Suche Gutes Funkmikrophon Vorwiegend für Sprache

G
Gast258056
Guest
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Guten Funkmikrophon.
Ich möchte es vorwiegend für Sprache nutzen auf Sportveranstaltungen und so weiter.
Aber es Sollte dann Trotzdem mal auch für Gesang nutzbar sein Also sozusagen ein Alleskönner.
Es sollte wenn möglich die 50 Meter zwischen Handsender und Empfänger schaffen.

Da ich in diesem bereich noch sehr wenige Erfahrung habe hoffe ich auf ein paar hilfreiche Ratschläge.
Preislich wollte ich jetzt nicht viel mehr als 600 Euro ausgeben. Aber das ist dann noch das kleinste Problem an der Sache.

Ich meine von Sennheiser hört man eigentlich nur gutes deshalb hab ich die verschiedenen Modelle von denen schon durchgesehen aber konnte mich nicht richtig entscheiden.

Wenn ihr mehr Infos zum Verwendungszweck oder so benötigt last es mich wissen.
 
Eigenschaft
 
Sennheiser EW100
Shure GLXD oder BLX
Tip: MiPro ACT 800er Serie oder ACT 700er Serie

Als Kapsel bei
Sennheiser e935
Shure beta58
MiPro MU80 (Standardkapsel). Da ich erst neulich da investiert habe kann ich das mit gutem Gewissen empfehlen.

Wichtig ist das richtige Frequenzband. Da du offensichtlich nur eine Strecke einsetzten willst und da auch nicht noch mehr rumfunken kannst du in die LTE Mittenlücke gehen. Wenn allerdings mehr Funken im Einsatz sind zzgl. deiner Strecke und du dir nicht sicher bist, dann nimm den anmelde- und gebührenpflichtige Bereich unterhalb von 600 MHz.

Funken im GHz Bereich, vor allem WLAN gedönse empfehle ich ausdrücklich nicht, wenn es auf Strecke gehen soll. Selbst im Freifeld haben diese Strecken ab und an Probleme. Auch das ISM Band ist keine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer Männerstimme würde ich von Sennheiser die Kapsel 945 empfehlen, die ist noch geringfügig besser, was die Feedbackunterdrückung angeht als die 935 (letztere klingt dafür etwas wärmer, was bei Frauenstimmen Vorteile haben kann).

Diese Kapseln kriegst Du von Sennheiser mit einem Sender im 2,4 GHz-Band, wovon ich bei 50 Metern gewünschter Reichweite allerdings auch abrate.
Es gibt die Kapseln auch mit einem Sender im bereich 1,8 GHz - der Vorteil ist, in diesem Bereich bist Du so gut wie alleine, da funkt fast niemand. Im April hatte ich erst wieder ein Sennheiser-System in diesem Bereich am Start, das funktioniert prima (allerdings mussten wir nur ca. 20 Meter überbrücken und keine 50).

Ich würde sagen, bestelle und probiere.

Bei Shure eher die analoge Strecke als die GLXD. Letztere habe ich zwar selber und kann bestätigen, dass sie astrein klingt, aber 50 Meter sehe ich mit einer "digitalen" Strecke eben auch kritisch.

Vielleicht können die Produktmanager was dazu sagen, der @Jürgen Schwörer von Shure ist hier recht aktiv.

Gruß
Jo
 
Nochmal: GHz Bereich auf Strecke ist kritisch und sollte man nicht anfassen, ausser man ist auf Überraschungen aus. Auch wenn hier einge das Gegenteil behaupten, so zeigt die Erfahrung, dass dies oftmals schief geht und vor allem dann wenn man es nicht brauchen kann.

aber 50 Meter sehe ich mit einer "digitalen" Strecke eben auch kritisch.
Es kommt nicht auf die Übertragungstechnik an, sondern auf das richtige Frequenzband. Je kürzer die Wellenlänge, desto eher darf man Störungen über weite Strecken erwarten, vor allem dann wenn Wasserbeutel zugegen sind oder die Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger unterbrochen ist. Frequenzen im Bereich UHR oder gar VHF gehen deutlich weiter, da Beugungseffekte dies positiv beeinflussen. Zudem erfahren die Wellen eine deutlich geringere Dämpfung in Bezug auf Wasser.
 
Servus,

kann das aus "offizieller" Sicht nur bestätigen: Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite. 50 m stabil bedeutet bei 2,4 GHz Systemen (egal welcher Hersteller drauf steht) es muss immer Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen. Körper weg drehen kann dann schon einen Abbruch bedeuten.

Für UHF Systeme sind die 50 m dahingegen ein Klacks.

Beste Grüße
 
Kannst du mir dazu eine direkte Empfehlung machen mit welchem System ich die 50 meter am besten schaffe.

Wie gesagt - 50 m ist ein Klacks. Wenn du mich nun um "das Beste" fragst ..... dann sage ich QLXD/ULXD mit Richtantennen - dann sind wir jenseits der 1000 €.

Aber meine Empfehlung:

BLX System. Idealerweise in der Rackversion - damit bleibst du flexibel um doch mal Richtantennen anschließen zu können:
https://www.shure.de/produkte/funkmikrofon_systeme/blx-r_wireless

Besten Gruß
 
Alternative wäre noch die neue TG 500 Serie von beyerdynamic. Auch in zuteilungsfreien Frequenzbereichen erhältlich und bis zu 120 m Reichweite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben