Keyboard gesucht

  • Ersteller liane24
  • Erstellt am
L
liane24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
24.09.03
Beiträge
72
Kekse
1
Ort
Rand-Thüringen
Hallo Ihr Lieben,

meine Freundin will Ihrem Freund ein Keyboard schenken. Da wir uns Null auskennen, habe ich mal den tollen Fragebogen ausgefüllt und hoffe sehr Ihr könnt uns helfen und uns eine Empfehlung geben. Ich danke schon mal ganz herzlich im Voraus.

Liebe Grüße, die Liane

Zitat:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___wöchentlich 1x_______________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 10?????__ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter, Komposition und Aufnahme eigener Songs...

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Schlager, Pop, Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
x ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________


--------------------------------------------------------------------------------
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst einmal: Das Gerät, das Ihr sucht gibt es nicht. Grund: Angekreuzt wurde "Synthese/Soundbearbeitung" und "Eingebaute Lautsprecher". Für die Synthese benötigt man einen Synthesizer, die gibt es allerdings nicht mit integrierten Lautsprechern.

Wie weit soll denn die Soundbearbeitung gehen? Sollen eigene Klänge erstellt und gespeichert werden können? Wenn das nicht der Fall ist, dann ist ein Portable Keyboard das richtige Gerät ("Portable" heißen die wegen der eingebauten Lautsprecher).

Wenn es ein Synthesizer sein soll, ist noch die Anschaffung halbwegs vernünftiger Aktivboxen einzukalkulieren.
 
Ich würde, um ehrlich zu sein, ganz stark davon abraten ein Keyboard zu verschenken. Einem Anfänger ein fast-noch-Spielzeug-Gerät für 150€ zu schenken ist eine Sache, aber hier geht es ja offenbar wirklich um ein doch recht teures Instrument für einen richtigen Musiker. Dabei stellt sich dann die Frage, ob du wirklich so genau weißt, was das Gerät können soll - aber selbst, wenn du selbst vom Fach bist (das weiß ich ja nicht) und das einschätzen kannst, kommt immer noch die Geschmacksfrage dazu. Es gibt Keyboards von verschiedenen Herstellern, die sich in ihrem Grundklang schon sehr deutlich unterscheiden. Solche Geräte sollte man daher tunlichst selbst anspielen, wenn man sie wirklich nutzen will, denn niemand kennt den Geschmack so gut wie man selbst.
Ich würde ihn also unbedingt die Entscheidung selbst treffen lassen - alles andere wird auf Dauer wahrscheinlich keine gute Lösung sein.
 
Mir wurde auch mal ein Synthesizer geschenkt ... aber wenn ich es recht bedenke wusste der Verkäufer schon, dass ich scharf auf das Gerät war und hat es deswegen meinem Vater angeboten. Also gebe ich Distance Recht. Kann denn Deine Freundin nicht irgendwie herausfinden, wofür sich ihr Freund interessiert? Selbst wenn das außerhalb des Budgets liegen sollte, können wir sicherlich preiswertere Geräte nennen, die nah an das Gewünschte kommen - sofern Du hier eine oder mehrere Gerätebezeichnungen posten kannst.
 
Oh ja, ich merke schon wir haben überhaupt keine Plan :nix:
Meine Freundin hat sich jetzt mal zwei rausgesucht. Was meint ihr dazu?
YAMAHA PSR-S550 und ROLAND GW-8E

Ich danke Euch ganz sehr.
 
Das Roland GW8 besitzt keine Lautsprecher. Ich dachte das wolltet ihr unbedingt? Die Alternative ist das Roland Prelude. Allerdings stimme ich meinen Vorrednern zu, lieber einen Gutschein verschenken oder selber auswählen lassen. Soetwas kann sonst sehr schnell in die Hose gehen.
 
Also meine Freundin beschäftigt sich jetzt schon eingehend mit den beiden Keyboards. Kein Lautsprecher ist nicht soooo tragisch. Das Roland hat ja mehr Sounds und Polyphone. Braucht man das unbedingt? Oder sind das eh zuviele, die man sowieso nicht alle nutzt? Hat das Roland einen Mikrofonanschluss? Das konnte man nicht rauslesen aus der Beschreibung.

Danke Euch ganz dolle :rolleyes:
 
Hallo Hallo,
hier ist die besagte Freundin, die das Keyboard ihrem Mann schenken möchte!!!
Ja, wie meine Freundin schon gesagt hat, haben wir nicht viel Ahnung von diesen Dingen!
Also, mein Mann findet, dass es eine ordentliche Marke sein soll. Ich denke, dass ist mit Yamaha und Roland gegeben. Dann möchte er auf alle fälle selber komponieren und Songs schreiben, da er das Früher schon mit Zettel und Bleistift und seinem alten Keyboard getan hat. Also sind mir da die Lautsprecher nicht mehr so wichtig. Dachte halt man kann das kombinieren.
Dann darf er übrigens öfters bei Familienfeiern "auftreten", haben dann diese Keybords einen Anschluss für Boxen/an Musikanlage???
Ich würde ja meinem Mann Details entlocken aber der merkt sofort was ich vor habe!!
Ich weis, dass ein Gutschein am Besten wäre aber ich will ihm zum 30. so ein Teil einfach überreichen.
Ich dachte ich such eins aus, schleif ihn zum Geburtstag in den Laden und wenns ihm nicht gefällt kann ich ja noch umtauschen. Aber ich will ihm wenigstens Eins präsentieren.
 
Ich will auch mal ne Frau haben, die mir ein Keyboard schenkt. Ich muss eher argumentieren, warum ich schon wieder ne Anschaffung tätigen muss, und wenn's dann noch was großes, wie z.B. ein Keyboard ist, und sie bekommt das mit, muss ich gleich damit rechnen, dass kurzfristig darauf auch ne weitere Ausgabe in's Haus steht, wie ein neuer Esszimmertisch, eine neue Couchgarnitur oder neue Gartenmöbel. Kurz gesagt, bei jeder Anschaffung von Musikinstrumenten, muss ich von vorneherein in etwa das gleiche Geld für andere Sachen einplanen ;)
 
Hallo Hallo,
Also, mein Mann findet, dass es eine ordentliche Marke sein soll. Ich denke, dass ist mit Yamaha und Roland gegeben. Dann möchte er auf alle fälle selber komponieren und Songs schreiben, da er das Früher schon mit Zettel und Bleistift und seinem alten Keyboard getan hat. Also sind mir da die Lautsprecher nicht mehr so wichtig. Dachte halt man kann das kombinieren.
Dann darf er übrigens öfters bei Familienfeiern "auftreten", haben dann diese Keybords einen Anschluss für Boxen/an Musikanlage???

Also ich trage mal zusammen:
kein Equipment vorhanden, Komponieren, Alleinunterhalter, 10 kg, 61 leichtgewichtete Tasten (=keine Klaviertastatur), Allrounder
Boxen offenbar erst einmal nicht so wichtig (?, Gibt es Kopfhörer, Boxen, Monitore?)

Das Komponieren machen heute viele am Computer, den kann man mit den meisten Keyboards über MIDI/USB anschließen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, daß am Gerät komponiert werden soll. Dann kommt eigentlich nur eine Workstation infrage. Das wären dann

Synthesizer (besser für Pop, Rock, Dance, Techno und um Sounds zu bearbeiten)

- Juno-G (899€)
- Korg Triton TR61 (950€)
- Korg M50-61 (999€)
- Yamaha MO6 (999€)

Preset-Geräte (besser für Tanzmusik, Worldmusik)
- Roland GW-8 eingebaute Styles (699€)
- Korg Pa50 (699€)

Wenn Du möchtest, daß Du das Gerät umtauschen kannst, dann klär das am besten gleich beim Kauf oder bestelle bei einem Online-Versand, denn die Besseren nehmen die Geräte auch wieder zurück.

Trolls
 
Hallo,

ich würde mir mal das Roland E-50 mal ansehen. Das gefällt mir persönlich besser als die neueren Prelude/GW8. Das große Touchview-Display kommt vermutlich dem nicht-PC-nutzenden Komponisten auch zu gute. Die Lautsprecher sind sehr gut. Tastatur finde ich besser als bei Prelude und GW8:

https://www.thomann.de/de/roland_e50.htm

Auf dieser Seite ist auch ein "Testbericht", wenn man sich anmeldet. Außerdem ist der Preis erst vor kurzem von 890,- auf die 777,- gefallen.
 
Also ich würde erst einmal versuchen zu kären, um welche Instrumentengattung es gehen soll.
Fakt ist..., es wird mit großer Sicherheit in Richtung Workstation gehen.
Nun gibt es hier 2 Arten.
1. die Synthesizer-Workstation (Yamaha MO, Motif, S90, Roland M50, Fantom, Korg Triton etc.)
2. die Arranger-Workstation (Yamaha PSR, Tyros Korg PA, Roland E/GW-Serie etc)

Die Arranger-Workstation wird gerne von Alleinunterhaltern genutzt, da es hier eine perfekte Begleitautomatik gibt. Praktisch eine komplette Begleitband.
Es gibt Sounds in Hülle und Fülle, aber diese lassen sich nur in wenigen Parametern auf den eigenen Geschmack anpassen.

Die Synthesizer-Workstation hat i.d.R. keine Begleitautomatik, dafür lassen sich aber die Sound in sehr vielen Parametern auf den eigenen Wunsch anpassen.

Zum Komponieren und Arrangieren sind beide Workstations sehr gut geeignet.
In der Regel erledigt man das (wie schon von jemanden weiter oben gesagt) am Rechner, da man hier (mit einem Software-Sequenzer) ganz einfach wesentlich bessere Möglichkeiten zur Nachbearbeitung des Arrangements hat und auch die visuelle Darstellung wesentlich besser ist, als bei einem Hardware-Sequenzer.

Du sagst, dein Mann soll/möchte auch mal gerne alleine zu Familienfesten auftreten.
Also..., an eine Musikanlage anschließen, lassen sich heute i.d.R. alle Workstations, Keyboards und Synthesizer.

Aber ich denke, du solltest hierfür (wegen der Begleitautomatik, dem Mikrofonanschluss und dem Vokalisten) in Richtung Arranger-Workstation schauen.

Schau dir mal das Yamaha PSR S900 und Yamaha PSR S910 an.
Auch ein gut gebrauchter Yamaha Tyros 1 oder Tyros 2, oder die Korg-PA-Serie kämen in Frage.
Hier schließt man zum Auftritt nur noch das Mikro und eine kleine Verstärkeranlage an (falls die internen Boxen nicht reichen) und kann loslegen und mit den Styles eine komplette Band ersetzen.
Styles (praktisch die Begleitband) sind meisten schon intern in allen möglichen Musikrichtungen vorhanden und zu kaufen gibt es auch genügend qualitativ hochwertige Styles-Angebote.

Zum Komponieren und Arrangieren schließt man einfach einen PC mit entsprechender Software an, installiert die ganzen Treiber und kann ebenfalls loslegen.
 
Dank Danke für die ganzen Infos!!
Ich denke so eine Arranger-Workstation wäre das Beste!!!
Also sind die zwei Keyboards YAMAHA PSR-S550 und ROLAND GW-8E okay oder nicht??????
 
Das PSR S550 hat allerdings keinen Audio-In für ein Gesangs-Mikrofon und keinen Vokalisten.
Hier benötigt man dann..., wenn man auch vor einem Publikum singen möchte..., zusätzlich einen Mixer (Mischpult mit prametr. Klangregelung) und div. Effektgeräte (Hall/Delay, Vocalharmonizer) für den Gesang.
Wenn man sich dagegen das z.b. PSR S900 anschaut, da kann man das alles mit dem und über das Keyboard machen.
Eine Frage des Einsatzzwecks.

Wenn ich dein Mann wäre.... :) ..., ich würde mir wohl ein Keyboard in dieser Richtung wünschen, denn dann habe ich alles in einem Gerät.
 
Also das PSR S900 liegt ja über 1000,- EUR!
das ist mir wirklich zu teuer!! Ich will zwar was Ordentliches aber für nicht mehr als 800,- EUR!!
Dieses ROLAND E-50 gefällt mir zwar optisch nicht aber ich nutz es ja nicht! Wie stehts mit dem????
Korg, was ist Korg????? Ist das was seriöses????
 
Was ist mit dem Korg Pa500???
 
Ich glaub, so wird das nichts. Du solltest ein Instrument ja nicht nur nach Form und Farbe aussuchen, sondern danach, wie es klingt. Also schauen, in welche Richtung der Kollege denn Musik machen will, und dann dann die entsprechenden Begleitautomatiken (Styles) und die entsprechenden Klänge vergleichen.
Wenn Du zwingend jetzt was kaufen willst, schau wenigstens, dass es umgetauscht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Katrin

So wird das wirklich nichts:confused:

Es ist halt ziemlich schwer ein Urteil darüber abzugeben, welches Keyboard oder Synthie für deinen Mann das beste wäre. Was sind denn so seine Anforderungen an die Instrumente, wie weit beschäftigt er sich mit Songwriting (Profi- oder Hobbymässig?), hat er bereits schon ein Key und wenn ja; welches?

Die 800EUR-Grenze ist da ziemlich knapp vertreten, entweder liegen die meisten Key's darunter oder weit darüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben