Suche Infos über Gitarren von Pearl

G
Gabor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.07
Registriert
22.05.06
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen,
nach fast über 20 Jahren besitze ich nun wieder eine Gitarre, war reiner Zufall, habe sie geschenkt bekommen von jemandem der sie nur als Deko brauchte.

Also es handelt sich um eine Pearl Export Deluxe und müßte so etwa 25 Jahre alt sein.
Alles was ich über Pear Gitarren in Erfahrung bringen konnte , ist das Pearl es mal auf dem Sektor versucht haben soll ( japanischer Markt ) , es dann aber schnell wieder aufgegeben hat.
Der Korpus der Export Deluxe ist aus Mahagoni sowie der Hals.Griffbrett Rosenholz
Technik - 2 Humbucker (Zebra look ) je getrennt einstellbar ( Tone /Volume )
Schaltung über 3 Wege Neck, Neck+Bridge, Bridge. Separater Schalter zum splitten.

Kann mir jemand sagen wann das Stück genau gebaut wurde und zu welchem Preis es ursprünglich angeboten wurde ?
Wo kann ich eventuell noch weitere Infos über Gitarren von Pearl finden ?

Danke im Voraus ,
Gabor
 
Eigenschaft
 
Hallo Gabor

geb mal in die Suchfunktion hier" Pearl Les Paul Custom" ein. Ich glaube, da steht ziemlich viel
über Pearl drin.
 
Hi History,
logischerweise habe ich selbstverständlich auch versucht etwas über die Suche zu finden . Ja , es werden eine Menge Treffer angezeigt, aber die Ergebnisse sind dann entsprechend auf "Les Paul" und "Custom" ausgerichtet :cool: , weniger auf Pearl.
Die Pearl Export Deluxe hat nicht die klassische Form einer LesPaul.

Gabor
 
Gabor schrieb:
Die Pearl Export Deluxe hat nicht die klassische Form einer LesPaul.
Welche dann?;)
Nimmt mich irgenwie wunder, dass pearl gitarren gemacht hat.
Wie reden hier von einer marke, die dem Markt der drums dominiert oder?
 
Hallo,
also die Les Paul oberhalb vom Hals keinen Korpusauschnitt (Cutaway) sondern nur unterhalb.
Die Pearl halt jedoch oberhalb sowie unterhalb einen Cutaway, und das con der Form und Grösse des Auschnittes absolut gleichmässig.
Wie reden hier von einer marke, die dem Markt der drums dominiert oder?
Richtig , und ich glaube immer noch dominiert :)
Auf dem Headstock steht "The Pearl Guitar Company" , auf den Mechaniken ebenfalls der Typische Pearl Schriftzug zu wie man ihn von den Drums kennt.
Wie ich schon gerschrieben habe
Alles was ich über Pear Gitarren in Erfahrung bringen konnte , ist das Pearl es mal auf dem Sektor versucht haben soll ( japanischer Markt ) , es dann aber schnell wieder aufgegeben hat.

Gabor

PS: Bilder kann ich frühestens nächste Woche mal Posten , habe meine Digi verliehen
 
Sowas wie ne SG:
instElectric_GuitarsSG_61_Reissue-resized200.jpg


So ne Halbakustik:
instElectric_GuitarsGibson_BB_King_Lucille-resized200.jpg


Oder sowas?:
MelodyMaker.jpg


Mfg ToM
 
Hallo Teen of Metall ( ToM )
Jupp,aussehen von der Form exakt so wie auf dem driiten Bild , also Bild : oder sowas :)

Danke für die Mühe mit den Bidern ,

Gabor
 
Hallo Gabor

mit der Altersschätzung dürftest Du richtig liegen. Pearl erschien so ab 1979 auf dem Gitarrenmarkt. Als Hersteller könnten Fujigen oder Matsumoku in Frage kommen.
(vielleicht melden sich da jetzt die Experten, Sele,Nikki ;) )
die haben übrigens auch sowas angeboten:
(ist leider kein gutes Bild, stammt aus einer "Spotlight"-Annonce aus 1980)
 

Anhänge

  • PearlStratkopie1289.JPG
    PearlStratkopie1289.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 296
Hallo,
so wie ich erfahren habe soll es auch eine Pearl Export Custom gegeben haben.
Die Pearl Export Deluxe soll damals um 1000 DM gekostet haben.
Habe meine Cam zurück, hier ein Parr bilder von meiner Deluxe:

a.JPG


e.JPG


f.JPG


d.JPG


c.JPG


g.JPG


Gruss, Gabor
 
Wow schönes teil!
Wie siehts eigentlich mi der verarbeitung und klang aus?
 
Also zum Klang:
Die Gitarre ist überaschend laut jedoch nicht alzu druckvoll. Einstellmöglichkeiten sind ja genügend vorhanden um für den eigenen Geschmack etwas heauszuhohlen.
Wenn man die Humbucker über den Schalter splittet , ist der Klang verdammt rotzig.
Für meinen Geschmack ist es eine nette Rhythmusgitarre mit der man verschiedene Bereiche abdecken kann.

Verarbeitung:
Na , es handelte sich um einen ambtionierten Versuch von Pearl etwas auf dem Seitensector zu versuchen, von daher darf man mitunter kein absolutes Wunderwerk erwarten.
Die Mechaniken sind schon ganz ok , Bundrein etc ist sie auch.
Das Griffbrett ist für meinen Geschmack etwas zu sehr gewölbt und die Seitenlage etwas hoch. Ist aber ein individueller Eindruck , dem einen liegt es , dem anderen nicht .
Alles in allem für vor 25 Jahren im 1000 DM vermarkteten Bereich würde ich sagen bekommt man heute im 500 Euro Bereich schon etwas besseres.
Hingegen wer sich eine eigendlich ganz gute aber halt etwas ältere Gitarre anschaffen möchte und sowas für vieleicht 200- 250 Euronen bekommen kann, der hat im Vergleich was man sonst in so einer Preisklasse neu bekommt schon ein Klasse Teil.
Habe das gute Stück ja durch Zufall geschenkt bekommen und dadurch wieder Spaß am klampfen gefunden, von daher schaue ich mich nun natürlich einwenig um, und momentan liebäugle ich mit einer Zerembus.
Werde mich also von der Pearl wieder trennen.

Gabor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben