Suche Jazz-Gitarre / Archtop bis 1000€

  • Ersteller ELKOist
  • Erstellt am
E
ELKOist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.23
Registriert
14.04.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Jazz-/Archtop Gitarre. Ich beantworte erstmal die Fragen des Fragebogens und schreibe unten noch ein paar weitere Infos...


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
1000€ sollten nicht überschritten werden


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Wie gesagt, Archtop mit Stahlsaiten


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Ich bin offen für beides, lieber gebraucht und dafür was "hochwertigeres", online und offline. Bin in der Gegend Dortmund/Essen unterwegs.


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Ausschließlich Zuhause


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Fingerstyle / Jazz


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Bin eher klein (1,73m), also sollte kein Riesenteil sein, gute Erfahrungen habe ich mit der Größe der Godin 5th Avenue


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
eher schmal, aber sonst bin ich da offen


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Gerne helles/naturbelassenes Holz, kann gerne etwas leiser sein.



----------------------

Mein Vater besitzt eine Godin 5TH Avenue- Damit habe ich immer gerne gespielt als ich noch Zuhause gewohnt habe. Ich spiele einfach gerne vor mich hin, versuche Melodien im Jazzstyle und liebe die Jazzgitarrenmusik. Nun bin ich seit einiger Zeit verheiratet und habe keine eigene Gitarre mehr, will aber nun wieder anfangen und mir eine Jazzgitarre zulegen. Ich bin am überlegen, ob es nun ein "neues" Modell werden soll (D'Angelico, Eastman, Guild etc) oder lieber ein altes (Höfner, Hoyer oder sowas). Bei den neueren findet man in meinem Preisbereich kaum welche mit massiver Decke, dafür haben die alten fast alle keinen Halsstab eingebaut. Teilweise auch recht abenteuerlich reparierte Sachen dabei. Einen Pickup brauche ich nicht, wenn einer dran ist, ist es aber nicht schlimm.

Kennt ihr noch Modelle, die ich vielleicht nicht auf dem Schirm habe? Da der letzte Thread zu dem Thema bereits 5 Jahre alt ist, mache ich hierzu mal einen neuen auf...

Gruß

Tim
 
Wenn's um Jazzgitarren geht, komme ich immer wieder auf die Ibanez GB "X". Die gibt es in verschiedenen Varianten und auch unter 1000.- Euro. Für den Preis hatte ich noch nichts besseres in der Hand. Die Größe sollte Dir liegen. Allerdings kann ich über die Bauweise nicht viel sagen. Einen Halsstab hat sie und zwei Pickups. Klingt über einen Cleankanal unverkennbar nach Georg Benson und liegt super in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die gute Nachricht: Gitarren von TheLoar (gibt es bei Thomann) liegen im richtigen Preisbereich. Die LH-600 für 999 Euro ist sogar vollmassiv. Ob sie für dich die richtige Größe hat und vom Klang gefällt, müsstest du natürlich ausprobieren, aber das kann man ja auch durch Zusendenlassen eines Exemplars machen.

Die (eher) schlechte Nachricht: Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit diesen Gitarren, deswegen kann ich auch keine Empfehlung aussprechen. Allerdings liegen die natürlich preislich schon am unteren Ende für diese Bauart, und ich habe in der Vergangenheit schon von Exemplaren mit Mängeln gehört.
 
Die Loars haben alle ein doch ausgeprägtes V Profil, das muss man mögen. Für mich persönlich war das leider gar nichts.

Ich würde in dem Preisbereich wohl bei D'angelico oder den hochpreisigen Ibanez gucken, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei
 
Klingt über einen Cleankanal
Da wir hier bei den A-Gitarren sind, sollten „echte“ E-Gitarren aussen vor bleiben ;)
Der Threadersteller will nach meinem Verständnis ausschliesslich akustisch spielen.
 
Habe ich nicht ganz so aufgefasst, gegen Pickups hat er ja nichts. Und irgendwann einmal..... das kennt man doch? Im Übrigen geht das mit der Ibanez GB ebenso. Pur klingen die ja alle eher "rudimentär", sofern sie nicht am passenden Amp abgeschlossen sind .
 
Gibts denn Archtop/Jazzgitarren ohne PU? Eher selten denk ich, Auswahl ist da nicht so. Mit Steelstring kann man auch wunderbar Jazz spielen. Ob es da Archtops gibt? Sehr schönen Ton für Jazz geht auch mit Nylon, da sind die Hälse aber eher breiter.
 
"Ursprüngliche" Archtops waren ohne PUs ... Charlie Christian gilt als einer der ersten, der seine Gibson mit einem PU versah.

Archtops im gesuchten Preisbereich ohne PU gibt es natürlich auch heute noch, u.a. von The Loar

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
vielen Dank schon mal für die Eindrücke. Werde die mir genannten Modelle mal ansehen.

Kann vielleicht noch jemand was zu alt vs neu sagen?
 
Weiß nicht wie der Markt sich in letzter Zeit so entwickelt hat, aber mir wäre eine alte Epiphone oder vielleicht sogar Höfner lieber als eine asiatische Kopie.

Die von Peter empfohlene The Loar sieht aber auch auf den Fotos sehr gut aus. Die würde ich mir an Deiner Stelle ruhig mal zur Ansicht bestellen.

*
 
Die steht seit Jahren immer auf meinem Weihnachtswunschzettel beim Weihnachtsspiel :D
 
mir wäre eine alte Epiphone oder vielleicht sogar Höfner lieber als eine asiatische Kopie.
genau das ist grundsätzlich auch meine Einstellung. Würde mich nur mal insteressieren, ob die "Kopien" in dem Preisbereich nicht vielleicht besser sind, als die originale..
 
Ja, das wäre interessant.

Aber wie entwickelt sich die Kopie gegenüber ihrem sechzig Jahre älteren Original...???

*
 
Da ich latent auf eine Neubesetzung meine Jazzgitarre schiele, habe ich in letzter Zeit etliche in den Fingern gehabt (und festgestellt, dass meine im Vergleich immer noch sehr gut ist). Die Bandbreite an Streuungen ist WESENTLICH höher als bei Brett-E-Gitarren.
Ich hatte welche in der Hand, die sich ganz gut spielen ließen, aber klanglich nicht so dolle waren, andere, bei denen mir der Klang gefallen hat, aber die Bespielbarkeit ging Richtung Acker ...
Heute hatte ich eine in der Hand (japanische No Name. schon älter, aber schön mit floating Neck PU). Gebraucht und preislich oberhalb meiner Vorstellung, aber gut spielbar. Nur bleibt auch die Frage, wie ich den akustischn Klang verstärkt bekomme. Risiko zu hoch.
Du musst die in die Hand nehmen und spielen.

Ich suche eine, die akustisch abgenommen werden kann als auch per magnetischem Neck PU.
Inzwischen bin ich so weit, dass die Suche wohl so geht, dass ich eine akustisch abgenommene suche, die auch verstärkt gut klingt. Da dann noch einen floating Pickup am Hals dazu zu bauen ist einfacher, als bei einer magnetisch abgenommenen Archtop nachträglich den akustischen Klang abnehmen zu wollen.
Meine aktuelle Jazzgitarre kann beides, aber ich hätte gerne den unverstärkten akustischen Klang auch bei Abnahme so gehabt, wo ich bisher nur so in die Nähe komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und was spricht gegen eine
Godin 5TH Avenue- Damit habe ich immer gerne gespielt
???
Das hab ich mich spontan auch gefragt ...
Er hat sich zwar eine 1000€ Grenze gesetzt, aber zumindest ein Modell wäre trotzdem möglich und die anderen nicht unerreichbar:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?src=mozilla-search&ver=3&oa=pra&sw=Godin 5TH Avenue&cme=false&filter=true
Gut, die Decken sind glaub ich laminierte Wildkirsche, aber das hat ihn bei der Gitarre seines Vaters ja auch nicht gestört. Massive Decke würde ich auch nicht zwingend fordern, wenn die Gitarre gefällt.
Ansonsten sind die Godins solide Gitarren aus Kanada.
Eine Gibson ES-175 hat übrigens auch "nur" eine laminierte Decke, das ist nicht unüblich bei den Jazz-Archtops.
 
Entscheidend ist doch, ob sie ergonomisch passt und die Klangvorstellung erfüllt wird. Der Rest wäre mir eigentlich egal. Oft hält man sich bei der Betrachtung der "Alten" auch mit Mythen auf, die bei genauerer Betrachtung eigentlich nichts bringen.
 
... und was spricht gegen eine

???
Gar nichts :biggrinB: habe eine auf meiner Beobachtungsliste, wollte nur mal nach Alternativen gucken... werde nächste Woche wohl noch mal eine höfner 455 besichtigen, allerdings ohne Halsstab. Einfach,um mal ein paar verschiedene Modelle zu hören und zu spielen. Optisch ist die nicht so mein Fall, aber das ist ja erstmal zweitrangig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
heute hatte ich die Möglichkeit, einige Gitarren anzuspielen. Die Ibanez sind schon mal komplett raus für mich, da sie akustisch sehr dünn klingen (wie ich finde). Eine Höfner 455 konnte ich anspielen, die hat mich aber auch nicht ünerzeugt, weder der Klang, noch Optik waren besonders toll. Neben einigen Western Gitarren war dann noch eine "The Roal" aus den 50ern, die hat mir vom Klang sehr gut gefallen, hatte einen Pickup mit dran (mit sehr unauffälligen Bedienpotis) und gefiel mir auch optisch gut. Leider kostet sie etwas mehr, als ich geplant hatte auszugeben. Bin also noch am überlegen, ob sie mir ca den doppelten Preis einer 5th Avenue (Gebrauchtpreis in der Bucht) wert ist....

... Jetzt tun mir die Finger weh ...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben