Welches der Topteile bis 400 Euro solls sein?

  • Ersteller heiko003
  • Erstellt am
heiko003
heiko003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
16.10.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo.
Ich suche ein neues Topteil für bis zu 400 Euro.
Habe schon eine kleine Auswahl getroffen. Welches davon könntet ihr mir empfehlen?

Ich spiele in einer rockigen Punkband. Zur Zeit spiele ich einen Warwick Profet 4, suche aber einen neuen Sound und möchte mal ein neues Topteil ausprobieren. Da es hier leider nich möglich ist die Topteile anzuspielen, vertraue ich mal auf eure Meinung. Ich weiß, dass ihr nicht wisst, was ich für nen Sound suche. Aber es geht halt um sowas, wie Verarbeitung, "Haltbarkeit" und dass der Sound nicht "matschig" klingt, sobald man den Amp mal etwas aufdreht. Der Sound sollte klar, definiert sein, aber trotzdem druckvoll. Aber ich möchte nicht nur ein wummern hören, sondern auch raushören, was ich spiele.

Das Topteil sollte höchstens 400 Euro kosten (paar Euro mehr wären auch okay...muss aber nicht unbedingt sein). (Nicht wunder, dass ich einige angegeben habe, die darüber liegen. Würde es auch gebraucht kaufen. Und da wäre es ja billiger)
Viel wert lege ich auf einen guten DI-Ausgang, da dieser oft benötigt wird. Und ab 450 Watt sollte er schon bringen. Ich will mich ja Watt-mäßig nicht verschlechtern. (Wobei ja die Warwick-Topteile trotz hoher Watt-Zahl ziemlich leise sein sollen...also formmuliere ich es mal um: Er sollte schön laut werden und sich durchsetzen können, da ich auch öfters auf Gigs spiele, wo über die PA nur Gesang abgenommen wird.)


Hier ist meine Auswahl:

1. Hartke-LH 500

Ein Hybrid-Topteil. Leider wenig Möglichkeiten, um den Sound anzupassen, aber dafür gibts ja extrene EQs. Und vllt reichen ja die wenigen Möglichkeiten, um seinen Sound zu finden.

2. ASHDOWN MAG-600H

Mit 575 Watt sicherlich nicht wenig, jedoch ist das allein ja nicht alles.

3. Peavy Tour 450 / 700

Unterscheiden sich ja nur durch die Wattzahl. Hat viele Einstellungsmöglichkeiten, was mich schon reizt. Aber was bringen viele Möglichkeiten, wenn ich meinen Sound auch mit wenigen Knöpfen finden könnte.

4. ASHDOWN LITTLE GIANT 1000

Hat sehr viel Watt, aber wenn mans runterrechnet auf meine 8-ohm box, liegts wieder im normalen mittelmaß, würd ich sagen.


Also, was sagt ihr? Habt ihr vielleicht sogar eine andere Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
den little giant kenn ich nicht aber aus der runde würde ich n peavy nehmen...

1. am flexibelsten
2. besten limiter --> kann scheiß laut das ding bevor es eklig wird
3. der EQ ist echt in ordnung
4.ordentlicher DI out
5. lässt sich halbwegs solide andriven
 
Hmhm, wuerd ich auch den Peavey nehmen, die wurden damals ja von der Fachpresse durchaus gelobt. Ansonsten vlt. noch nen Kustom Topteil angucken. Die schlagen in die selbe Kerbe wie das Peavez TT.
 
schonmal danke.
und was denkt ihr, welchen von beiden...also den 450er oder den 700er?

Ich habe eine 400 Watt Box mit 8 ohm.

Der 450er hat 300 Watt @ 8 Ohm würde passen, könnte aber ruhig etwas mehr sein

und der 700er hat 500 Watt @ 8 Ohm würde auch passen, solang ich nich ganz aufdrehe. Kostet aber auch 100 Euro mehr. Weiß aber nicht, ob sich das so unbedingt lohnt.

Leider habe ich die Topteile noch nich gebraucht gefunden, von daher würde eher der 450er in Betracht kommen, da der 700er mein Busget sprngt. Ach, schon nich leicht :)

Oder weiß jemand vll., wo ich noch schauen könnte, außer hier beim Flohmarkt und bei ebay?
 
würd den 700er nehmen!

an 8 ohm allemal...
 
schonmal danke.
und was denkt ihr, welchen von beiden...also den 450er oder den 700er?

Ich habe eine 400 Watt Box mit 8 ohm.

Der 450er hat 300 Watt @ 8 Ohm würde passen, könnte aber ruhig etwas mehr sein

und der 700er hat 500 Watt @ 8 Ohm würde auch passen, solang ich nich ganz aufdrehe. Kostet aber auch 100 Euro mehr. Weiß aber nicht, ob sich das so unbedingt lohnt.

Leider habe ich die Topteile noch nich gebraucht gefunden, von daher würde eher der 450er in Betracht kommen, da der 700er mein Busget sprngt. Ach, schon nich leicht :)

Oder weiß jemand vll., wo ich noch schauen könnte, außer hier beim Flohmarkt und bei ebay?

also mit 300W an 8 Ohm bist du gut bedient, ich spiel derzeit mit 180 W an 8Ohm (Ashdown Mag 300) und des reicht mir schon im proberaum, obwohl wir sehr sehr seeeehr laut proben...
 
Der Hartke LH-500 hat ganz gute Kritiken bekommen. Scheint ein ganz brauchbares Teil zu sein. Ich mag Amps, an denen man nicht lange rumschrauben muss...
 
Um den LH 500 gibt es ne seitenlange Diskussion wegen der Verschaltung des Lineouts und des DI-Outs. Der Sound hat mir im Laden aber ziemlich gut gefallen.
 
also mit 300W an 8 Ohm bist du gut bedient, ich spiel derzeit mit 180 W an 8Ohm (Ashdown Mag 300) und des reicht mir schon im proberaum, obwohl wir sehr sehr seeeehr laut proben...

Also nur mal so um hier relationen klar zu machen.
Ich spiel SVT6 mit 1200 an einer Box die laut Hersteller 900W schafft und ich dreh schon recht weit auf... Im vergleich zu anderen Bands proben wir nicht sehr laut, einfach lautstaerke dem Drummer angepasst

Hab früher mit 300W gespielt, und das war mir da definitiv zu wenig. :)
 
Um den LH 500 gibt es ne seitenlange Diskussion wegen der Verschaltung des Lineouts und des DI-Outs.

Die sich - Blick ins Handbuch sei Dank - inzwischen erledigt haben sollte.
 
Danke für die Antworten. Dann wird wohl probehalber erstmal der Peavey Tour 450 werden. Falls er mir gefällt, die Leistung aber nicht reicht, kann ich ihn ja immernoch umtauschen und mir nen 700er holen.
 
Ich würde finde das peavey top nich so gut, das was ich kenne schaltet bei zu hohem eingangspegel ab, is abba auch nich das neuste. Ich würde das ashdown top mit 575watt nehm, das is schon ordentlich (ich hatte leider nich die möglichkeit das teil anzutesten)


mfg henry
 
wieso sollte das peavy top bei zu hohem EINGANGSpegel abschalten?!?

das halte ich für blödsinn, gibt es dafür plausible belege oder begründungen?
 
Ich würde finde das peavey top nich so gut, das was ich kenne schaltet bei zu hohem eingangspegel ab, is abba auch nich das neuste. Ich würde das ashdown top mit 575watt nehm, das is schon ordentlich (ich hatte leider nich die möglichkeit das teil anzutesten)
Verstehe ich auch nich so ganz. Hab zwar nen Aktivbass, aber der Peavey hat ja dafür einen Gain-Regler...und sogar einen extra Aktiv-Eingang, also dürfte es ja keine Probleme geben. Und das von dir beschriebene Problem habe ich auch vorher noch nicht gelesen, obwohl ich gestern doch schon sehr rumgeschaut habe, was woanders über das Peavey-Top geschrieben wird.

Und so wie du es schreibst, klingt es als schreibst du nicht speziell über dieses Topteil, sondern über ein Peavey-Topteil einer anderen Serie.
Kann natürlich sein, dass es da Probleme gab. Aber kann natürlich auch sein, dass das Topteil, welches du kennst kaputt ist.
 
Ich würde die Amps mal alle anspielen. Letztendlich klingt ja doch jeder Amp anders und man kann so mal rauskristallisieren, welcher Amp dich anspricht. In der preisklasse gibt es echt mittlerweile schon tolle Amps. Wenn ich für mich spreche, finde ich das Hartke Top ganz Schick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben