Suche iOS App vergleichbar BeatBuddy

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Für unplugged Sessions überlege ich gerade eine alternative Lösung in Form eines virtuellen Drummers. Beat Buddy wäre ein Gerät, was ziemlich genau das liefert. aber bevor ich jetzt wieder ein externes Gerät anschaffe, das ich eh zwingend mit dem iPad einzelne Songs via MIDI auswählen müsste, frage ich mich, ob es nicht eine vergleichbare App für das iPad gibt. Ich finde zwar verschiedene Drum Machines und Grooveboxen, aber da müsste ich sehr viel Arbeit reinstecken, um erst einmal Grooves für jeden einzelnen Song zu erstellen. BeatBuddy liefert mir ja schon jede Menge Styles mit jeweils Variationen und das auch noch mit verschiedenen Fills, Intros, endings.
 
Eigenschaft
 
Hatte gerade eine ähnliche Fragestellung und mir einfach die für mich interessanten Sequenzen mit einem Looper aufgenommen. Bei mir war's Kluppe unter Linux.

Damit habe ich zwar keine Intros und Outros, aber dafür gibt's ja vielleicht komplexere Looper im AppStore ... ?

'Mal aus Neugier: Der Beat Buddy ist ja schon klein ... warum suchst Du eine Alternative? Und wie geht das mit dem Audioanschluss an so einer fragilen iPad-Buchse?
 
Die Größe des Geräts ist weniger das Problem. Klar ändert das mein Setup, weil ich im Moment - zumindest für das Projekt, was ich gerade im Auge habe - ohne jeden Bodentreter auskomme, lediglich mit Gitarre, Mikro und iPad antrete. Und es geht auch nicht darum, wie ich das Gerät Audio-technisch anschließe. Der Punkt ist, dass ich für jeden Song am BeatBuddy ein Programm/Style, was auch immer auswählen und zusätzlich das Tempo einstellen muss, und ich das definitiv nicht am Gerät selber machen will (viel zu umständlich), sondern via Midi vom iPad aus Bandhelper heraus, was ja auch geht. Immerhin der Grund, warum ich nicht auf den Mini, sondern die doppelt so teure größere Version des Beat Buddy gehe, die über den Midi Anschluss verfügt. Hier ist dann weniger der audio-Anschluss sodnern eher das Problem der MIDI Verbindung. Da gibt's nämlich nur den PS/2 to MIDI DIN Adapter, über den ich wieder einen MIDI DIN to USB anschließen und dann per Adapter USB to Lightning oder USB A to USB C - je nachdem welches iPad ich verwende. Hab zwar jetzt schon den Hinweis, dass ich das auch vom PS/2 to MIDI DIN und dann via Bluetooth Adapter zum iPad gehen kann. Aber trotzdem wäre es ja noch viel einfacher, wenn es eine virtuelle Version des Beat Buddy in Form einer App gäbe. Dann bräuchte ich nur das iPad audiotechnisch mit dem Pult verbinden. Und das wäre weniger das Problem.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Danke.

Zur Verbindung, weiß nicht, ob das hilft: Hier preisen sie eine Bluetooth Verbindung von/über Yamaha an http://onsongapp.com/store/beatbuddy/

1646814932186.png


App: Die harte Tour könnte MIT BEATBUDDY über CSoundQt gehen. Unten Beispiel für meine Leslie-Steuerung. Oberfläche (Widgets rechts) kann man sich hinbasteln und dann entsprechende Codes rausgeben. Ist nicht schön gemacht, geht aber. // Für's Laufen unter iOS muss man dann wohl tricksen, siehe "Frontend" auf Wikipedia .

1646814735050.png


Möglicherweise gibt's noch Alternativen, siehe etwa hier: https://www.bonedo.de/artikel/die-besten-midi-controller-apps-fuer-ios/ . MidPad 2 etwa ginge ja in Deine Richtung, also ähnlich wie das Novation Teil, halt nur gestaltbar in der App (Ob der MidPad 2 das schon tut ... wohl eher nicht).

P.S.: Den bandhelper kann man dafür nicht ausknautschen?
 
Noch ein paar Anregungen zur MIDI Steuerung des Buddies. Mein Suchterm: ios midi controller .

OSC (Open Sound Control) ist eine gängige Alternative. Auf App-Basteleien geht dieser Artikel in der zweiten Hälfte ansatzweise ein: https://www.amazona.de/apple-ipad-zur-steuerung-von-midi-daws-und-software-verwenden/ .

Ob der das hier bringt, weiß ich nicht: https://www.delamar.de/musiksoftware/midipad-midi-controller-app-fuer-apple-iphone-und-ipad-7785/

Oder der hier? Wer weiß ... https://apps.apple.com/de/app/midi-controller/id1496544632
1646816659251.png



Nochmal einen Schritt zurück.

Wenn Du über MIDI-Steuerung des Beat Buddies nachdenkst, wäre für mich der erste Schritt, ihn über eine angenehmere Umgebung als das iPad anzusteuern: Welche Codes braucht er für welchen Zweck, und was geht über MIDI (nicht) ?

Hier und in der Antwort-Antwort darauf findest Du MIDI-Tools für Windows, Linux und Mac: https://www.musiker-board.de/threads/rat-zu-pedalboard-bau-inkl-midi.728583/#post-9314129 .

Wenn das mit den Codes klar ist, kann man im zweiten Schritt schauen, wie man das per Controller sendet. Tempo über Regler/Knob/Slider, Rhythmen notfalls über feste Tastenzuweisungen (Klaviatur, Pads, ...) usw. Gerne auch mit passender nicht-iOS Hardware verifizieren (es geht ja nur um die Codes, und vielleicht tut's ja auch ein geeignetes herumlungerndes Keyboard oder so).

Abschließend kann man dann schauen, welcher iOS-App man das dann beibringen kann ...

Gutes Gelingen.
 
Ich will ja erst einmal nur den entsprechenden Style und Tempo vom iPad wählen, und das liegt alleine schon deswegen nahe, weil ich jeden Song im BandHelper wähle, der den entsprechenden ProgramChange schickt, und auch Controller wie Tempo Information. Start/Stop, Fills etc. würde ich immer mit einem Fusschalter, bzw. mit dem Beatbuddy machen.
Jetzt wurde das Gerät erst einmal geliefert, mit dem optionalen PS/2 auf MIDI Adapter, und der soll auch mit dem CME WIDI Master funktionieren, so dass ich die Verbindung über BT hinbekommen kann. Werde meine Erfahrungen separat berichten, nicht an dieser Stelle…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi;
Suche auch so eine app. Band in a Box habe ich verworfen - zu kompliziert.
Dzt. finde ich EZ Drummer und WS Reaper gut. Die fertigen tracks nehme ich in quantiloop in den ipad und steuere mit einer einfachen MIDI Leiste wie irig blueboard o.ä.
Aber eine App wir beatbuddy habe ich noch nicht gefunden...
G.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben