich noch gar nicht. Ich werd mal schauen ob ich irgendwo mal ein Verzerrer von denen testen kann. (Die sehen ja auch ziehmlich witzig aus...)

Vielen Dank :great:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi Real-JJCale!

Ich werde beide Verzerrer die du mir genannt hast mal antesten und einfach mal schauen wie es klingt.

Vielen Dank für dein Tipps! :great:



P.S.: Ihr habt mir alle 3 echt weitergeholfen :):):great:
 
***
Ich werde beide Verzerrer die du mir genannt hast mal antesten und einfach mal schauen wie es klingt.

Vielen Dank für dein Tipps! :great:***

you're welcome ;) aber leider gibt es einen (dicken) Wermutstropfen...

Der SM-01 von Maxon wird schon seit Jahren nicht mehr hergestellt und ist nur noch gebraucht (und sehr selten = nicht billig) zu bekommen.

LG
RJJC
 
Schau doch mal nach nem gebrauchten H&K Tubeman I oder II.
Die Dinger klingen richtig edel und vielseitig...
 
der tubeman ist ein vorverstärker und kein zerrpedal!

wenn, dann den tubefactor...
 
soviel ich weiss laufen die vox pedale mit roehe. kannst mal die anschauen.
 
Die Marke DamageControl kenn ich noch gar nicht. Ich werd mal schauen ob ich irgendwo mal ein Verzerrer von denen testen kann. (Die sehen ja auch ziehmlich witzig aus...)
auf der homepage von damage control gibts so vorführ videos, die solltest du dir mal angucken :great:
 
- vox Bulldog
- HK Tubefactor
- damage Control Solidmetal

wie schon genannt...
deine argumentation das transistoren zu eletrisch klingen kann ich absolut nicht nachvollziehen...
das für mich ein gerücht, dass sich hält wie die nacht^^

ich hab sowohl teile mit röhre gehört, die scheisse klangen als auch ohne .... und umgekehrt :D
 
Habs hoffentlich nich übersehn, aber ich würde die Yerasov Zerrer auch mal angucken, gibts bei Musicstore. Hör immer mal gutes drüber, selber hab ich aber keine Ahnung.
 
ich besitze seit jahren den ubefactor von h&k. ich will nichts anderes! factor 1 gibt wunderschönen crunch und factor 2 gibt noch etwas mehr saft... drecksau-haudrauf-giballes-zerre liefert das teil nicht aber alles anderes funzt wubderbar.

tu es!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben