Röhren-Topteil/Combo bis ca. 800 €

  • Ersteller DoktorHasenbein
  • Erstellt am
DoktorHasenbein
DoktorHasenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.19
Registriert
30.05.08
Beiträge
383
Kekse
2.208
Ort
Offenbach am Meer
Servus,

ich möchte mir einen neuen Verstärker zulegen und möchte euch davor nach ein paar potentiellen Kandidaten fragen.
Zunächst ein paar Worte im Vorfeld.
Ich spiele in einer Band, wir machen sowas in Richtung Alternative/Prog-Metal/Rock. Das heisst ich brauche schon eine ganz ordentliche Verzerrung, aber kein übertriebenes Gain-Monster álá Rectifier o.ä. Ich hatte letzte Woche schonmal einen Peavey Classic 30 zum Anspielen da. Der hat mir soweit wirklich gut gefallen, es könnte evt. nur etwas mehr(wirklich nur ein bisschen) mehr Wumms in der Zerre sein, dazu vielleicht ein bisschen definierter untenrum, weil ich auch öfters in Downtunings spiele (D-Standard/Drop C /"Drop A" álá Mastodon). D.h. ich hätte gern den kernigen, definierten Sound vom Classic 30, nur etwas schärfer. Dazu einen halbwegs gescheiten Clean-Sound. Der muss nicht glas-klar sein, aber cruchen solls bei Probelautstärke wirklich nur, wenn ich das will.
Ob Topteil oder Combo ist erstmal wurscht, solange der Combo kein absolutes Schwergewicht ist (Bsp. Peavey Classic 30: den konnte man locker tragen).
Das alles möglichst bis ca. 800 Euro, eine Box werde ich wahrscheinlich mit einem bekannten Gitarren/Amptechniker zusammen selbst bauen.

Folgende Anforderungen habe ich:
Vollröhre
ca. 50 Watt
2 Kanäle
Klang eher britisch (also keine schneidende Recti-Zerre)
keine ausladende Effektsektion (Reverb und Hall ist okay, aber ich brauch kein ganzes Multi-FX in dem Amp, das habe ich schon)

Folgende Amps habe ich schon gefunden, die ich auf jeden Fall anspielen werde:
Orange Thunder 30
Palmer FAT 50
H&K Statesman
Vox Nighttrain 50
Laney LH 50

Gibt es weitere Verstärker in diesem Preisrahmen, die ich anspielen sollte?
 
Eigenschaft
 
Wenn gebraucht auch drin ist, wäre evtl auch der große Bruder vom Thunder etwas für dich. Der Screamer.
Es mag nun sein, dass viele sagen, dass er nicht zu der Beschreibung passt - ich spiele mit dem Amp aber schon seit einer Weile in einem Singer/Songwriter-Projekt und da passt er auch hin. Zuhause bin ich dann aber auch gerne bei Joe Bonamassa oder Slash's Snakepit Songs zu Gange und komme da auch vom Klang hin.
Der Clean ist sehr umfassend und der Rhythm-Channel ist mMn sehr gut definiert und haut ein schönes tightes Pfund raus.
Ich habe da damals ähnlich gesucht wie du. Ich wollte mir sogar zuerst unbedingt einen Peavey Classic 30 kaufen, bin dann aber auf den Screamer gestoßen, der mich Clean sowie im OD überzeugt hat und mir dann auch noch Optionen bot in mehrere Richtungen zu gehen. Seitdem (ich glaub es sind nun 4 Jahre oder mehr) bin ich mit dem Amp mehr als glücklich und es kommen nur selten Gedanken über einen Zweit- oder Drittamp (und die sortiere ich mal unter GAS-Anfälle ;) )

mfg KG
 
Wenn dir der H&K Statesman zusagt bzw. eben der Charakter, dann rate ich dir zum H&K Edition Tube 25th Anniversary. Klar es ist kein 50 oder gar 100W Monster, aber mal ganz ehrlich....wer benötigt schon 100W? Ich spiele zwar auch ein 100W Top aber mehr als 10Uhr kann man die Kiste eh nie aufdrehen.
Der Amp besitzt eine FX-Loop, Reverb und zwei klasse Kanäle. Britische Richtung und alles machbar damit. Ich spiele sowohl in einer Standard Coverband, als auch in einer 80er Rock/Metal Band. Alles damit bestens machbar, dank Druck und Volumen trotz 20W und nur 1x12.
Die neuere Alternative ist der Tubemeister. Habe ich auch schon angespielt. Überraschend überzeugend :D. 2 Kanäle mit Lead Boost, FX-Loop und das Beste: Selbst einmessende Röhren...also nie mehr teure Einmessarbeiten. Ich finde diese kleinen H&K Amps klasse.
Kannst dich aber auch nach einem gebrauchten Marshall JVM umsehen. Spiele ich ebenfalls als Hauptamp. Ausgezeichnet für alle Arten von Musik!
 
ich kann dir nur den orange th 30 ans herz legen, weil ich mich auch für ihn entschieden hab!
der kann halt so ziemlich alles zwischen blues und metal. und wegen der lautstärke sollte der auch keine probleme machen, spiel den im mom zuhause auf 7 watt und lautstärkeregler vieeel zu niedrig.. freu mich schon den im proberaum voll auszufahren.. falls es da möglich ist :redface:
 
schonmal danke für all die anregungen, die kommen alle mit auf die anspiel-liste :)

und @lespaulfreak und headnut: ich weiss, ich will auch keinen 100 watt (oder mehr) amp, das brauch kein mensch (ausser man möchte ein äußerst intimes verhältnis zu seinem ohrenarzt aufbauen :D ).
ich habe ja auch schon den peavey classic 30 ausprobiert, zu hause und im proberaum, und diese 30 watt sind sowas von laut (ich hatte den master-volume im overdrive-kanal auf etwas mehr als der hälfte...gegen einen lauten schlagzeuger, 2. gitarre und bass). deshalb sollen es auch nicht mehr als 50 watt werden
 
Ende September kommt von Laney der Ironheart raus.
Hier ein Link: https://www.thomann.de/at/laney_irt60h_ironheart.htm
Passt von deinen Anforderungen her perfekt. Gibt es auch noch als 60Watt 2x12erCombo und 120Watt Top.
Hier im News-Bereich gibt es auch einen Thread dazu. Solltest du auf jeden Fall antesten!
 
Oder mal wieder mein geliebter Laboga Caiman. 50 watt, 2 kanäle mit 2 gainstufen und fx loop, absolut britischer zeitgenosse.
 
Falls ein Gebrauchtkauf bei dir in Frage kommt: Marshall JVM205H
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben