Vox Nighttrain NT15H Sound-Problem/Evtl. neuer Amp bis 400€

  • Ersteller FruscianteFan
  • Erstellt am
FruscianteFan
FruscianteFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
164
Kekse
388
Hallo Leute,

Ich hab ein kleines "Problem". Und zwar besitze ich einen Vox NT15, mit welchem ich mit meiner Telecaster auch irgendwie zufrieden bin, leider gefällt er mir mit meiner Gibson Les Paul Studio (SH4 und SH1) garnicht. Allgemein ist es so, dass wenn ich mein Ohr wirklich mal an die Box halte, der Amp wirklich eher dünn und hart klingt. Der Sound, der direkt aus der Box kommt. gefällt mir also (auch mit der Tele) nicht wiiiirklich. Es fällt bei dieser nicht so auf (der Amp steht etwa auf Hüfthöhe) und klingt dann auch wirklich gut wenn ich normal stehe. Bei meiner Les Paul aber doch schon sehr. Er fuzzt iund matscht rgendwie auch leicht, klingt (gerade auf der Hohen E- und H-Saite) irgendwie mir zu "hart", also in Form von sehr sehr kantig und auch iwie dünn, sie singt auch nicht wirklich auf dem Halshumbucker. Mit der Les Paul macht er irgendwie garkeinen Spaß. Fast genau das selbe Problem hatte ich damals mit meiner Yamaha AES-500.
Ich mache Indie/Alternative/Rock-Musik, ab und an auch härter bis zu Classic Rock oder Hard-Rock.

Liegt es vielleicht daran, dass ich den Amp zu wenig aufdrehe? Er steht immer so bei 8-9 Uhr (Thick Mode, 7.5 Watt). Ich benutze auch die günstige HB 1x12-Box mit dem No-Name Speker, liegt es vielleicht daran?

Allgemein macht mich der Amp nicht so glücklich im Moment und ich würde vielleicht überlegen, den Vox zu verkaufen bzw. gegen einen anderen zu tauschen. Gibts da vielleicht Tipps für einen Verstärker (vorzugsweise Röhre), der auch auf Zimmerlautstärke gut klingt und auch für eine Band einsetzbar wäre? 15-Watt Röhre dürften dafür eigentlich locker reichen. Topteil wäre praktischer, da ich ja schon eine Box besitze, gegen Röhre spricht aber eigentlich auch nichts. Er sollte aber nicht mehr als 400€ gebraucht kosten.
Ich habe irgendwie einen gewissen Sound im Kopf, weiß aber iwie nicht mich auszudrücken bzw. ob das überhaupt möglich ist: Ich hätte gern mit meiner Tele einen schönen Twängigen-Indie-Crunch-Rhytm-Ton, der "Schränkt" und gut für z.B. hart angeschlagene Barré-Sachen, siehe z.B. The Wombats. Andererseits hätte ich aber auch irgendwie gern einen tighteren Indie bzw. schon eher Rock Sound, der an alte Sachen von Slash (sollte auch irgendwie schön singen können) oder Page (z.B. fette Bass-Singlenotes wie bei Heartbreaker), das ganze vielleicht mit etwas weniger Gain. Könnt ihr mich irgendwie verstehen bzw. nachfühlen woran ich denke?

Ich hab schon ein wenig gegooglet und habe folgende Amps herausgelesen:
1. Vox AC15: Dürfte doch für zuhause etwas überdimensioniert sein, oder klingt der auch leise sehr gut? Des Weiteren besitzt der Vox ja einen Bright-"Kanal" - klingt dieser etwa so ähnlich wie ein AC15 (habe ich nämlich mal so im Internet gelesen)? Weil dann dürfte dieser mir eher weniger gefallen. Ich weiß auch nicht, ob ein anderer Vox vielleicht mein Problem lösen könnte. Dürfte auch außerhalb meines Rahmens sein.
2. Peavey Classic: Dürfte wohl auch etwas zu groß sein oder ist der auch leise zu gebrauchen? Könnte vom Sound her vielleicht passen, werde mir noch ein paar Demos anhören. Dürfte vielleicht auch gerade noch so im Rahmen sein.
3. Fender Hot Rod: Dürfte für Zuhause wohl sehr sehr überdimensioniert sein, vielleicht kann er aber auch leise? Ist ja, gerade unter Indie-Bands (z.B. auch The Strokes) ein relativ beliebter Amps. Frage ist, ob der so Sounds kann, wie ich sie gern hätte.
4. Orange Tiny Terror: Hat mir bei Youtube ziemlich gut gefallen und dürfte vielleicht von der Größe am ehesten hinkommen. Ist zusätzlich im Rahmen.
5. Blackstar HT: HT5 vielleicht zu klein, HT 20 zu groß (und wohl auch außerhalb des Budgets)? Vielleicht eher auf moderne Sounds ausgerichtet, worauf ich ja eher nicht so hinauswill.

Sonst Amps die vielleicht was ein könnten:
6. Engl Gigmaster: Sieht schon sehr modern aus, hab aber gutes über ihn gelesen und vor allem, dass er von 1-15 Watt schaltbar ist gefällt mir relativ gut. Frage ist, ob das überhaupt was bringt und vielleicht nicht sogar der ganze Amp zu modern für mich ist?
7. Laney: Die LCs könnten vielleicht was für mich sein oder? Ich hätte auch ein Angebot für einen AOR Pro Tube Combo (für 200€), diese ist aber viel zu groß für zuhause. Zusätzlich hab ich gelesen, dass auch dieser bei Zimmerlautstärke doch nur seehr mäßig klingt.
Sonst vielleicht noch Amps wie der Egnater-Tweaker oder auch Carvin Vintages.

Wie ihr seht: ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und rumgeschaut. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen und mir etwas helfen.
Ich würde gerne einfach anspielen gehen, leider ist bei mir da in der Nähe eher tote Hose. Somit wird es, nach gründlicher Überlegung und Beratung, auf einen Gebrauchtkauf mit ggf. Wiederverkauf hinauslaufen.

Ich bedanke mich schon mal vorab!

Gruß,
Leon.
 
Eigenschaft
 
Ich hab ein kleines "Problem". Und zwar besitze ich einen Vox NT15,
leider gefällt er mir mit meiner Gibson Les Paul Studio (SH4 und SH1) garnicht.

Allgemein ist es so, dass wenn ich mein Ohr wirklich mal an die Box halte,
der Amp wirklich eher dünn und hart klingt. Der Sound, der direkt aus der Box kommt. gefällt mir also (auch mit der Tele) nicht wiiiirklich.

Er fuzzt iund matscht rgendwie auch leicht, klingt (gerade auf der Hohen E- und H-Saite) irgendwie mir zu "hart",

Ich benutze auch die günstige HB 1x12-Box mit dem No-Name Speker, liegt es vielleicht daran?


15-Watt Röhre dürften dafür eigentlich locker reichen.

der an alte Sachen von Slash (sollte auch irgendwie schön singen können) oder Page (z.B. fette Bass-Singlenotes wie bei Heartbreaker), das ganze vielleicht mit etwas weniger Gain.


Ich würde gerne einfach anspielen gehen, leider ist bei mir da in der Nähe eher tote Hose. Somit wird es, nach gründlicher Überlegung und Beratung, auf einen Gebrauchtkauf mit ggf. Wiederverkauf hinauslaufen.


Erstmal eine Frage spielst du in einer Band oder nur zuhause ....??

Fast jeder Amp den ich gehört habe klingt hart und irgentwie nicht schön
wenn ich meine Ohren zu Nahe an die Box bringe. Ich kippe auch nie Amps an.

Allerdings werden da die Frequenzen produziert, die es braucht sich
in einer Band mit Drummer durchzusetzen/ gehört zu werden.
Zuhause alleine klingen solche Sounds natürlich nicht "schön".


Ich hab den Nighttrain15 Combo vor kurzem mit einer Stratocaster angespielt
und fand den Sound für den Preis echt ok. Eine Les Paul produziert
natürlich deutlich mehr Bas und Tiefmitten. Da kommt man mit einem
15 Watt Verstärker schneller an dessen Wiedergabe Grenzen .......

Also ICH würde an deiner Stelle

1) den Amp unbedingt mit anderen Boxen anspielen.
Da es keinen Laden in deiner Nähe gibt, mal was von Freunden
anspielen oder auch den Lautsprecher aus einem Komboamp mit den
Vox antesten. Die Harley Benton Boxen sind für den Preis wohl OK.
Aber von richtig gut doch einiges entfernt. Evtl gefällt dir der Speaker auch nicht.??

2) Die SH4 und SH1 Kombi hatte ich auch mal in einer Les Paul.
FÜR MICH ist der SH4 total dröge und der SH1 auch nur etwas besser.
Fand ICH echt schlimm. Alles was auch nur etwas Bluesy klingen soll
ging damit FÜR MICH gar nicht.
(Ich glaube sogar Tonerider können das inzwischen besser)

3) erst danach würde ich über einen anderen Amp nachdenken.
Ich kann dir keinen empfehlen, aber 15 Watt für fette Bass Noten
ist u.U. etwas schmal kalkuliert

viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dr Dulle,
erstmal vielen Dank für deine Antwort! :)

ich spiele hauptsächlich zuhause. Allerdings bahnt sich im Moment ein Projekt an, so dass der möglicherweise neue Amp auf jeden Fall auch Proberaum/Gig-tauglich sein sollte.

Danke für den Tipp mit der Box, die kam mir auch schon und da werde ich mich mal umhören. Ich bin hier leider neu hergezogen und kenne noch nicht viele Musiker, gerade nicht welche mit einer Box. Ich hör mich aber auf jeden Fall mal um!
Zu den Pickups: Ich weiß nicht genau, ob es die Gibson genau ist, denn dieses Problem ist schon mit 3 Humbucker-Gitarren (Yamaha Aes 500, Esp LTD Viper 400 und der Gibson jetzt) vorgekommen, mit der Gibson war es bisher eigentlich fast am besten.
Du wirst wohl damit Recht, dass Amps allgemein nicht so gut klingen, wenn man sie sich praktisch direkt ans Ohr hält. Leider ist es gerade bei der Gibson auch so, dass mir überhaupt nicht gefällt, was da allgemein "rauskommt".

Hat sonst vielleicht noch jemand Tipps und Ratschläge?

Gruß,
Leon.
 
Du wirst wohl damit Recht, dass Amps allgemein nicht so gut klingen, wenn man sie sich praktisch direkt ans Ohr hält. Leider ist es gerade bei der Gibson auch so, dass mir überhaupt nicht gefällt, was da allgemein "rauskommt".

Wieviel Banderfahrung hast du denn ??

Es ist grundsätzlich ein Unterschied alleine zu spielen oder in einer Band.

1) In einer Band geht es darum einen durchsetzungsfähigen Sound anzubieten zu können.
Also sich nicht mit den Frequenzen der anderen Instrumente in die Quere zu kommen.
Sounds die alleine schön/cool klingen sind da oft kontraproduktiv.

2) Evtl ist dein Amp der Grund. Definitiv ist deine Box nicht so doll.
Aber evtl liegt der Grund auch bei der Gitarre .....?
Nur weil du Les Pauls Sounds bei anderen cool findest, muss das
noch lange nicht bedeuten das du damit selber klar kommst ?

Ich schreibe das nur weil es mir recht ähnlich mit Les Pauls geht.
Ich spiele schon echt lange und kann mit jedweden Fenderstyle
Gitarren coole, mir und anderen gefallende Sounds erzeugen.
Ich besitze aber auch seit Jahrzehnten eine Les Paul bei der
gelingt mir das nicht. Recorden geht , aber live mit Drums fehlt mir
einfach Attack, wummern die Bässe und ich setze mich nicht so durch.
Kurzum ich bin einfach unzufrieden damit.

:confused:

Könnte ja sein das das bei dir auch zutrifft ......???
 
Ich würde auch definitiv mit dem VOX ne andere Box testen. Scheue dich nicht, Boxen anzuspielen, die teurer waren als der Amp.
 
Tausch mal die Röhren - ich habe den Lil' Night Train und da tut die Kombination Tube-Town E83CC an V1 und eine Tung-Sol 12AX7 an V2 Wunder. Ist auch viel günstiger als einen neuen Amp kaufen... ;)
 
"Amp steht auf Hüfthöhe". Benutzt du den Combo? Stell den mal auf den Boden, wenn er dir zu "dünn" klingt. Kann untenrum die Wiedergabe einer Box sehr stark verändern, wenn man sie vom Boden in irgendeiner Form "entkoppelt". Keine Ahnung inwiefern das bei dem Nighttrain so ist, aber der Versuch kostet ja nichts.
Und wenn du dein Ohr direkt an die Box hältst, dürfte jede irgendwie höhenlastig, kratzig, fies und dünn klingen. Tu dir selbst einen gefallen und tu das nie wieder :D
Und sollte es eine Neuanschaffung werden: Mach dir mehr Gedanken darüber, einen Lautsprecher!!! (nicht Box! Lautsprecher!) zu haben, der leise schon gut klingt, als einen Amp. Wird viel zu oft nicht bedacht, aber so einige Speaker leben erst auf, wenn sie "Arbeit" kriegen. Amps kriegen ihren Sound heutzutage (meistens) aus der Vorstufe, da brauchst du keine Endstufensättigung damit der klingt. Selbst mein 100 Watt Engl-Top klingt auch leise gut. Nur wenn der Speaker erst richtig klingt, wenn der die Wände zum wackeln bringt, hab ich davon auch nicht all zu viel :D
 
...Allgemein ist es so, dass wenn ich mein Ohr wirklich mal an die Box halte, der Amp wirklich eher dünn und hart klingt.
... Gibts da vielleicht Tipps für einen Verstärker (vorzugsweise Röhre), der auch auf Zimmerlautstärke gut klingt und auch für eine Band einsetzbar wäre?
nur zum verständnis:
klingt der amp nur dünn/hart bei zimmerlautstärke?
spielst du momentan in ner band, anders gefragt: drehst du den jetzigen amp auch auf?
klingt der dann anders? besser?

als alternative könntest du auch über ein powersoak nachdenken.
 
Vielleicht ist der Speaker auch steinhart und muss mal so richtig eingeschwungen werden, da gibt es viele Angangsmöglichkeiten.
 
Das hab ich astrein überlesen :D kann natuerlich gut sein, dass der Speaker einfach Mist ist. Überraschend wäre das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben