[Suche] Hall ohne Klangeinbußen

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.168
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo allerseits!

Seit Jahren schon spiele ich einen Engl Fireball 100. Der fehlende Hall dort hat mich, als ich fast nur Metal gespielt hab, nicht gestört. Mittlerweile hab ich aber einige sehr schöne - hier Plural von Hall einsetzen - erlebt und überlege mir doch ein entsprechendes Gerät in den Effektloop zu hängen.

Getestet hab ich bereits das Boss RV-5. Es war grausam. Der Grundsound des Verstärkers wurde selbst wenn das Pedal ausgeschaltet war deutlich verfälscht.

Da ich hier nur Boss in der Gegend im Laden testen kann frage ich mal in die Runde was man ansonsten empfehlen kann. Das Pedal soll in den Effektloop. Ich mag den Hall eher Dezent, das Pedal muss also keine Kathedrale ersetzen können. Und am wichtigsten: Kein Klangverfälschen. Budget würde ich mal bis 200 € sagen, weniger ist mir aber lieber. (Student...) ;)

Wer Kandidaten kennt, bitte melden.
 
Eigenschaft
 
...Getestet hab ich bereits das Boss RV-5. Es war grausam. Der Grundsound des Verstärkers wurde selbst wenn das Pedal ausgeschaltet war deutlich verfälscht...

Interessant, denn ich habe eine ähnliche Beobachtung gemacht... Und zwar schon dann, wenn es allein als Vorschaltpedal vor einem Pawnshop Excelsior hängt. Es dünnt den Sound irgendwie aus und wirkt so komisch "klirrig" höhenanhebend; trotz nur sehr geringem Reverb-Anteil, also bei eher zurückhaltenden Einstellungen.

Wo hing das Pedal bei Dir am Amp?
 
Moin,

meine Suche mit sehr ähnlichen Voraussetzungen war erst mit dem G Lab DR 3 beendet: https://www.thomann.de/de/g_lab_dr3_dual_reverb.htm

Für mich das beste Hallpedal, das ich bisher gespielt habe. 0,0 Beeinflussung des Signals im Bypass, sehr dezenter Hall möglich und mit zwei Sounds angenehm vielseitig, ohne tausende von Knöpfen zu haben.

Ansonsten ist das TC Electronic Nova Reverb bei Thomann von 249 auf 129 Euro runter. Das ist auch wirklich richtig gut. Aber ist fast die Frage, ob es zu viel kann, wenn Du nur einen dezenten Reverb brauchst.

Das bereits angesprochene Hardwire RV 7 hat mein Mitgitarrist. Finde ich auch okay, sehe dessen Stärken aber eher in großen Räumen. Also für diese Stadion, Kathedralen sonstwas Sounds.
 
Hallo,

wenn Du das Teil im Loop betreibst, muss es ja nicht unbedingt stereo sein.
Ich kann immer wieder guten Gewissens das Source Audio Soundblox2 Dimension Reverb
empfehlen. Sehr guter Hall, von Spring bis sehr abgefahren alles möglich, absolut neutraler Bypass, zwei Presets

Hervorragend und grade noch im Budget wäre das Neunaber Wet Reverb. Ich habe die Stereo-Variante und bin absolut begeistert.

Günstigste, aber auch einfachste Lösung: TC Hall of Fame mini
 
Das wäre wohl der erste Kandidat, den ich mir anhören würde: Digitech Hardwire HW RV 7 Stereo Reverb

Hatte ich bei Thomann auch schon gesehen. Steht auf jeden Fall auf der List zum Testen.


(...) Wo hing das Pedal bei Dir am Amp?

Im Effektloop. War der Effektloop abgeschaltet war alles gut, war er an war der Sound beeinträchtigt. Egal ob das Pedal dabei an oder aus war.


Moin, meine Suche mit sehr ähnlichen Voraussetzungen war erst mit dem G Lab DR 3 beendet: https://www.thomann.de/de/g_lab_dr3_dual_reverb.htm

(...)

Ansonsten ist das TC Electronic Nova Reverb bei Thomann von 249 auf 129 Euro runter. Das ist auch wirklich richtig gut. Aber ist fast die Frage, ob es zu viel kann, wenn Du nur einen dezenten Reverb brauchst.

Kommt auf jeden Fall auch beides auf die Test-Liste. Wenn das Pedal viel kann ist das ja nicht schlimm. Hauptsächlich geht es mir zwar um einen dezenten Hall aber ein paar neue Sounds zum spielen sind nie verkehrt. ;)


Hallo, wenn Du das Teil im Loop betreibst, muss es ja nicht unbedingt stereo sein.
Ich kann immer wieder guten Gewissens das Source Audio Soundblox2 Dimension Reverb
empfehlen. Sehr guter Hall, von Spring bis sehr abgefahren alles möglich, absolut neutraler Bypass, zwei Presets

(...)
- Neunaber Wet Reverb
- TC Hall of Fame mini

Stimmt, Stereo braucht es nicht zu sein. Die drei Pedale schaue ich mir ebenfalls mal an.


Schonmal vielen Dank an alle für die Vorschläge. Mal schauen wo ich die Geräte zum Anspielen herbekomme. :)
 
Im Loop herrschen oft ganz andere Pegelverhältnisse, als vor dem Amp, damit kommt nicht jeder Bodentreter klar. Optimal wäre ein Gerät, dass dafür optimiert ist, also zB Lexikon MX-400, TC Electronic G-Major (2) etc. Wenn man die gebraucht kauft, sind sie preislich im Rahmen...
 
Neunaber Wet Reverb kann ich auch allerwärmstens empfehlen. Ist ein super Hall.

Sonst ist der Hall of Fame / Hall of Fame Mini auch eine gute Alternative. Durch die TonePrints auch sehr flexibel und gut einstellbar.

Gruß
Tobias
 
Die Hall of Fames verfügen darüber hinaus über True Bypass und im aktivierten Zustand ein "dry through", d.h. das Signal wird direkt und analog durchgeleitet und der Hall dazugemischt.
Der ist mir bei deinem Threadtitel auch direkt eingefallen.
 
welches der ernstzunehmenden reinen Hallpedale soll denn keinen analogen Weg für das Direktsignal haben?
 
Ganz ehrlich denke ich nicht, dass ein Hall als Bodentreter (Vorschaltgerät) jemals gescheit klingen wird. Nach meiner Meinung gehört das in den Loop und wenn Du nur Hall verwenden willst (auch keine Ahnung, wie das Plural ist ;)) besorge Dir doch trotzdem ein G-Major I oder II, das ist mit Deinem Budget auf jeden Fall drinnen. Wenn Du das ganze dann noch parallel und nicht seriell anschließt, solltest Du damit eigentlich glücklich werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja ist natürlich schon ein Unterschied ein 1HE Rack Gerät mitzuschleppen und anzuschließen oder einen kleinen Bodentreter auf dem Board zu haben.

Sicherlich gehört ein Hall eher in den Loop, aber je nachdem wie man sein Setup aufgebaut hat kann es auch vor dem Amp sinnvoll sein. Ich spiele meinen Amp z.B. nur Clean und mache alles mit Pedalen und Volumepoti. Hab den Hall ganz am Ende vom Effektweg und das klingt super. Also denke schon, dass ein Hall als Bodentreter gut klingen kann (klingt..).

Gruß
Tobias
 
naja, wenn es ein Treter ist, der im Loop gut funktioniert, und der die parallele Mischung intern erledigt, kommt es fast auf's selbe raus.
ich würde dennoch ein G-Major vorziehen, aber da muss einem klar sein, dass man es im parallelen Loop und aktiviertem "kill dry" nur eingeschränkt nutzen kann
 
Das G-Major klingt natürlich auch sehr interessant, da man damit noch ganz andere Sachen machen kann. Gibt es einen großen Unterschied zwischen dem G-Major 1 & 2?

Ich schaue derweil mal ob da überhaupt was gebraucht zu finden ist.
 
ja, mehr effekte und routingoptionen und schaltbuchsen, lad dir das manual zum gm-2 bei tc runter, da sind die unterschiede beschrieben. zwei stehen da nicht: das 2er ist intern besser verarbeitet. nur frühe exemplare des 2ers haben noch s/pdif anschlüsse, die nützlich sind, wenn man das teil am pc einbinden will.
 
Noch zu erwähnen währe der Holy Grail von Electro Harmonix, bzw. die kleinere Nano Variante. Hatte den Holy Grail im Loop vom Splawn Nitro verwendet. War so weit gut. Klangeinbußen habe ich keine bemerkt. Es ist halt ein einfacher Hall, man kann nicht viel einstellen usw... aber wenn das reicht, kann man glücklich werden. Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einem Hall für mein neues Board, werde denke ich mal den Marshall Reflector antesten, ansonsten stehen der Hall of Fame, der Holy Grail und das Neunaber auf der Liste, der interessanten Reverbs. Das Strymon BlueSky ist bestimmt auch sehr cool, allerdings ist es mir dann doch etwas zu teuer, bzw würde ich einiges einfach nicht benutzen.
 
OT: [h=2]der Hall; Genitiv: des Hall[e]s, Plural: die Halle (Plural selten)[/h]Hat mich wundergneommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben