[Suche] Kleine Röhren-Combo bis ca 400€

  • Ersteller priested
  • Erstellt am
priested
priested
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.12
Registriert
17.09.07
Beiträge
83
Kekse
63
Ort
Nürnberg
Yap, ich brauch ne kompakte Combo für Nebenprojekte, wo man nicht ewig viel rumschleppt und trotzdem nen amtlichen Sound dabei hat.
Einsatzgebiet wird zunächst mal Studio und kleine Gigs sein.

Hab mir bisher mal den Tiny Terror und den Nighttrain angeschaut. Sehr feine Sounds, echt - aber ich würd gerne Delays und Modulationseffekte benutzen und die Teile haben keinen FX-Loop. Können die das trotzdem ordentlich verarbeiten?

Ich will unter keinen Umständen High-Gain Sounds fahren, sondern eher im Bereich der oben genannten Amps.

Gebrauchtkauf kommt auf jeden in Frage, da mein Budget auf 400€ begrenzt ist ... im äußersten Notfall kann ich noch mal 50€ drauflegen.

Any Suggestions? (Bitte keine Vorschläge à la Valveking "da kriegste soviel für dein Geld"...)
 
Eigenschaft
 
Hmm, also mir fällt mit Effektweg und sogar Zweikanaler für knapp 400€ spontan der Laney VC15 ein, soll sehr gut klingen, hatte selber noch keinen in der Hand.
Ich persönlich mag meinen Fender Blues Junior in der Preisklasse sehr gerne, ist aber ohne Effektweg, nur einkanalig und nur gebraucht unter 400 zu bekommen.
Ich mein, in der unter 400€ Klasse bei Röhrenverstärkern ist inzwischen einiges zu finden. Ich kenne Leute die alles auf ihren Fender Superchamp XD schwören, ist zwar dank Transistor Vorstufe ein Hybrid Amp aber mit augenscheinlich sagenhaftem Klang.
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als im Laden mal zu schauen was das Segment hergibt.
 
Blackstar HT-5, ob Combo oder Turm, frißt die ganzen kleinen Amps auf dem Markt zum Frühstück. Unbedingt anspielen.

Ist nicht billig, aber dafür so Schmankerl wie ein richtiges EQ, Effektweg mit schaltbarem Pegel für rack oder Bodengeräte, clean- und Zerrkanal schaltbar via Fußschalter und trotz Röhre ein echter Kopfhörerausgang samt Speakersimulation. Der Sound ist einfach erstklassig, ob man Fender Tweed oder einen schwitzenden marshall-Stack will, es ist alles drin.
 
Blackstar HT-5, ob Combo oder Turm, frißt die ganzen kleinen Amps auf dem Markt zum Frühstück. Unbedingt anspielen.

Ist nicht billig, aber dafür so Schmankerl wie ein richtiges EQ, Effektweg mit schaltbarem Pegel für rack oder Bodengeräte, clean- und Zerrkanal schaltbar via Fußschalter und trotz Röhre ein echter Kopfhörerausgang samt Speakersimulation. Der Sound ist einfach erstklassig, ob man Fender Tweed oder einen schwitzenden marshall-Stack will, es ist alles drin.

+1 :great:

hab den auch! sehr empfehlenswert!
 
wo man nicht ewig viel rumschleppt und trotzdem nen mtlichen Sound dabei hat.
Wenn das auch für die Schlepperei von Effektgeräten gilt, dann ist die Idee mit dem Fender Super-Champ XD m.E. erste Wahl.

Ich mein, in der unter 400€ Klasse bei Röhrenverstärkern ist inzwischen einiges zu finden. Ich kenne Leute die alles auf ihren Fender Superchamp XD schwören, ist zwar dank Transistor Vorstufe ein Hybrid Amp aber mit augenscheinlich sagenhaftem Klang.
Der SCXD klingt natürlich in erster Linie fendrig und nicht "britisch", jedenfalls sind die britischen AMP-Simulationen nicht dessen Stärke.

Der Speaker ist übrigens gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls bin ich der Meinung, ihn nicht zwingend gegen einen 10er Alnico von Jensen austauschen zu müssen.

-> https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/254098-hallo-sagen-super-champ-xd-test.html#post2774915

... und haufenweise Videos in Youtube.
 
Der Blackheart Little Giant ist ein feiner puristischer Röhrenamp (5/3Watt) der sich auch prima mit Pedalen verträgt. Der Sound ist schön rauh und dreckig (geht in Richtung Plexi). Einziger Nachteil ist das der Little Giant Combo nicht grade ein Leichtgewicht ist und sehr schnell zu crunchen anfängt. Nix für Glasklare Cleansounds, aber Crunch und Zerre sind grandios für Blues und Rock.
Hier noch ein interessaner Testbereicht >> http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1590 Da werden zwar Head und Cabinet beschrieben, aber der Combo klingt ähnlich.
Die 5 Watt sind schon schweinisch laut, aber es gibt auch noch den größeren Blackheart Handsome Devil Combo für ca. 398 Eurose mit 15 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging fix.

Der Super-Champ klingt zwar ganz nett, aber mehr nicht. Den hatte ich schonma angespielt.

Blackstar sieht sehr interessant aus, mal sehn, wo ihn den zum anspielen in der Umgebung find... Ebenso der Laney, ich hoff ich find die Teile irgendwo, die riesen Auswahl haben meine Gitarrenläden nicht gerade.

Blackheart hab ich den großen Bruder (den mit 15/7 Watt angespielt) - auch amtlicher Sound, echt ordentlich. Aber die haben doch alle kein FX-Loop oder?

Bin gespannt auf weitere Vorschläge!
 
Blackheart hab ich den großen Bruder (den mit 15/7 Watt angespielt) - auch amtlicher Sound, echt ordentlich. Aber die haben doch alle kein FX-Loop oder?
Jepp, die Blackhearts klingen aber auch ohne FX-Loop super wenn man Pedale davor hängt und evtl. kann man so was nachrüsten lassen. Den Litte Giant hab ich mit Fuzz, Overdrive, Wah u. Booster gespielt. Kann allerdings nicht sagen wie er sich mit Delay usw. verträgt.
 
Ist vielleicht nicht ganz so klein und kompakt, aber mMn ein ''richtiger'' Amp:
Fame Duo Combo
-50 Watt Vollröhre
-2Kanläle
-2 Celestion V30
~himmlichen Clean (bis hin zu)
~volles Brett

(~persöhnliche Meinung ;))

Gruß Felix
 
Günstigste Vollröhhren- Variante mit Effektloop dürfte der Harley Benton GA15 sein, da sollte man aber 'nen amtlichen Speaker reinhängen, z.B. Jensen, Greenback, etc.

Alex
 
gelöscht wegen Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Blackstar finde ich auch sehr gut. Den SCXD hatte ich schon, nett kommt aber an den HT nicht heran. Ich würd' den HT auf jeden Fall anspielen. Die 5Watt sind erstaunlich laut an einer oder zwei guten Boxen. Mir reicht es jedenfalls.:great:

Greetz
 
Ist vielleicht nicht ganz so klein und kompakt, aber mMn ein ''richtiger'' Amp:
Fame Duo Combo
-50 Watt Vollröhre
-2Kanläle
-2 Celestion V30
~himmlichen Clean (bis hin zu)
~volles Brett

Richtig! Und auch genauso schwer. Ich krieg die 1x12-Version kaum noch weg, man wird nicht jünger... :(
 
Richtig! Und auch genauso schwer. Ich krieg die 1x12-Version kaum noch weg, man wird nicht jünger... :(

Hab' die auch in meinem Zimmer stehn'.
Also das tragen macht echt kein Spaß, aber wenn ich dann den Sound höre macht es das für mich wieder wett!
Irgendwo muss man Abstriche machen und die mache ich lieber im Gewicht als im Sound. :great:
Bin ja auch noch gesunde 16 Jahre, gibt ja auch Muckis' ;).

Gruß Felix
 
Nee also die Combo fällt echt weg, das ist nicht mehr wirklich "kompakt".

War grad antesten... Den Blackstar und den Laney... unglaublich, der Laden hatte beides da, der neue Marshall Class 5 kommt nächste Woche und sie verkaufen mir garantiert unter T-Preis...

Ich sag nur - support your local dealer :great:

Zu den Amps:
Beide hervorragend, schöner clean... cruncht fein an, wenn man bissl aufdreht.
Im Overdrive-Kanal fand ich den Blackstar n Tick druckvoller. Der Laney hat clean dafür nen Tick lebendiger geklungen... Wenns bei den beiden bleiben sollte, wird's ne schwere Entscheidung. Naja ich hab noch nicht viel Zeit damit verbracht mit den EQ-Einstellungen zu spielen, hab da bei beiden alles auf 12 Uhr gelassen.
Aber etz kommt dann auch mal der Marshall dran demnächst (wobei der glaub ich keinen Loop hat) und dann mal schaun.

Danke schonmal an alle Tipps!
 
Spiel mal mit dem ISF-Poti beim Blackstar, das ist gerade das geile an dem Amp - damit verändert man den Klang von US nach British.
 
...ich empfehl dir bei deinem Budget auch den Laney VC-15.
Ich hab ihn mehrfach gespielt, der klingt RICHTIG gut.
2 Kanäle, Effektweg, leicht und transportabel.
Was will man mehr?
Der Preis ist für das Gebotene absolut der Knaller.
 
Well, well...

the winner is - Laney VC-15.

Habe ihn heut nochmal gegen Marshall Class 5 (ne kurze Lobeshymne hab ich -hier- hinterlassen) und Blackstar HT-5 angetestet. Die beiden sind gar keinenfalls viel schlechter - mich hat schlicht und einfach der sehr natürlich klingende Sound des Laney überzeugt.


Danke für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich hat schlicht und einfach der sehr natürlich klingende Sound des Laney überzeugt.

das ehrt dich!!

der laney ist wohl einer der meist unterschätzten amps.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben