Suche Keyboard bis 1000

  • Ersteller DanielS87
  • Erstellt am
D
DanielS87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
28.11.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
nähe Hanau am Main (Hessen)
Hallo Zusammen,

Ich und ein Kumpel haben uns entschlossen zusammen Musik zu machen.
Wir möchten eine Band gründen, und Songs Covern...
Genre Olides - Deutsche Schlager - bis hin zu neusten Rock&Pop Sachen.

Ich habe zwar schon ein Keyboard, allerdings klingt das nicht wirklich schön.
Ist schon ein paar Jährchen alt (Panasonic SX-KC 600).

Deshalb suche ich jetzt ein neues Keyboard, das Einsätzen bei LIVE Aufritten gerecht wird.
Es sollte aber auf jedenfall auch MIDI´s abspielen können.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis max. 1000 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[X ] auf der Bühne
[X ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Wird von Zuhause und Proberaum pendeln

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Das man es noch Gut Transportieren kann

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band und zum Teil Alleinunterhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, Oldies, Schlager.... später zusammen mit Drummer, Gitarrist und Bassist

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X ] 73/76
[X ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[X ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
MIDI Tauglich

Danke schonmal für Eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Hallo !

Du bewegst dich hier also im Breich der unteren Mittelklasse. Wenn Gebraucht nicht sein soll bleiben da die übrigen Verdächtigen der 3 großen Hersteller Yamaha, Korg, Roland. Hier die Links:

http://www.musik-service.de/korg-pa-500-m-prx395764285de.aspx

http://www.musik-service.de/roland-prelude-spar-paket-prx395770532de.aspx

http://www.musik-service.de/yamaha-psr-s-710-prx395770279de.aspx

Wobei das Yammi hiervon das Neueste ist. Ums Antestesten wirst du aber sowiso nicht rumkommen.

Hier noch ein paar Empfehlungen für Gebrauchtkauf. Da kann man zum gleichen Budget ein bis zwei Klassen höher einsteigen:

http://cgi.ebay.de/Keyboard-PSR-900...wItemQQptZStudioequipment?hash=item20ae6bb7f3

http://cgi.ebay.de/Ketron-Keyboard-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item414b2d2c3b

http://cgi.ebay.de/Technics-KN-7000...temQQptZTasteninstrumente?hash=item3efaf4bc1d

http://cgi.ebay.de/Roland-Keyboard-...temQQptZTasteninstrumente?hash=item518ae6c555

http://cgi.ebay.de/Korg-PA-80-Profe...temQQptZTasteninstrumente?hash=item1c0e85b5f1

Ich tendiere eher dazu ein ~ 5 Jahre altes Top-Modell zu spielen, als ein neues aus der unteren Mittelklasse, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.
Warum ? Man bekommt die (zum Erscheinungsdatum der Keys) Topsounds der Marken. Die Ausstattung ist besser und komfortabler, man findet auch Features wie Style-Editierung usw. was es in der Unterklasse nicht gibt. Das heißt man kann sein Key sehr individuell auf sich und seine Spielweise einrichten.

Viel Spass beim suchen.

bluebox
 
Wenn jetzt nicht die Begleitautomatik angekreuzt wäre, dann würde ich dir zu Geräten der Klasse "Einsteiger-Synthesizer-Workstation", wie z.B. dem Yamaha MO und Korg M50 raten.
Mit Begleitautomatik wird das schon schwieriger. Bist du dir da sicher, dass du die Begleitautomatik im Bandbetrieb benötigst?
Schau dir mal die Yamaha PSR-S-Serie an.
 
Wenn jetzt nicht die Begleitautomatik angekreuzt wäre, dann würde ich dir zu Geräten der Klasse "Einsteiger-Synthesizer-Workstation", wie z.B. dem Yamaha MO und Korg M50 raten.
Mit Begleitautomatik wird das schon schwieriger. Bist du dir da sicher, dass du die Begleitautomatik im Bandbetrieb benötigst?
Schau dir mal die Yamaha PSR-S-Serie an.


Ja stimmt... die Begleitautomatik ist eigentlich Quatsch.
 
Weiter oben wurde ja betreffs Gebraucht-Keys bereits alles aufgezählt was für Dich in Frage käme.
Die meisten die mich hier im Board kennen wissen, dass ich unter anderem bei den Arranger Keys immer wieder gern die Technics Keyboards empfehle was ich hiermit auch wieder tue. :D

Die KN 7000 ist ein absolut gutes Profi Key und liegt in der Bucht auch so in Deiner benannten Preisgrenze. Ich persönlich mache jetzt seit 1993 meine Musik auf den Technics Keys und in den letzten Jahren speziell auf der KN 7000. In Sachen Preis/Leistung denke ich bekommst Du damit auch ein wirklich gutes Profikey. Hervorzuheben bei den Technics Keys ist das wirklich gut durchdachte Bedienkonzept für die Live Anwendungen und viele hervorragende Sounds die in manchen Bereichen auch bei neueren Keys nicht zu toppen sind.

Auch bei den Sounds gibt es absolut nix zu meckern. Ich selber "bediene" mit meinem Key die Oldie Schiene der 60er/70er & 80er Jahre und unter anderem auch in Sachen Sequenzer macht sich dabei das Technics mit hervorragenden Features echt gut.
Dazu kommen die schnellen Ladezeiten da die Daten auf SD Card gesichert werden (ca. 2-3 sek/File).

Alles in allem kann ich jederzeit ein Technics Key empfehlen.:great:

Du kannst gern bei mir per PM meine Demo CD (über 40 Songs) anfordern die komplett live auf dem Technics eingespielt sind.
Auch unter meinem Youtube Account findest Du jede menge Songs auf meiner 7000er gespielt.

Sollten spezielle Fragen zur KN 7000 sein kannst Du mich auch gern mal anrufen. Wir müssten dann nur mal `ne Zeit ausmachen. Solltest Du in der Nähe von Leipzig wohnen kannst Du gern auch bei mir vorbeikommen und alles live antesten.

Last but not least kann man aber auch, wie der Jacky schon angedeutet hat, über den kauf einer Workstation nachdenken wie z.Bsp. eben den benannten Mo6 von Yamaha. Hervorragende Sounds und auch da viele gute Features um super Musik damit zu machen.

KN 7000 technische Daten gibts HIER
 
Ups...gleichzeitig gepostet...da hätte ich mir ja fast meinen Beitrag sparen können wenn Du auf Begleitautomatik verzichten kannst. ;)
 
Will er die Band allein mit seinem Kumpel gründen? Also 2 Mann? Dann ist die Begleitautomatik vielleicht gar nicht so dumm bei manchen Stücken...
 
Ok..., dann schau dich im Bereich Synthesizer-Workstation um.
Also Yamaha MO, Motif, S80, S90, Roland XP-Serie, Fantom, Korg Triton etc.
 
Will er die Band allein mit seinem Kumpel gründen? Also 2 Mann? Dann ist die Begleitautomatik vielleicht gar nicht so dumm bei manchen Stücken...

Hallo Daybyter !

Wir sind derzeit 3 Leute
(Keyboarder, Drummer und Sängerin)

Wir suchen noch nen Gitarrist und nen Bassist.

Die Begleitautomatik, wär halt ne nette "Beilage" bei nem Keyboard.
Aber unbedingt nötig ist sie nicht.
 
Distance
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: erledigt
Hab mir jetzt mal ein paar Keyboards (Synthesizer) im Internet angesehen
und muss sagen, dass mir das MO6 von Yamaha am meisten zusagt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MO6 ?
 
Ich würde sagen..., gehe zu einem Fachhändler und spiele mal die verschiedenen Modelle an.
 
Hab mir jetzt mal ein paar Keyboards (Synthesizer) im Internet angesehen
und muss sagen, dass mir das MO6 von Yamaha am meisten zusagt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem MO6 ?
Ich hatte vor meinem XS den Mo6 und war von den Sounds und den Möglichkieten des MO damals echt begeistert.
Kannst HIER meinen damaligen kleinen Erfahrungsbericht zum Mo nachlesen.

Aber wie es der Jacky schon sagte...geh antesten. Das bringt mehr als jeder Post den man hier schreiben könnte.
 
ich habe mir zu meinem motif XS den korg M 50 geholt und bereue den kauf nicht eine sekunde
 
So, ich bedanke mich für eure Tipps !

Werde im Laufe der nächsten Woche mal nem Musikfachgeschäft nach Frankfurt fahren und mal ein paar Keyboards antesten.

Werde Euch davon berichten.

Liebe Grüße Daniel
 
Sooo... zurück vom Musikfachgeschäft habe ich mich nun für das Roland Juno-G entschieden.
Das Teil hat mir einfach am meisten zugesagt.
Es ist zwar schon ein paar jährchen älter, aber ich finde die Sounds immer noch gut.

Ich bedanke mich bei Euch nochmal für die nette Hilfe !
Aber jetzt muss ich erstmal ein bisschen klimpern .-)


Liebe Grüße Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben