suche kompetente hilfe beim raushören von songs

  • Ersteller wilbour-cobb
  • Erstellt am
wow.............du bist ein held, tausend dank. wahrscheinlich hab ich nen gewaltigen aha-effekt
 
So wilbour,
Hab die Tabs nun fertig abgetippt. War ne SCHWEINEARBEIT. Eins sag ich dir, soillte ich dich jemals treffen dann läßt du n'paar Bier springen ;) .
Aber hier nun gleich die Tabs:

Dead:


Intro:

Wird folgendermaßen gespielt:

1x Intro 1
1x Intro 2
1x Intro 1
4x Intro 3


Intro 1:

e|-------4-----------3-----|
_|---2-------2---2-------2-|
_|-3---3---3---3---3---3---|
_|-------------------------|
_|-------------------------|
E|-------------------------|

Intro 2:

e|-----------------|
_|-----------------|
_|-----1-------1---|
_|-3-3-1-1-3-3-1-1-|
_|-3-3---1-3-3---1-|
E|-----------------|


Intro 3:

e|---------------|
_|---------------|
_|-----1---------|
_|-3-3-1-1-1-1-1-|
_|-3-3---1-1-1-1-|
E|---------------|


Strophe:

e|---4---4---4---3---3-----1---1---1---------|
_|-2---2---2---2---2---1-1---1---1-----4---4-|
_|---------------------------------- 3---3---|
_|-------------------------------------------| x2
_|-------------------------------------------|
E|-------------------------------------------|

Also bei dem Teil bin ich mir jetzt nicht so ganz 100% sicher. Die Noten stimmen ganz sicher,
jedoch wie oft er wirklich ganz genau jede note spielt weiß ich jetzt auch nicht 100% - aber
siehst ja selber-leg dir was zurecht was gut in den Takt passt- brauchst ja nicht alles genau
so wie auf der CD spielen...

Strophe Teil:
1x Strophe
1x Strophe bis vor den 1ern
1x Intro 2
1x Strophe
1x Strophe bis vor den 1ern
4x Intro 3 (wo sie "Dead!" singen)

Strophe 2:
so wie Strophe 1. Nach 4xIntro 3 kommt dann das

Solo:

e|-------------------------------------------------------------------------------------|
_|-------------2-4-6-4-6-8-6-8-9-11-9-8-2-4-6-4-6-8-16-2-4-6-4-6-8-6-8-9-11-9-8-2->17b-|
_|-3-3-3-3-3-3-------------------------------------------------------------------------|
_|-3-3-3-3-3-3-------------------------------------------------------------------------|
_|-1-1-1-1-1-1-------------------------------------------------------------------------|
E|-------------------------------------------------------------------------------------|

Also beim Solo die 6x 133 darfst du nicht ganz greifen sondern legst die Finger nur auf die
Saiten und spielst das dann 6x. Dass Solo spielst du dann einfach so wie aufgeschrieben, zum
Schluss das 2-> 17 da gleitest du einfach über dien Saite bis zum 17. Bund und bendest dann langsam
nach oben.

Nach Solo:

1x Intro 1
1x Intro 2
1x Intro 1
Intro 3 dauernd bis wieder der Strophenteil kommt.
Ansonsten die 3. Strophe gleich wie die anderen davor.
und bei Dead! wieder Intro 3. wobei die letzten 4 Intro 3 der letzte Ton nicht im 1. Bund
gespielt wird (auf A u. D Saite) sondern einen Bund höher.

Rise Up:

Intro 1:

e|13b15---13b15-----|
_|------------------|
_|------------------|
_|------------------| b= Bend
_|------------------|
E|------------------|

Intro 2:

e|---------------------------------------------|
_|15 15 15 15 15 16 16 16 16 16 13 13 13 13 13-|
_|00000000000000000000000000000000000000000000-|
_|---------------------------------------------| x4
_|---------------------------------------------|
E|---------------------------------------------|

Bei Intro 2 schrammelst du die ganze Zeit Wechselschlag auf der G-Saite und berührst dann
immer wieder die B- Saite, so dass es halt so klingt wie ers spielt. Wie oft die B-Saite am
jeweiligen Bund gespielt wird ist reine Gefühlssache- ich hab sie jeweils 5 Mal hingeschrieben
aber nur total willkürlich, mußt du einfach nach Gefühl spielen....

Strophe 1: unter der Strophe ist ja nix, aber irgendwann spielt er dann:

e|-----------------------------|
_|-----------------------------|
_|-----------------------------|
_|-5-5-5-------5-5-5-------6-8-|
_|-5-5-5-3-3-3-5-5-5-3-3-3-6-8-|
E|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-4-6-|

Refrain 1:

e|---------------------------------------------------------|
_|---------------------------------------------------------|
_|---------------------------------------------------------|
_|-5-5-5-------5-5-5-------6-8-5-5-5-------5-5-5-------6-3-| x2
_|-5-5-5-3-3-3-5-5-5-3-3-3-6-8-5-5-5-3-3-3-5-5-5-3-3-3-6-3-|
E|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-4-6-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-4-1-|

Danach: 2x Intro 2.
Strophe 2: nix für Gitarre
Refrain 2 = Refrain 1 nur doppelt so lang

Solo:

e|----------------------------------------------------------------------|
_|15 15 15 15 15 11 11 11 11 11 13 13 13 13 13-15-15-15-15-15-8-8-8-8-8-|
_|00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000|
_|----------------------------------------------------------------------| x8
_|----------------------------------------------------------------------|
E|----------------------------------------------------------------------|

Gleich wie bei Intro 2 chrammelst du die ganze Zeit Wechselschlag auf der G-Saite und berührst dann
immer wieder die B- Saite, so dass es halt so klingt wie ers spielt. Wie oft die B-Saite am
jeweiligen Bund gespielt wird ist reine Gefühlssache- ich hab sie jeweils 5 Mal hingeschrieben
aber nur total willkürlich, mußt du einfach nach Gefühl spielen....

Strophe 3:

e|--------|
_|--------|
_|--------|
_|--------| b= Bend x4
_|--------|
E|3b4-3-1-|

wenn du beim 4. Mal beim gebendeten 4er bist, dann gleitest du die Saite entlang zu 0

Refrain 3: wie der 2er und der 1er

Und zum Schluss noch:

e|---------------------------------|
_|---------------------------------|
_|---------------------------------|
_|-5-5-5-------5-5-5-------6x-6x-3-| x hinter der Note bedeutet dass diese geblockt gehört.
_|-5-5-5-3-3-3-5-5-5-3-3-3-6x-6x-3-|
E|-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-3-4x-4x-1-|



Achja, sollte irgendetwas verrutschen dann kopiers dir in den Editor, Schrift= Courier. Ode rich schick dir die Text Files...
Bei Dead hat der Kollege glaub ich die Git. um einen Halbton tiefer gestimmt. Dann kannst du auch die Basstöne dazu spielen (meiner Meinung nach aber nicht soo wichtig...)

Hoffe sie passen so, habe auf alle Fälle mein Bestes gegeben, solltest du irgendwelche Probleme haben, dann hier rein damit!

Rock On'
jo
 
Noch was zum allgemein raushören :

1. Als Trockenübung hilft es, sich die Intervalle auf der Gitarre einzuprägen und dann besonders wie die klingen. Wenn man sich den Klang eingeprägt hat kann man die bei den Songs sehr leicht erkennen, dann muss man nur noch den Grundton finden.

2. Es gibt ein Programm das heisst Amazing Slowdowner, mit dem kann man Stücke verlangsamen ohne dass sich der Klang verändert. Hilft gut bei schnellen Sachen.
 
Ja dass verlangsamen geht mit dem Nero Wave Editor auch - hab ich in dem Fall aber nicht gebraucht- braucht man nur bei extrem schnellen Soli (meiner Meinung nach) - und da ist es meistens nicht soo heikel wenn ein Ton vom Original abweicht, sich aber trotzdem in die Melodie einfügt....

:great: jo
 
die gibs doch eh nich fürn mac also scheiden die für mich aus........

ich habe auch sonst nicht so grosse probleme mit dem raushören von songs, ich spiel schon recht lange gitarre, bin aber absoluter autodidakt, als gitarrist passabel, aber als "musiker" tauge ich nicht viel. Aber bei den andern songs des gleichen albums der gleichen bands hats ja auch geklappt......naja bis auf noch einen, damit belästige ich jo dann mal ganz vorsichtig in zwei bis drei jahren .....:O)

aber grade die band therapy? macht es einem sehr schwer, da die, wie ich finde, recht unkonventionelle sachen spielen. schwer is da nix von, aber man muss da erstmal drauf kommen. obwohl ich bei dem song an meine grenzen komme, nicht vom spielerischen, aber ich muss den auch gleichzeitg singen und das finde ich echt haarig. aber der von therapy? kanns ja auch.

ja jo, wofür der scheiss?? ein freund von mir und ich sind grosse therapy?-fans und spielen deren sachen immer einmal im jahr auf soner musikfreizeit, nur zum spass und für uns. der kann die schlagzeugsachen, die ja mal echt nicht leicht sind nämlich schon spielen und kackt mich immer an, ich soll mich mal beeilen mit den gitarrenparts - du hast mich also vor ner menge ärger bewahrt. ich sach dem, der soll dir auch mal danken hier im forum. wenn ich mal in deiner gegend vorbeikomme, stell ich dir auf jedenfall ne kiste vor die tür! tausend dank!
 
wenn du nochmal Hilfe bei nem Song brauchst dann mußt dich halt melden ;)
Was du spielst das und singst gleichzeitig? Respekt, das ist mal meiner Meinung nach nicht so einfach.... :great:
(bei mir persönlich funktioniert die Koordination zwischen singen und spielen leider überhaupt ncht... ich bring teilweise die einfachsten Sachen nicht hin :screwy: )
Also das zu singen und spielen glechzeitig ist sicher ne schwierige Aufgabe, zumal der Junge teilweise mit etwas Delay zum eigentlichen Takt spielt (kommt mir zumindest manchmal so vor....)

du hast mich also vor ner menge ärger bewahrt. ich sach dem, der soll dir auch mal danken hier im forum. wenn ich mal in deiner gegend vorbeikomme, stell ich dir auf jedenfall ne kiste vor die tür! tausend dank!
jo schlägt sich gerade selbst für den High Competence Award vor, weil er ein Held ist :D
Meldest dich dann nocheinmal ob die Tabs so gepasst haben....

Keep On Rockin'
jo
 
danke danke, aber ich sagte ich VERSUCHE das zu singen und zu spielen, ich arbeite noch dran, probleme mit den tabs hab ich keine und zu stimmen scheint das alles.

aber "der jung" kann das. Andy J. Cairns von Therapy? geht aber stramm auf die vierzig zu und auch die band gibs nu schon seit 16 jahren. hatten mal so 94 rum mit "troublegum" so alternative tophits, inlusive heavy rotation auf headbangers ball.

singen und spielen war nie mein problem. als front gitarrist war ich immer zu schlecht und als frontmann/sänger zu hässlich, aber die mischung bei mir geht :O)

ich hab aber auch singen lange vor der gitarre gelernt und in der reihenfolge lerne ich das auch. das singen geht meistens automatisch, aber zu kompliziert darf es nicht werden.

meinen nächsten dringenden wunsch poste ich dann hier, nochmals danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben