Suche Komplett PA Anlage für Partys bis 200 Leute (Budget bis 600€)

Das kann für den Preis nichts sein! Wenn du mal überlegst, für den Preis bekommst du gerade mal ne einigermaßen vernünftige Stereoanlage!
Für eine Anlage die gut klingt und gut verarbeitet ist und so 50-100 Leute beschallen sollte musst du mit mixer locker einige tausend einplanen.
Wenn du uns dein Budget und deinen genauen Verwendungszweck mitteilst, wirst du hier aber sicher andere empfehlungen bekommen.
 
Mein Budget ist höchstens 750€ und will mit dj'ing anfangen
 
Das Material in dem Link ist Elektroniksondermüll! Die 300,-€ wären glattweg aus dem Fenster geschmissen! Nur mal ein Punkt herausgegriffen: Gewicht "2x 900/300W PA"-Verstärker 4 kg - ein solider HiFi-Verstärker mit 2x 70W wiegt 10 bis 12 kg! Die gesamte Beschreibung/Schönrederei des Sets ist eine einzige Lügengeschichte!

Beratung ist mit den bisherigen Infos unmöglich! Was heißt "Anfangen mit dem DJing?" Erstens gibt es sehr unterschiedliche DJ-Arbeitsweisen (auch abhängig von der Musikart) - wirkt sich auch auf Technikauswahl und Preis aus. Zweite Frage: Ist schon was vorhanden oder geht es nur um die PA-Anlage? PA für wieviel Leute in welchen Räumlichkeiten, welche Musikart hauptsächlich (Bass wichtig ja/nein)? Tanzteehintergrundmusik oder Disco-Lautstärke?


eBill
 
Lieber Threadersteller, höre bitte auf eBill! Er hat komplett recht, und auch zum Anfang sind diese Hamsterkäfige Schrott. Man kauft ja auch keine Schubkarre als Anfängerauto.
Du musst dir überlegen, wie du die ganze DJ Nummer aufziehen willst. Wenn du schon nach einer Anlage fragst könnte ich mir vorstellen, dass du auf diesen ganzen "DJ Rolli on Tour"-Hochzeits-und-Dorffest-Bespaßer Zug aufspringen willst. Hier hast du nun zwei Möglichkeiten:
1. Du machst das aus Spaß ohne wirtschaftlich zu arbeiten: Bei dieser Möglichkeit wirst du ordentlich Kohle reinstecken müssen und mit deiner Unternehmung nicht auf den grünen Zweig kommen.
2. Du planst das durch, investierst und kalkulierst: Das setzt natürlich etwas an Erfahrung vorraus. Anlagen könnte man zu beginn mieten, und wenn man die Kohle verdient hat und es sich lohnt kauch kaufen. Machst du das vernünftig hast du evtl. einen lukrativen Nebenverdienst, und der Job finaniziert den Musikneukauf.
Bei beiden Varianten bringen dir die verlinkten Spielzeugpappen gar nichts.
 
Ich würde das schin mehr neben bei machen aber gib es da nicht auch Sets wo
man nich alles einzeln kaufen muss.die Musikrichtung ist eigentlich von Schlager
bis Techno ein bischen Bass muss sie schon haben. Nein es ist noch nichts vorhanden die Anlage sollte
ca. 100 Leute beschallen. Räumlichkeit in größeren Party Räumen oder Säälen. Was die Lautstärke
angeht sie sollte schon Power haben. Und halt möglichst billig.
Ich hoffe die Infos reichen.
Danke im Vorraus.
Lg Grav:):):):):)
 
Die Infos reichen, um dir zu sagen, dass kaufen keine Option ist. Für 750€ kannst du 100 Leute nicht adäquat beschallen, gerade wenn du Power willst.
Miet dir lieber eine vernünftige Anlage für die Veranstaltungen zu. Rechne das in dein Angebot ein, und gut ist.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Hallo Grav,

all dieser Elektroschrott, der bei diesen Elektronik-Versendern mit blumigen Botschaften angepriesen wird, reicht für Dein Vorhaben, 200 Leute in Partystimmung zu versetzen, nicht aus. Bei wie vielen Gelegenheiten brauchst Du denn eine PA-Anlage? Ggf. reicht Dir für die ersten DJ-Gehversuche erst einmal ein vernünftiges Pult, das Du an Deine HiFi-Anlage anschließen kannst (Empfehlungen gibt's zu Hauf im entsprechenden Subforum). Und über die Boxen machst Du Dir Gedanken, wenn wirklich mal ein Gig ansteht - dazu kannst Du dann ggf. auch einen PA-Verleiher bemühen ;)...
 
Also nimm es mir nicht übel - aber ich habe letztens eine qsc k12 gehört die angeblich sogar besser sein soll als die art 412. Meine erste feststellung: gummibox :( (Kunststoff)
gibt es für den preis wirklich nichts besseres am markt?? auch der preis für die subs ist irre. und das empfehlt ihr jemandem mit 600 eus max. budget?
 
Naja, wir empfehlen ihm ja nur, dass er sich die Peripherie kaufen soll und den Rest mieten soll, weil bei seinem Budget eine Anlage für den Zweck vorne und hinten nicht drin ist.
 
Hi,

Ein mir bekannter tontechniker beschallt in unserer mehrzweckhalle das voje (riesiger eingangsbereich mit ca. 5m hohen wänden) für ca. 150 - 200 Leute mit der Dave 15" und die hat genügend bums für die personen zahl. Da haben wir schon richtig Party gemacht damit. Die bekommste gebraucht für ca. 600 Euro.

mfg
michi
PS.: In meiner stammkneipe ca. 80 Leute wird mit zwei the Box boxen 302a und einem passenden Sub die hütte zum beben gebracht...

...aber ich weiß ihr haltet das wieder zu klein aber uns reicht das 100 mal aus.
 
Hallo sebbl,

PS.: In meiner stammkneipe ca. 80 Leute wird mit zwei the Box boxen 302a und einem passenden Sub die hütte zum beben gebracht...

...aber ich weiß ihr haltet das wieder zu klein aber uns reicht das 100 mal aus.

bezüglich der Lautstärke glaube ich das gerne, aber klanglich sind die 302er von t... einfach nur unterirdisch (ich musste sie leider schon oft bei "Möchtegern-DJs" und "Geiz-ist-geil-Bands" ertragen :igitt:). Zudem geht der Threadersteller ja von mehr als doppelt so vielen Personen aus...

in unserer mehrzweckhalle das voje (riesiger eingangsbereich mit ca. 5m hohen wänden) für ca. 150 - 200 Leute mit der Dave 15" und die hat genügend bums für die personen zahl.

Die Frage ist, wie groß das Foyer tatsächlich ist (Grundfläche, Form). Vermutlich dürfte die Dave da schon ziemlich am Limit laufen - das wäre mir ein wenig zu gewagt. Zumindest schafft die Dave sicherlich nicht, in den üblichen Veranstaltungshallen (Gemeinschaftshäuser, kleine Sporthallen), 200 Personen von vorne bis hinten gleichermaßen in Partystimmung zu versetzen ;).

Aber ich denke, wir sind uns einig, was die Elektronik-Star-Anlagen betrifft...
 
Hi,

natürlich ist es schon so das es nicht alle gleichlaut beschallt das voyer hat geschätzt 10 m breiter 20 m länge 5 - 6 meter höhe ca. geht dann über 2 stockwerke bzw. hat einen balkon sozusagen ist also oke und mit oben für ca. 200 leute stehparty.

fakt ist natürlich das die lautstärke nicht von vorne bis hinten durchdringen extrem laut ist aber es ist Leicht ausreichend sie läuft aber durchaus an ihrer grenze :)
Für die die Partymachen wollen tuts das es gibt ja von denn 200 max. gästen gibt es noch 100 gäste die sich unterhalten wollen also geh ich von ner 100 Pax anlage aus.

Die packt die Dave, möge es gewagt sein aber er wird ja eher in so dingen wie geburtstagen auflegen da will man sich noch unterhalten vondemher kannich deswegen auch eine empfehlung für die Dave aussprechen das ist das einzige was in seinem preisleistungsverhältniss drin ist und für 900 euro (neu) 600 euro (gebraucht) bekommt er eben nichts besseres da sind wir uns dann wohl auch einig :p

elektronik star oder möchtegern e-bay anlagen kommentiere ich nichtmehr :rofl: da ist meine zeit zu schade nur ein wort darüber zu verlieren, oder jemanden davon zu überzeugen das nicht zu kaufen :rofl:
Mitlerweile sag ich zu jede kaufts euch warte ein paar tage bis die wahre angekommen ist und dann kommense "...die klingt voll scheiße, was kannich dagegen tun?..." dann sagich nur hastes mir ja net geglaubt hzl. glückwunsch zum geldverlust...

mfg
 
nur mal so zur Orientierung ...

In einer kleinen Location wurde gestern die Pegelmessung durch das Ordnungsamt durchgeführt. Genehmigt wurden (auf die Außenlautstärke bezogen) 110dB im Saal = Dancefloor (~8x8m). Gespielt wird dort alles von Techno bis Ü40. Die Anlage läuft mit ~80% der Maximalleistung. Um den Schalldruck verzerrungsarm (verzerrungsfrei gibt es nicht) und im gesammten Saal zu erreichen, sind pro Seite 2 18"er und 1 15"/1" Top von nöten.
Da das Geld in kleinen Clubs auch nicht auf Bäumen wächst, wurde sich für gebrauchtes Material entschieden. Zum Einsatz kommen jetzt 4x RCF ESW-1018 (limitiert auf 450W je Box), 2x RCF Event 3000 (limitiert auf 300W je Box), 1x Amp Bass (2x2kW@4Ohm), 1x Amp Top (2x600W@8Ohm), 1x Xilica XP-4080 (neu).

Klar könnte man den Pegel auch mit der Hälfte an Material erzeugen, aber zu welchem Preis?
- schnellerer Verschleiß der Speaker
- höhere Klirranteile
- Verlust der Impulstreue durch ständig einsetzende Limiter
- ...

Also hört bitte auf ständig diese Märchen zu erzählen aus der Abteilung "Mit dem Spielspaß Satelitensystem XY macht man lockerst 200 Leute.". Die Systeme laufen an der Kotzgrenze, liefern dadurch Klirr bis zum Umfallen und sind in meinen Ohren nur noch volltrunken zu ertragen.

Gut eingestellte und außerhalb der Kotzgrenze laufende Anlagen erkennt man daran, daß man denkt es könnte gern ein bissl lauter sein und beim Versuch sich zu Unterhalten merkt, daß man den gegenüber nicht mehr versteht. Ein weiteres Zeichen für gute Qualität ist, daß man danach keine Dauertöne hört.

grüße, humi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi humi,

gute aussage nur verwirkliche deine aussage mit 600 €?

Hier bist du bei einem Punkt angekommen wo mann sagen muss der Junge möchte was eigenes haben und ich empfehle im eben das beste was es in dieser Preisklasse gibt. Übrigens die Dave klirrt bei voller lautstärke nicht und wirkt sehr angehem hab die ja schon des öfteren gehört und auch schonmal privat ausgedudelt.

Hier ist jeden klar das eine 5000 € anlage nicht mit einer 900€ anlage mithalten kann...
...aber ich kann dir auch sagen das ein ordentlich eingestelltes line array 500 mal besser klingt wie die RCF kübel in der disco, also sollte mann dort doch das line array aufstellen? oder etwa nicht? ach genau da gibts dieses problem das Geld? Genau dieses Problem hat eben der Junge mann auch.

Bei uns reicht die Dave für 200 Leute Plattenmusik aus und mehr kannich dazu nicht sagen!

...mfg
 
Leute...

Also manchmal muss man eben erkennen das man mit 600 Euro keine 200 Leute beschallen kann.
Zumindest nicht so wie sich das die meisten User hier vorstellen, Aber ich glaube 80 Prozent aller Leute
kommen von so einer Veranstaltung und die juckt es nicht die Bohne, ob die Ohren rauchen oder nicht.
Hauptsache sie hatten Spass.Es geht ja nich primär um die Musik sondern ehr um das zwischenmenschliche
Erlebnis, Alcohol und Tanzen.
Da fragt sich keiner," Och könnte der Bass etwas präziser sein "... und
"Ist da nicht ein loch bei 140HZ" Klar der eine oder andere Deephouse-elektro-boy wird sich darüber beschweren
das der Bass nicht genug "gedrückt" hat, aber dann kann man auch die DB 05er Bässe stellen die doof umher wummern.
Deswegeb sieht man auf den Partys, alles von 4 15er pro seite mit 2 12" Tops bis hin zum Moncor L-Array, Dynacord Variline
oder aber auch Thomann Kram.

Soviel zum Thema Konserve und Dorfparty.

Live gelten gaanz andere Gesetze.
Zumindest meiner Meinung nach. Da kommen ja die meisten Leute wegen der Musik und nicht wegen dem drumherum.
Da ist eine andere Qualität gefragt. Da geht es ehr um Kickbass und nicht darum das noch bis 40 Hz alles gebrummt wird.
Eigentlich muss die ganze Anlage sehr fein auflösen, weil das Eingangssignal viel feiner ist. Da ist nicht komprimiert, geschönt.
Man soll das hören was wirklich gerade abgeht.


So und nun BTT:
200 Leute halt ich für unrealistisch zu machen. Du kannst wie vom bayernsebbel vorgeschlagen eine Sub Sat Kombination nehmen...
Die 200 Leute werden mitbekommen das da Musik läuft und wer wirklich was hören will geht nach vorne...
Es wird zwar nich mehr schön klingen aber 160 Leuten wirds egal sein... Und am bass wirds bei Electro auch mangeln.

Probieren geht über studieren.
 
Edit: Sry. Der ganze Thread ist OT. Dachte ich wäre in der Plauderecke...

Würde ich auch so sagen.

Erst kürzlich habe ich einen FBT PRS 18 (18er-Bandpass, 70KG) gehört. Die Mucke war so, dass ich echt nicht sagen konnte, wie gut der Bass war. Gewummert oder gedröhnt hat es nicht, klanr aber eben nach Bandpass. Live-Musik wäre vielleicht in einer breiigen Suppe geendet, aber für die Party war das ein einzelner Sub, der richtig tief und laut geht und das ist den meisten Party-Besuchern wichtig. Ich muss zugeben, dass ich SK-Hörner bei Rock wirlich toll finde und auch bei Electro/House den trockenen, präzisen Bass schätze, aber bei der Party-Mucke (also so Ballerman, "Volkstümliche" Musik mit einem "E-Bass" (?? oder was das sein soll. Auf jeden Fall laut und tief, richtig überbetont im Bass (was auch an der Einstellung der Anlage alg). ).

Jedenfalls standen da ein Sub und 3 Tops (FBT Maxx 4 und HiMaxx 40 A) pro Seite (nebeneinander). Das Klang nicht schlecht und geht laut. Ohrenweh bekommt man davon nicht so schnell, obwohl es natürlich auch noch deutlich besser geht.

Für solche Partys ist so eine Anlage sicher gut geeignet. Bei richtigem Electro/House vielleicht nicht mehr so, aber es hätte dennoch ordentlich im Magen gedrückt. Live... wäre wahrscheinlich schlimm gewesen. Aber so richtig einschätzen konnte ich den Sub nicht. Die Tops sind IMHo sicher brauchbar.

Es kommt eben wirklich auf den Einsatzzweck an.

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Ohrenkrebs: Wieviele Leute hören Musim mit schlechten Kopfhörern, Youtube-Viedeos oder gar direkt über's Handy oder der 30€-HiFi-Anlage... Die eigenen Ansprüche sind selten die des Publikums. Und als DJ ist man auch nur sich was schuldig. Als PA-Verleiher mit Band schaut schon diese, dass es klingt, die CD kann aber nicht protestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bist du bei einem Punkt angekommen wo mann sagen muss der Junge möchte was eigenes haben und ich empfehle im eben das beste was es in dieser Preisklasse gibt.
wo ist das Problem die klare Aussage zu treffen: "Es geht nicht mit der angestrebten Qualität!" :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben