Suche Hilfe Einrichten von 4.1 Audio Setup via Interface

  • Ersteller DerSchnabulör
  • Erstellt am
DerSchnabulör
DerSchnabulör
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
20.04.23
Beiträge
5
Kekse
0
Moin zusammen,

Ich versuche Seit geraumer Zeit mein Interface so einzurichten, dass ich 4.1 sound habe.

Setup:

Interface: Behringer UMC1820
Monitre: 2x Adam A7X 2x Adam A5X
Sub: Adam T10S

Es soll in etwa so aussehen wie in der Anleitung auf Blatt 7 in der Anleitung hier:

1699632584171.png

1699632206670.png

Das Problem - es kommt einfach nur bei der Auswahl "Behringer 1-2" auch sound aus den Boxen.
1699632307082.png

Nun sind aber 1,2,3,4 Belegt wenn ich über den Sub gehe, und 1,2,3,4,5,6 wenn ich so wie auf der Packungsbeilage alles driekt in das interface baller.

Wenn ich nun aber Behringer 1-10 auswähle, was dann alle 10 outs den interface seien sollten kommt kein sound mehr:
1699632368166.png


Ich beiße mir da die Zähne dran aus. Hab das mit Software Lösung wie Voicemeeter versucht aber steige A nicht durch und B denke ich es muss eine simplere Lösung geben?

Benutzt wird das Ganze primär zum Musik mit backingtracks machen und Musik hören (edrums bass gitarre viola piano)

Ich musiziere mein leben Gern aber steige nicht durch mit dem Setuppen, bitte helft mir :D
 
In Deinem Fall geht das über den Windows internen Sound Treiber. Je nach Gerät und Treibern, welche der Hersteller dafür bereitstellt können da entweder nur zwei Kanäle tatsächlich unterstützt werden, was soviel ich weiss beim Windows standard Treiber so ist, oder mehrere Kanäle wenn der Hersteller des Gerätes das mit eigenen Treibern ermöglicht.

Logischer Weise reicht es ja auch nicht den Eintrag OUT 01-10 Behringer auszuwählen. Irgendwie müsste man ja dem OS sagen, was von Quelle X kommt wird an diese oder jenes Ziel des Audiogerätes geschickt.

Da taucht dann schon das nächste Problem auf, wo kommt denn die mehrkanalige Quelle X her?

Es wäre hilfreich, wenn Du beschreibst, was Du denn mit dem Setup machen willst. Davon hängt dann das weitere vorgehen ab......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Rasche Antwort! Ich hoffe ich beschreibe es gut und mache nix zu komisches :D

Ich verwende das Ganze (Aktuell halt als 2.1 leider) dazu in meinem Heimstudio zu musizieren.

Es gibt ein paar Anwednugnsfälle;

1) Ich mag alleine entspannt etwas musizieren - Dazu benutze ich dann idR Spotify als backing track und spiele edrum (e)gitarre bass (e)viola (e)piano dazu. Je nach instrument und involvierungsgrad lasse ich die Instrumente einfach übers interface laufen (Roland Edrumset hängt dann mit Klinke am interface, das würde auch via USB gehen, ich glaube da ist der vorteil dass es ein Midi anschluss ist) oder wenn ich dann einen verstärker emulieren / mic benutzen will nehme ich Ableton "presets" sozusagen die ich mir gebastelt habe.

2) Der Gleiche Anwendungsfall nur ohne Spotify aber nur mit Ableton. Da nehme ich sozusagen meine instrumente und kompositionen auf

3) Musizieren zusammen - ein oder zwei Freunde kommen rum und wir Jammen ne runde. Da spielen dann 2-3 Musiker zusammen - die grosse Vision hier war einmal die Instrumente in die verschiedenen Bereiche des Raumes pegeln zu können.

Ist das so schon genug Information um weiter zu überlegen?
 
Ist das so schon genug Information um weiter zu überlegen?

Auf jeden Fall. Also sozusagen eine erweiterte Abhöre für recording und jams.

Im Quickstart Guide ist es nicht erwähnt, aber im Download folder der driver Installation. Und zwar:

Bildschirmfoto 2023-11-10 um 19.30.22.png

Der Windows Treiber ist also nur Stereo. Mit dem geht es nicht.

Mit Ableton sollte es gehen. Da musst Du dann die ASIO Treiber verwenden und kannst die Kanäle des UMC direkt adressieren. In Ableton findest Du das unter Einstellungen / Audio:

Bildschirmfoto 2023-11-10 um 19.35.28.png


da sollte dann das UMC mit seinen Ein- und Ausgängen erscheinen. Könnte man sogar beschriften, wenn man das einrichtet. Muss man man eh probieren, was wo hin geht und wenn ja, auch da hin wo es hin soll.

Ich denke mal, das sollte funktionieren. Wenn ja, es gäbe auch theoretisch die Möglichkeit Audio von Streams in Ableton zu schicken, was auch immer dazu zu spielen und das auf die eigentlich Quadrofonie zu nennende Abhöre zu bringen.

Ab und zu habe ich sowas sogar schon mal gemacht. Allerdings ist die Latenz nicht so toll, da man immer virtuelle Treiber dazu nehmen muss, die dann noch eine zusätzliche Latenz erzeugen.

Wie auch immer, probier mal und dann weitersehen..... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben