Suche Headset für Kirche

  • Ersteller hansolo75
  • Erstellt am
H
hansolo75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
28.10.11
Beiträge
6
Kekse
0
Guten Abend,

ich bin bisher aktiver Mitleser hier im Forum und habe nun auch mal eine Frage:
Ich suche für eine Kirche bzw. den Pfarrer ein Headset mit folgenden Anforderungen:
  • Preis max. €800.- für Micro, Sender und Empfänger
  • Hautfarbenes Mikro/Bügel, möglichst klein und unauffällig, kein Lavaliermikro
  • Zukunftssicher
In der Kirche werden zu 90% keine weiteren Funkmikros verwendet. 2-3 mal pro Jahr kommen aber weitere Micros dazu (Sennheiser ew100, ca 8 Jahre alt).
Es sollte die Möglichkeit bestehen, die Frequenzen selbst einzustellen. Dies ist aber kein Muß!
Das Mikro wird ausschließlich vom jeweiligen Pfarrer verwendet und dient ausschließlich der Sprachübertragung. Daß der Pfarre gut verständlich sein sollte, setze ich vorraus :D.
Beim großen T. gibts diverse Sennheiser, AKG oder Shure-Anlagen mit dem T-Bone Mikro. Da dieses um 100 Euro kostet (nur Mikro einzeln) weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Es gibt von den drei genannten Marken sogenannte "Countryman"-Mikros, die aber alleine schon größer €500.- kosten. Gibts da evtl irgendeinen Kompromiss dazwischen?

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

Gruß hansolo
 
Eigenschaft
 
Hallo hansolo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bei "zukunftssicher" fallen mir spontan die Line 6 Funkstrecken ein - das Handmikro macht bei mir seit etwa einem Jahr einen prima Job :). Inzwischen gibt es auch Varianten mit Bodypack und Kavalier bzw. Headset:

LINE6 XD-V70HS


Und falls das Headset nicht so toll sein sollte, kannst Du für die 300,- €, die das XD-V70 weniger kostet als Deine Budget-Obergrenze, noch ein passendes Headset eines namhaften Herstellers dazu kaufen und auf den Line 6 Anschluss anpassen, z. B.

Beyerdynamic TG H54c tan


Beyerdynamic TG H74c tan


(Beyerdynamic verwendet wie Line 6 zwar auch einen 4-pol. Mini-XLR-Anschluss, die Beschaltungen sind aber nicht kompatibel!)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Den Hersteller Line6 hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Rein von den Daten her und was man so im Internet darüber findet, hört es sich ganz gut an.
Hast Du eine Ahnung, ob man an den Empfänger auch mehrere Sender anschließen kann? Aus den beschreibungen der Mikros geht das nicht eindeutig hervor. Bei Thomann steht z.B.
"12 schaltbare Frequenzen (alle 12 auch simultan)".

Gruß
Hansolo
 
Hallo,

die Line6 Anlagen gehen gut, sind aber mit vorsicht zu behandeln. sehr viel Plastik dabei. Sowohl beim Taschen- als auch beim Handsender kann ein Sturz schon zu einem Defekt oder einem Teildefekt führen. Alles schon passiert...

Du kannst an einem Empfänger nur einen Sender betreiben. Du kannst allerdings 12 Empfänger und 12 Sender (theoretisch) gleichzeitig nutzten, weil dir genau so viele Feqeunzen zur Verfügung stehen.
 
Hallo Phil...,

auf der Webseite vom T... spricht der nette Herr in dem Videowerbefilmchen von einem Metallgehäuse und auf der Webseite von Line6 findet man in der Beschreibung folgenden Staz: "The Line 6 XD-V70 handheld transmitter is constructed with a metal body...". Von dem her sollte es schon ausreichend robust sein. Benutzer wird zu 99% unser Pfarrer sein, das sollte schon funktionieren. Ich mache ein mal im Jahr ein Musical mit Kindern und Jugendlichen. Da bin ich froh um unsere alten Sennheiser Headsets :D.

Aber vielen Dank für die Info, ich möchte ja nicht nur positives hören sondern durchaus mal ein paar Kritikpunkte dazu.

Nachtrag: Auch danke für die Info mit den 12 Anlagen! Wieder was gelernt!!

Gruß
Hansolo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Handolo,

da hast du mich leider missverstanden. Der Empfänger ist fast vollständig aus Metall. Die Sender viel aus Metall, aber die Batterieklappen zum Beispiel sind aus Plastik und somit bei einem Sturz sehr schnell kaputt. Einem Kollegen von mir ist ein Handsender bei einer Veranstaltung runtergefallen und die Batterieklappe war sofort durch...
 
Hallo Philipp,

der Einwand ist zwar richtig, aber eine Kirche ist auch keine Rock-Bühne ;). Klar ist Kunststoff immer ein wenig "kritisch", aber bei pfleglicher Behandlung passiert da normalerweise nichts (ich habe meine Line 6 Handfunke seit einem Jahr im Einsatz, teilweise Verleih, und es sind noch keine Beschädigungen aufgetreten).

Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern "zukunftssichere" Systeme (z. B. Sennheiser ew 100 G3 Serie 1800 MHz), die inkl. Headset auch in das genannte Budget passen...
 
Zum Thema Plastik:
Wir haben schon seit mehr als 10 Jahren insgesamt 4 Stk. AKG WMS81-Funksysteme im Einsatz.
Damals wie heute Oberklasse und für profimäßigen Einsatz gemacht.
Alles aus Plastik! Sowohl Sender als auch Empfänger.
Bislang null mechanische Probleme trotz heftigem Bühneneinsatz und trotz Fallenlassens der C535-Handsender :eek:, die jetzt leider zum Teil verbogene Körbe haben. :mad:
 
Guten Abend zusammen,

ich denke auch, daß für unsere halbprofessionelle Anwendung Plastik nicht das entscheidende Kaufargument ist. Bei Verleihern oder auf professionellen Veranstaltungen sieht das sicher anders aus. Dieses Headset wird zu 90% von unserem Pfarrer verwendet und höchstens ab und zu mal bei anderen Anlässen von jemand anderem.

Ich habe das Line6 nun bestellt, es ist aber leider erst Mitte Dezember lieferbar. Sobald ich es habe, berichte ich mal was es taugt.

Gruß
hansolo
 
Hallo zusammen,

seit Mitte Dezember haben wir nun das oben genannte Line6-Headset im Einsatz. Nach einigen versuchen kann ich nun folgendes berichten:

Bedienung:
Einstecken, einschalten und loslegen. Es gibt eigentlich keine nennenswerte Probleme bei der ersten Installation des Micros. Es ist selbst für Anfänger kinderleicht zu bedienen, da es eigentlich nicht viel zum Einstellen gibt. Positiv finde ich die Batteriestandsanzeige sowohl auf dem Sender, als auch auf dem Empfänger. Auch der Pegel wird relativ genau angezeigt. Negativ ist dabei, daß z.B. beim letzten Einsatz die Batterienanzeige noch eine Resteinsatzdauer von vier Stunden suggeriert, aber dann nach ca. 20 Minuten Einsatz die Batterien bereits leer sind. Dabei ist zu bemerken, daß es sich dabei noch um die beigelegten Batterien handelte. Ich werde nun mal Duracel o.ä. einsetzten und die Haltbarkeit beobachten.
Die Microkapsel ist sehr starr und kann nicht auf die Kopfform optimal eingestellt werden. Zudem "wandert" die Kapsel nach einiger Zeit Richtung Kinn. Mehr dazu beim Klang.

Klang:
Hmmm, eher zwiespältig. Die Kapsel klingt eher dünn und neigt extrem zum rückkoppeln. Das koppeln macht sich frühzeitig durch ein leichtes Echo bemerkbar.
Ich habe das Micro mehrmals im Gemeindehaus getestet, welches technisch besser ausgestattet ist als der letztendliche Bestimmungsort, die Kirche (kein sakraler Mittalalterbau sondern eine Holzsständerbauweise (www.betsaal.com).
Im Gemeindehaus habe ich das Koppeln durch großzügiges Regeln am Kanal-EQ (Mackie Sr32.4 VLZ Pro) und dem vorprogrammierten Stereo-Compressor im tc electronic m one in den Griff bekommen.
In der Kirche hat das alles auch ohne Compressor funktioniert, ich habs dort aber erst ein mal im Einsatz gehabt. Mischpult ist ein älterer Yamaha-Powermixer mit integrierter Effekteinheit. Weitere Zusatzgeräte sind hier nicht im Einsatz.
Leider hat sich da aber eine weitere kleine Schwäche des Headsets gezeigt:
Das Bügelmicro "wandert" während der 20 Minuten dauernden Predigt des Pfarres richtung Kinn. Dadurch geht einiges an Höhen verloren, was ich durch Veränderung der Einstellungen am Kanal-EQ und/oder Mixer-EQ nicht in den Griff bekommen konnte.

Fazit:
Für den Preis (499.-bei Th...) ein sehr brauchbares, einfach einzustellendes und im Gesicht minimal sichtbares Gerät, welches aber einiges an KnowHow beim mischen bedarf. Laien werden mit der Klangabstimmung, zumindest bei uns, Probleme bekommen, als Gelegenheitsmischer wie ich es bin kann ich teilweise damit umgehen.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen an die Profi-Fraktion hier im Forum zu den Einstellungen:
1. Wie kann ich das schnelle Rückkoppeln des Micros in den Griff bekommen (ggf. kann ich mal Bilder von den Einsatzorten einstellen bzw. auf der oben genannten Webseite kann man auch Bilder dazu sehen)?
2. Was kann ich gegen das "wandern" der Microkapsel machen? Gibts da irgendwelche Tricks?

Soweit wars das mal.
Gruß
Han Solo
 
Das beim Line6 mitgelieferte Headset besitzt Kugelcharakteristik. Die sind leider sehr koppelanfällig.
d.h. das bekommst du nur durch entsprechende Positionierung der Boxen in den Griff oder wechseln des Headsets durch ein anderes Fabrikat mit z.B. Nierencharakteristik. Allerdings färben die meist etwas - auch die teureren und sind nicht so klangneutral wie die mit Kugelcharakteristik.
 
Hallo Harry,

danke für die Hinweise.
Die Boxen sind in beiden Gebäuden fest montiert. Da lässt sich leider nichts verschieben.
Evtl. komme ich mal an ein anderes Headset und teste das mal.

Gruß
Han Solo
 
Hallo Han Solo,

Was kann ich gegen das "wandern" der Microkapsel machen? Gibts da irgendwelche Tricks?

ja: Fixieren. Für solche Zwecke habe ich z. B. eine Rolle hautfarbenes Leukoplast (2,5 cm x 5 m - PZN-0625993) im Toolcase. Haftet gut, ist aber hautfreundlich und greift auch nicht die Farbe/Beschichtung des Headsets an.

Ansonsten gibt's zum Beitrag von Harry nichts hinzuzufügen :great:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben