Suche Klassische Stücke für die Klassische Gitarre

  • Ersteller VanMetal
  • Erstellt am
VanMetal
VanMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.06.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Aachen
Moin

ich hab mir in letzter Zeit mal Bourre draufgeschafft und wollte jetzt mal wissen was es noch so für Klassische Klassik (Nylon) Gitarren stücke gibt. Kommt mir bitte jetzt nicht mit Sachen wie Asturias^^ Dafür reichts bei mir leider noch nicht... aber es darf schon etwas schwerer als Bourre sein ;-) Hauptsache es hört sich gut an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg VanMetal (was für ne Ironie: ein Metaler spielt Klassik Gitarre :D )
 
Eigenschaft
 
darknezzz
darknezzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
456
Kekse
2.490
Ort
Entlang des Rheins
Hallo,

ich halte in den meisten Fällen recht wenig von konkreten Stück- oder Komponistenvorschlägen, deshalb hier mal ein paar allgemeine Hinweise.

In diesem Thread hier wurden schon einige Tipps für Bücher gegeben, in denen klassische Stücke versammelt sind:
https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik-tabs-lehrmaterial/281282-buchempfehlungen.html
In solchen Sammlungen finden sich erfahrungsgemäß eigentlich immer irgendwelche Stücke, die einem zusagen.

Darüber hinaus kannst du einfach mal die klassischen Gitarristen bei Youtube abklappern, um zu schauen, was die so spielen. Das Paradebeispiel ist wohl Maestro Kindgren.
Speziell die älteren Videos solltest du anschauen, die neueren sind vermehrt Eigenkompositionen (Was keines Wegs abwerten gemeint ist, das hier etwa ist ziemlich fantastisch, aber eben nicht so bekannt)

Abgesehen davon ist es auch so, dass diese Frage so oder in veränderter Form (zB. nach klassischen Stücken zum Vorspielen bei (Aufnahme)Prüfungen)) öfter mal gestellt wird. Einfach mal die Suche füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
VanMetal
VanMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.19
Registriert
22.06.09
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Aachen
Abgesehen davon ist es auch so, dass diese Frage so oder in veränderter Form (zB. nach klassischen Stücken zum Vorspielen bei (Aufnahme)Prüfungen)) öfter mal gestellt wird. Einfach mal die Suche füttern.

Der Thread war mir bekannt. Aber wie gesagt reichts bei mir noch nich für Stücke auf einem Niveau von Asturias...

Ansonsten hatte ich nicht vor mir extra Bücher anzuschaffen. ( Da Komponier ich mir lieber selber was ^^) Aber die Videos von dem "Maestro Kindgren" werde ich mir mal angucken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben