Kleine (Röhren-)Combo für den Proberaum bis 400€ , Punk/ Hard Rock/Rock.

  • Ersteller Slash.Hetfield.
  • Erstellt am
Slash.Hetfield.
Slash.Hetfield.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
07.02.11
Beiträge
102
Kekse
0
Hallo,
wie ihr vielleicht schon gelesen habt , hab ich auf der Musikmesse einiges an Gitarren angespielt und mich für eine Fender Telecaster Standard entschieden , die in ein paar Wochen angschafft wird.
Dazu brauch ich aber auch eine neue Combo. Es soll eine KLEINE Combo sein. Röhre oder Transe ist erst mal egal, der Klang ist entscheidend. Meine Lieblingsband ist die Ärzte und ich will auch, wenn möglich, soundlich dahin. Wichtig ist mir außerdem das die Combo sehr variabel ist, da ich auch gerne andere Sachen spiele, die "Ärzte-Sound-Richtung" ist jedoch am Wichtigsten. Hier mal ein Link, der verdeutlichen soll,wo ich soundmäßig hin will: http://www.youtube.com/watch?v=X0UZLtWIsvM
Achja: der Combo sollte nicht mehr als 400€ kosten , ich sag mal so 30,40 € mehr wären noch in Ordnung , aber bitte nicht mehr. Denn die Gitarre muss noch her. ;)

MfG

Edit: Zur Zeit spiele ich einen Vox AD30VT. Wenn es einen ähnlichen Thread gibt , bitte verschieben oder löschen o.Ä. :)

---------- Post hinzugefügt um 20:12:25 ---------- Letzter Beitrag war um 18:04:47 ----------

So ich hab vorab schon mal auf thomann geschaut und mir sind schnell ein paar Verstärker ins Auge gesprungen:
https://www.thomann.de/de/bugera_v22.htm
https://www.thomann.de/de/laney_lc15110.htm
https://www.thomann.de/de/laney_vc15110.htm
https://www.thomann.de/de/fender_super_champ_xd.htm
https://www.thomann.de/de/orange_tiny_terror.htm

Der Tiny Terror wurde mir von einem befreundeten Gitarristen dringend ans Herz gelegt. Ist zwar außerhalb meines Budgets , aber gebraucht drin , allerdings bräucht ich dann noch ne box.:gruebel: Aber wenn er's wert sein sollte ...
Könnt ihr mir was zu den Anderen Amps sagen? Gehen die in die Richtung , in die ich will?

MfG
 
Eigenschaft
 
Danke für den Tipp mit den Golden Tons , "grobmotorik"!
Hast du so einen?
Der "Smart 20" klingt echt richtig geil, aber ich bin mir nicht so sicher ob da nicht doch getrickst wird. Auch wenn drunter steht das sie's nicht machen. #

MfG
 
Ein gebrauchter Line6 Flextone III XL!!!
Da kannst Du eine Menge verschiedener Sounds abdecken.

Oh... liegt die Prio bei KLEIN oder GÜNSTIG? Weil sehr klein und leicht ist der nicht gerade....
 
Budget ist schon sehr knapp. da würd ich lieber mit dem Vox weiterspielen und noch etwas sparen.

Der Tiny Terror ist vom klang her meines erachtens recht kratziger, aggresiver als der Ärzte-Sound. Problem beim normalen tiny terror hast du nur einen Kanal. und der dual kostet schon einiges mehr.
Ich denke gerade bei Ärzte, die noch recht viel cleane Parts spielen, solltest schon ne 2-Kanaler suchen.

Golden Ton smart 20 ist schon recht was puristisches. da ist auch nicht mit schnell mal zwischen sauberem clean und overdrive hin und herschalten.
 
Hi,
ich kann dir einen Laney Amp nur empfehlen. Selbst spiele ich den LC-30, ist ein Röhrencombo mit 30Watt (sau laut) und 2 Kanälen. Der ist gebraucht für so 350e zu haben.
 
Oh... liegt die Prio bei KLEIN oder GÜNSTIG? Weil sehr klein und leicht ist der nicht gerade....
Also die Hauptpriorität liegt erstmal beim KLANG. ;) Aber du hast schon recht, es sollte eine schöne kleine Combo sein. Also Größenmäßig wär mMn ein 1x12 speaker ideal.Über den Preis lässt sich vielleicht noch ein wenig reden. ;)

Wie gesagt Röhre ist keine Pflicht , er sollte halt nur schön klein und "smart" sein und eben , am wichtigsten , gut klingen! Es dürfen gerne auch Transen sein , wie in meinem Ersten Post beschrieben. Es sollte halt nur locker laut genug sein , um mit einem Schlagzeug mitzuhalten.

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zu den oben genannten Verstärkern sagen? Ich find den Laney Lc-15,den Bugera und den Fender Super Champ nicht schlecht. Werd mich aber gleich auf jeden Fall nochmal auf thomann o.Ä. umschauen.
Kann mir im Allgemeinen jemand was zur Firma "Bugera" sagen? Die bauen doch , mehr oder weniger , gute Klone von bekannten bzw. berühmten Verstärkern. Richtig?

MfG
 
Hallo,

von den oben genannten Amps kenne ich nur den SuperChamp XD,
der hat allerdings "nur" einen 10-zoll-speaker. Dieser ist allerdings mittels Klinkenstecker am Amp angeschlossen und kann
so problemlos mit externer (grösserer) Box betrieben werden.
Zur Lautstärke: bei Proben mit kompletter Band wurde ich des öfteren aufgefordert, den mal leiser zu machen.
Zum Klang: Kanal 1 (clean) - wenn Du den klassischen Fender-Clean-Sound suchst, liegst Du damit richtig

Kanal 2 (16 presets von clean bis Highgain) - gerade die Zerrsounds wirken im Vergleich zu Kanal 1
oft sehr komprimiert, will sagen es erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl die Kanäle so aufeinander abzustimmen,
um man Sie in der Band einsetzen zu können.

Ich nutze hauptsächlich Kanal 1 mit vorgeschaltetem Treter Vox Satchurator. (nur für Kanal 1 ist das Geld schon gut angelegt)

Die integrierten Effekte des SC XD decken schonmal die Grundbedürfnisse ab, bieten aber wenig/keine Möglichkeiten die Effektparameter zu ändern.

Der Amp klingt auch mit allen bisher davorgeschalteten Multieffekten gut. Ich habe mittlerweile zwei SC XD, bin zu faul zum Schleppen :D.

Den optionalen Fussschalter sollte man gleich dazu kaufen, wenn man den zweiten Kanal und die Effekte per Fuss an- oder ausschalten möchte. (mein Marshall-Doppelfussschalter[hat auch nen dreipoligen Klinkenstecker, der Fender braucht nur zweipolig] funzt nicht richtig, ist eine andere Schaltung)

Aber wie bei jedem Instrument/Equipment zählt: selber austesten, Geschmack ist sehr individuell, auch wenn es für mich ein optimales Gerät darstellt, kann es für Dich "Schund" sein.
So und nun viel Spass beim Testen und Shoppen,

Gruss
Schnirk
 
Also ich habe mich noch einmal mit meinem "Band"kollegen abgesprochen und wir sind beide der Meinung, dass ich , da ich als Schüler eh noch einen Nebenjob machen werde , lieber etwas mehr zu investieren. Also ich wäre bereit , für einen echt geilen Amp 600€ zu bezahlen.

Da hätte ich allerdings noch ein paar Anforderungen:
2 Kanäler!
Locker Proberaum oder für kleinere Bühnen tauglich.
Es soll für die nächsten 5 Jahre was sein. Also was Qualitatives!
Kein Head+Box , sondern eine Combo.
Röhre.

Die vorigen Verstärker vergessen wir mal und ich hoffe ihr habt noch ein Paar Tipps bis 600.

MfG

Edit: Ich werde alles selber antesten, denn das was euch gefällt , muss mir ja nicht auch gefallen.
 
Danke für den Tipp mit dem Laney , Schmendrick. Das Schnäppchen kann ich leider nicht wahrnehmen, weil erst die Gitarre her muss. Aber trotzdem danke.

Kann mir jemand was zu dem Marshall MA50 sagen? Wäre mit 555,- in meinem Budget. Ist der zu gebrauchen oder eher nix? https://www.thomann.de/de/marshall_ma50c.htm

Bin für weitere Tipps offen. ;)

MfG
 
Der wird hier zwar eher nicht empfohlen, aber da du selber testen wirst, ist das ja kein Problem, wenn er dir gefallen sollte ;)
Genau so siehts aus. Ich mache mir lieber mein eigenes Bild. Also für 555,- mit den Specs klingt der echt nicht schlecht! Muss ich mal anspielen gehen. Dazu direkt der Peavey 6505 , der Valve King und der Laney Vc-30 bzw. der Vox AC-15.
Es sind ja jetzt eh Ferien. ;) :D

Btw: Was ist von dem H&K Edition Tube 25th Anniversary zu halten? Den mein ich : https://www.thomann.de/de/hugheskettner_edition_tube_25th_anniversary.htm
 
Warum auch nicht den den Marshall? Meines Wissens haben die Ärzte Marhalls im Einsatz. Der MA wird nicht in UK gebaut, sondern als OEM Produkt in Asien hergestellt. Aber "Jim" klebt da seinen Namen drauf. Ein echter Marshall mit günstigen Lohnkosten hergestellt, wie auch die ganzen Marshall Transen.
Deshalb muss der Amp trotzdem nicht schlecht sein. Und Du hast den vollen Service - ist auch wichtig, gerade bei Tube Amps.
 
Warum auch nicht den den Marshall? Meines Wissens haben die Ärzte Marhalls im Einsatz. Der MA wird nicht in UK gebaut, sondern als OEM Produkt in Asien hergestellt. Aber "Jim" klebt da seinen Namen drauf. Ein echter Marshall mit günstigen Lohnkosten hergestellt, wie auch die ganzen Marshall Transen.
Deshalb muss der Amp trotzdem nicht schlecht sein. Und Du hast den vollen Service - ist auch wichtig, gerade bei Tube Amps.

Du hast natürlich Recht wenn du sagst, dass der Amp nicht schlecht sein muss, nur weil er aus Fernost kommt.
Aber vorsicht, dieser lobenswerte Denkansatz gilt auch umgekehrt: nur weil Marshall draufsteht, muss noch lange kein Marshallsound (wie auch immer man den definieren wollte) rauskommen!
Also ausgiebig testen und die Anfangseuphorie verfliegen lassen.

Ein Review zum Hughes und Kettner findest du hier.
 
... und genau aus diesem Grund werde ich ALLES antesten und keinen Kompromiss beim Sound eingehen. ;)
Denn ich hab die Erfahrung bei der MM gemacht , dass es , obwohl ich eigentlich eine Explorer bzw. Les Paul wollte , es doch eine Fender Tele wird.

Was will ich damit sagen: ich teste alles an , ohne auf Namen, Preis , Röhre oder nicht etc. zu schauen alles an und entscheide mich dann erst!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eig. wollte ich in den "kleinen" Läden in der Nähe antesten gehen. Wenn ich überhaupt zu einem großen fahre , dann zu Musik Schmidt , weil der "nur" 100 km weg ist.

Wie meinst du das mit dem Preis, Schmendrick?

MfG
 
Er meint, dass der Amp besser klingt, als der Preis vermuten lässt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben