Suche Hilfe bei The Islander (Nightwish)

  • Ersteller cariocas
  • Erstellt am
cariocas
cariocas
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.09
Registriert
12.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bremerhaven
Servus,

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Song The Islander von Nigtwish.
Der Hintergrund ist jener: Ich bin Gitarrist und Hauptsongwriter in einer Symphonic Metal Band. Letzte Woche haben wir uns gemeinsam ein paar neue Songs gesucht die wir spielen wollen. Unter denen eben oben gennantes Stück.
Das Problem war in diesem Moment, das wir nur eine Sängerin aber keinen Sänger haben.
Also wurde ich quasi zwangsrekrutiert, da ich angeblich eine ähnliche Stimme wie Marco von Nightwish besitze.

Nun hab ich mich die letzten paar Tage hingesetzt und einige Male zu dem Song mitgesungen. Dabei ist es mir extrem schwer gefallen die jeweils letzten Wörte der zweite und vierten Zeile der Strophen zu singen, da mir das dann zu tief wurde.
Ich kann das leider nur schwer verständlich erklären, wie gesagt ich bin in dem Thema ein Laie, aber es ist so als wäre eine Art Mauer in meinem Hals die ich nicht überwinden kann. Bei genannten Wörtern kommt dann eher eine Art knurren bzw. die Stimme wird brüchig und rau.

Also meine Frage wäre damit: gibt es irgentetwas was ich tun kann damit sich mein Stimmumfang leicht vergrößert? Ich hab nämlich wirklich das Gefühl das da nur Zentimeter fehlen das ich es schaffe.

Ps: Ich muss dazu noch sagen das es wohl vorerst bei diesem einen Song bleiben wird und ich deswegen jetzt nicht Gesangsunterricht o.Ä nehmen will.

Liebe Grüße,
Zp,k
 
Eigenschaft
 
1. Wenn es nur zwei Stellen sind, die Dir schwer fallen: sing an der Stelle einfach andere Töne, die trotzdem harmonisch passen. Fast jeder Sänger variiert beim Covern hier und da. Das stört keinen und fällt unter "Interpretationsfreiraum"

2. Wenn Dir die Höhen nichts ausmachen, könnten Ihr den Song transponieren. Natürlich nur, falls das gitarrentechnisch möglich ist. Ich habe gehört, dass immer einige Leersaiten mitschwingen. Da wird es natürlich schwieriger und ginge höchstens mit Capodaster, was viele Gitarristen ja kategorisch ablehnen..

Ansonsten:
Es gibt leider kein 100% funktionierendes Mittel, das sich online leicht vermitteln lässt und zuverlässig ist. Besonders, wenn man den Sänger noch nicht mal gehört hat. Jeder Sänger ist anders: bei manchen ist einfach irgendwo ne Grenze, die akzepiert werden muss, bei anderen lässt sich mittels Technik noch was rausholen.

Schau in die FAQ mal z.Thema Stütze, Atmung, Luftsäule ... da steht alles drin, was sich so online vermitteln lässt. Erschrick nicht, wenn Du erstmal nur Bahnhof verstehst. Aber leider geht es nicht kurz und einfach, weil es keinen Knopf am Körper gibt für "drei Töne mehr" bzw gibt es ihn schon, aber er ist für viele sehr schwer zu finden.
 
Hi,

abgesehen davon, dass Antipasti völlig recht hat, möchte ich ein klein wenig Mut machen: Ich habe mir das Stück mal angehört (schönes Stück). Der tiefe Ton, um den es geht, ist ein h (genau gesagt, ein "großes H"). Das ist kein besonders tiefer Ton, und deshalb kannst Du optimistisch sein, das hinzukriegen.

Der Sänger singt den tiefen Ton recht kraftvoll, setzt sich sozusagen richtig drauf. Es könnte sein, dass Du das versuchst nachzumachen und Dich dadurch blockierst. Ungeübt wirst Du das erst mal nicht so kraftvoll singen können, Du musst das etwas leichter nehmen. Versuch Dich mal von der Klangvorstellung des Nightwish-Sängers loszumachen, dann wird das schon.

Gruß,

SingSangSung
 
Hallo,

wenn ich das Stück jetzt richtig im Kopf habe, ist das ja eine Melodie "von oben nach unten".

Mir passiert es bei solchen Melodiebögen gerne, dass ich zu lange mit Kopfresonanzen singe und dann zerbröselt es mir den tiefen Ton gerne.

Nur so eine Idee. :)
 
Versuch den tiefen Ton mal ein wenig "weicher" zu singen und nicht so wie Marco das tut. Ich hab es gerade ausprobiert und den Ton solltest du eigentlich gut erwischen. Du gehst wahrscheinlich wirklich zu "kopfig" ran, wie Tanita schon sagte und darum schaffst du es dann nicht, in der Tiefe umzuschalten.
 
Hey Leute, ich bins wieder

ich wollt mich einfach nur mal bei euch für die Hilfe bedanken. Hab mit euren Tipps schon ein bissel was weitergebracht und hoffe auf weitere Erfolge.
Macht weiter so und danke nochmal,

Zp,k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben