Suche gutes Topteil für ca 400€ für härtere Gangart

M
M@®K
Guest
Hallo Leute,
erstmal ein gesundes neues jahr ;)
ich hab mich vor 2 mins hier angemeldet, jetzt mach ich nen thread auf:

Zurzeit spiel ich mit meinem Epiphone Thunderbird Gothic auf ner 4x10er harley benton box ( eher notlösung ..) mit nem warwick 3.2 profet head. Diese Kombination is mir mittlerweile zu schwach geworden, weßhalb ich jetzt ( nach weihnachten =D) nach was neuem suche !

Erstmal will ich mich nach nem neuen Head umschauen das weng mehr Druchsetzung zeigt, um die Box werd ich mich danach kümmern ( momentan tendiere ich zu warwick, aber das is was anderes ...).

Mein Budget liegt momentan ungefähr bei 400 € (wenn ned muss ich eben noch weitersparen, was ich eig auch vorhatte !).

Ich wollte evtl ein Top das mehr als 300 Watt hat, weil es sollte für die nächsten jahre so ziemlich ausreichen...

Ich spiel so in Richtung Metal, ich bräuchte glaub ich was das kräftige tiefen hören lässt (als ich vor einiger Zeit bei Thomann war meinte der verkäufer dass ich keine Höhen hören will, weil ich den amp so eingestellt hatte =D).

Zurzeit interessiere ich mich für das Peavey Tour 700 Head, 700 watt scheinen ausreichend zu sein, nur vom Rest hab ich leider keine Ahnung, deßhalb frag ich hier. Was meint ihr ?
https://www.thomann.de/de/peavey_tour_700.htm

Und als ich gerade Topteile bei Thomann durchgeschaut hab bin ich zufällig auf ein Ampeg
head gestoßen
https://www.thomann.de/de/ampeg_b2re_basstopteil.htm
Ich (bzw mein geldbeutel) tendiere schon zu nem transistor gerät, taugen solche was von ampeg ? ampeg klingt sehr vielversprechend ! Oder ist ampeg eher im bereich der röhrengeräte ein guter name ?

Mein Budget liegt dann eben doch mehr so im bereich 400 - 500 euro, dann muss ich mich eben noch gedulden ;)

Ich hab zurzeit wenig Ahnung, ich weiß nur dass was neues her muss xD
Macht mal bitte paar Vorschläge !
Schonmal danke im vorraus.
mfg

Mark
 
Eigenschaft
 
also ich sehe das problem mehr an der box....denn die kann (ich hatte sie auch) nicht viel mehr aus den "paar" watt mehr vom top machen, da sie n scheiß wirkungsgrad hat. natürlich kannst du dich auch nach nem leistungstärkeren top umschauen, aber was bringen dir paar tausend watt mehr, wenn die box daraus nichts macht?
ich seh das problem halt eher im wirkungsgrad der box.

mfg
FtH
 
erstmal danke für die antworten !
Das hab ich mir auch überlegt, ich weiß jetzt nicht genau ob ich mir zuerst ne neue Box oder ein Top zulegen sollte.

Wenn ich mir zuerst neue Boxen kaufen sollte dann würde ich zu ner 410er + 115er warwick tendieren, oder wisst ihr wie ich mein geld besser investieren könnte ?

gz
 
welche boxen du nimmst hängt einfach von dem sound ab, den du später haben willst.
gefällt dir der klang von warwick boxen? muss es unbedingt 4x10 + 1x15 sein?
denn wenn du zb. 2x 4x10 holst, hast du auch ein ordentliches stack - man muss nicht die "klasssische zsmsetzung" holen. oder schonmal an ne 2x12 bzw. 4x12 gedacht? oder eine 6x10 ?

in einem anderen aktuellen thread (https://www.musiker-board.de/vb/ver...00h-evo-ii-oder-hartke-lh-500-bzw-ha3500.html) wurde gesagt, dass der profet 3.2 zwar nicht so laut ist wie andere 300 watt topteile, aber an einer 4 ohm box wäre er dennoch leistungsstark und laut genug - wenns ne ordentliche box ist.
für mich macht es eben mehr sinn, dass du dir ein stack (eine box oder zwei) mit 4 ohm zulegst. vorallem wenn du 2 boxen oder zb. eine 6x10 oder 4x12 an dem profet hängen hast, hast du einfach schon mehr membranfläche um die luft in schwingungen zu versetzen. und das macht dich schon fühlbar lauter - auch wenn die leistung gleich bleibt.

ich weiß nicht, wie schnell du die box brauchst, aber wenn es nicht dringend ist, frag doch mal bei fmc-audio.de an. der hans macht prima boxen, die für deinen wunschsound passend sind mit nem super preis-/leistungsverhältnis. man hört nur gutes davon. jedoch ist die wartezeit ziemlich lange.

wenn du eben tiefen rumms willst, in ner metal band spielst, find ich zb. ne 4x12 oder 6x10 passend. meine erfahrung ist halt, dass im metal bereich doch n bissl membranfläche vorhanden sein sollte - spiele selbst in ner metalband.auch wenn man über PA abgenommen wird oder so.

vllt kannst ja ma deinen wunschsound mit nem verlinkten video (zb. youtube) zeigen, dann können wir dir vllt noch mehr helfen - oder jmd anderes sagt mal was, so viel ahnung hab ich von versch. boxen nicht.

mfg
FtH
 
Mit dem Ampeg Topteil machst du sicher nichts falsch. Die genießen einen recht guten Ruf (auch die Transistoren-Tops). Der Sound muss einem natürlich gefallen.

Was die Boxen betrifft, würde ich im mittleren Preissegment zu den MAG-Boxen von Ashdown tendieren. Habe mal live über eine 4x10er gespielt und fand die sehr amtlich für den Preis. Rockiger Charakter und durchaus auch differenzierter Klang. Könnte mir vorstellen, dass du damit noch sehr lange Spaß haben würdest.
Was Metal und Boxen betrifft und muss ich dem FollowTheHollow zustimmen. Ein Fullstack macht dort einfach mehr Spaß! Aber das ist Geschmackssache. Gehört wirst du auch mit nur einer Box.
Ob zwei der 4x10er oder 4x10 und 1x15, mit beiden Varianten dürftest du nicht viel falsch machen. Ich persönlich würde aber auch zwei 4x10er holen, damit bist du flexibler wenn du bspw. mal zu einem Gig nur eine Box schleppen willst. Außerdem ist meiner Erfahrung nach viel Tiefbass im Metal auch eher störend. Bei schnellen Lines kommt es mit etwas weniger Tiefbass nämlich wesentlich differenzierter daher.
Richtiger Tiefbass kommt zB tendenziell eher bei Pop-Produktionen oder Elektro zum Einsatz. Aber erlaubt ist natürlich was gefällt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben