suche Konzertgitarre mit warmen Klang, Budget 800 €

M
MarcoMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.18
Registriert
19.09.10
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo Gemeinschaft,

zum Hintergrund:
Ca. 2010 habe ich mal das Gitarrespielen angefangen und versucht über Onlinekurse zu lernen.
Damals war ich lange krank, keine richtige Aufgabe usw... Ich kaufte mir eine Gitarre von ca. 60€ und hatte sie echt lieb gewonnen. Hört sich kitschig an, aber sie hat mir viel bedeutet.
Egal welche Akkorde ich lernte, sie hörte sich immer flach, zu hell und unstimmig an. Irgendwann war ich wieder gesund und mir fehlte di Motivation und vor allem auch die Zeit.
Irgendwann hat mir mein Schwesterchen eine neue Gitarre geschenkt, damit ich wieder anfange zu spielen. Auch dies hielt nicht lange. Sie hörte sich zwar besser an, aber so mega war der Unterschied auch nicht wirklich.
(Keine Ahnung mehr was das für Marken waren, aber diese hatte auch ca. 110€ gekostet. Klar dachte ich, dass das vielleicht an mir und nicht an den Gitarren liegt.

Vor ca, 2 Wochen sah ich einen Strassenmusiker mit einer Gitarre. Ich gab ihm etwas Geld für seine Mühe und durfte seine Gitarre halten und ganz kurz anspielen.
Das war der Hammer!!! 3 Akkorde und es hat mich umehauen. Zudem war das draußen. Ich hatte das Gefühl das sich das Teil direkt mit meinem Bauch verbunden hatte. Schade, dass ich das nicht besser erklären kann.
Keine Ahnung was das für eine Gitarre war, aber Sie hörte sich genau so an, wie ich mir das immer vorgestellt hatte.

Nun meine Frage:

Ich habe vor in der nächsten Zeit den Music Store in Köln zu besuchen.
Bevor ich dort jetzt tausende Gitarren teste und mich dutzenden Verkaufsgesprächen unterziehen werde, wollte ich mal nach euren Meinungen Fragen.

Ich bin ca. 190 cm groß und habe relativ große Hände. Da fallen z.B. Westerngitarren wohl raus denke ich.
Ich suche eine Marke/Modell, welche nicht nur ihren Namen verkauft, sondern auch Qualität mitbringt.
Meine zukünftige Gitarre sollte warm und voll klingen. Die Saiten sollten nicht nach 2 Sekunden ausgeschwungen sein. (So kommt mir das bei meinen Low-Budget-Gitarren vor, ist aber nur ein subjektives Gefühl)
Die Seiten sollten nicht zu hoch sein, was bei den ersten Gitarren klar zu hoch war. Einen Tonabnehmer würde ich mir wünschen.

Vielleicht habt ihr ja eigene Erfahrungen oder Tipps, die mich in dem Storebesuch zumindest mal in eine bestimmte Richtung schicken werden.
Mir ist auch klar, dass man ein neues Gerät testen und auch der Funke überspringen muss. Sind 800€ überhaupt genug um etwas vernünftiges zu finden?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

800,-€
(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Klassische Gitarre
(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, evtl. gebraucht
(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zuhause
(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
nein
(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
4/4 , wenn das gemeint ist.
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
eher breit als schmal. ( habe ehemalige Handwerkerfinger ;o)
(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer
(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
nein
(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
tief und voll (Einführschreiben)
 
Eigenschaft
 
oha... Danke für die Info... Zudem sind Westerngitarren aber eher laut, oder?
Zum üben mit zwei Kindern macht das dann eher wenig Sinn oder?
Danke für deine Anwort
Gruß Marco
 
Zudem sind Westerngitarren aber eher laut, oder?
Zum üben mit zwei Kindern macht das dann eher wenig Sinn oder?
(Western)gitarren sind so laut, wie man sie spielt.

Aber abgesehen davon, wenn du eine Klassikgitarre suchst, in dem Preisbereich, dann unbedingte Empfehlung sich die Hanika Basisklasse anzusehen. Die "50"er sind weitaus mehr als Anfängerzeugs! Tonabnehmer würde ich nach Bedarf nachrüsten.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/brands/hanika
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind 800€ überhaupt genug um etwas vernünftiges zu finden?

Ab 250€ gibt es sehr vernünftige Instrumente (vgl. den 300€-Thread), die genug Motivation vermitteln können und über Jahre ausreichen. Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, klar.

Hanikas sind sehr ordentlich, aber evtl. nicht in der Klangrichtung, die Du wünschst. Bei "tief und voll" bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich das auf meine Std-Empfehlung (La mancha) anwenden würde (nein, eigentlich nicht); "voll" noch eher als "tief". Yamaha könnte vielleicht eher passen, evtl. auch Alhambra und ganz viele andere. Aus deutschen Landen Hopf (mein Favorit) und Höfner. "Vollmassiv" muss nicht sein, eine massive Decke haben sie in der Preisklasse eigentlich alle. Duke soll sehr ordentlich sein, hatte ich aber noch nicht in der Hand, sie soll aber auch höher abgestimmt sein, wurde mir gesagt.

Außerdem wäre der Gebrauchtmarkt interessant: Mein derzeitiges Hauptinstrument habe ich gebraucht für < 700€ gekauft; der Neupreis läge heute bei 2k€+. In Köln vom Händler: https://www.wegner-gitarren.de/hanika-54-pf/, https://www.wegner-gitarren.de/alhambra-8p/.
Z.T. gibt es in der Bucht auch hervorragende gebrauchte Instrumente für wenig Geld von privat, alte Hopf, Teller, Alhambras, ... (So "richtig alte" Höfner nehme ich hier mal raus, die fand ich klanglich recht "tot", jüngere sind da in meinen Ohren deutlich lebendiger.) Die sind interessant, wenn dich jemand begleiten kann, der das Instrument beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow....
Das sind ja schonmal richtig gute Infos.
Vielen lieben Dank für eure Mühe soviel zu schreiben.
Gruß Marco
 
Keine neue Information, aber manchmal hilft es, wenn bereits geäußerte Meinungen bekräftigt werden.
Ordentliche Qualität bei klassischen Gitarren bis EUR 800,- gibt es vor allem bei größeren Produzenten, die trotzdem noch handwerklich herstellen und dementsprechende Qualitätskontrolle haben.
Hanika, Höfner, Alhambra, Camps fallen mir da vor allem ein. Ich hatte bei unzähligen Gelegenheiten, bei denen ich probegespielt habe, von diesen Produzenten keine einzige Gitarre in der Hand, die irgendwie schlecht gewesen wäre.
Bei anderen spanischen Produzenten, die man auch häufig sieht, wie Burguet, Raimundo oder Manuel Rodriguez erschien mir die Serienstreuung größer, da waren teilweise ziemlich unspielbare Exemplare dabei.
Populäre Produzenten mit spanischen Namen, die aber in überwiegend in China produzieren, bauen teilweise recht ordentliche Instrumente, aber keines davon hat mir je so eine Aha-Erlebnis beschert wie das, was du mit der Gitarre des Straßenmusikers hattest. Das gleiche gilt meiner Ansicht nach für Yamaha-Gitarren in dieser Preislage. Die sind alle ordentlich, aber Leidenschaft macht sich da eher nicht breit.
Wie auch schon geschrieben, wird das mit dem "warmen" Klang wahrscheinlich eher mit einer Spanierin passieren als mit einer Deutschen, aber einige der Experimente, die Höfner mit ungewöhnlichen Hölzern gemacht hat, klingen auch sehr "rund", "mollig" oder "warm". Das sind überhaupt keine "Konzertgitarren", sondern Allroundinstrumente, die extrem viel Spaß machen. Höfner baut aber mit 50mm Sattelbreite, also möglichweise ist das für dich nicht so gut wie die meisten anderen klassischen Gitarren, die 52mm haben.
Hanika-Gitarren haben für mich ein wenig die Tendenz, sehr genau oder sehr analytisch zu klingen. Super, wenn man ernsthaft Klassik lernen will, aber für den leidenschaftlichen Allrounder vielleicht nicht so geeignet. Allerdings, Reinhard Mey spielt darauf auch keine klassischen Konzerte, sondern das, was er eben spielt, aber er hat dafür auch eine sehr spezielle Besaitung, um aus dem Sportwagen etwas Straßentaugliches zu machen.
Günstige Gitarren aus osteuropäischer Produktion in deutschem Auftrag, die dank ordentlicher Qualitätskontrolle teilweise sehr gut sind, sollte man auch nicht ausschließen. Kremona ist ein Beispiel dafür, und ich habe sogar einige Pro Arte-Gitarren um weniger als EUR 400,- in der Hand gehabt, die ein "Wow" ausgelöst haben.
Noch eine kleine Warnung: Wenn du nach dem "warmen, vollen" Klang suchst, wirst du beim Anspielen neuer Instrumenten in Geschäften vermutlich eher bei Gitarren mit Zederndecken fündig werden. Klassische Gitarren mit Fichtendecken entwickeln sich aber. Bei denen werden die Bässe durchaus mit der Zeit kräftiger. Es gibt Klassiker-Fanatiker, die meinen, dass Zeder "matschig" klingt. Das stimmt meiner Ansicht nach auch nicht, und so etwas wie Bossa Nova spiele ich persönlich lieber auf einer Zederngitarre (oder auf dem anderen Extrem, einer Flamenco-Gitarre, um es ein wenig absurd zu machen), aber mehr Dynamik sowohl bei Bässen als auch bei Höhen bekommt man auf die Dauer eher mit einer gut eingespielten Fichtendecke. Es dauert halt ein paar Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Marco,
Ja im MusicStore kannst Du viele Gitarren anspielen, meine Erfahrungen mit dem Store sind nicht gut,gerade wenn Du Beratung benötigst.
Wenn Du aus Mönchengladbach kommst kann ich dies wärmsten Acoustic Delite in Viersen empfehlen, oder Helmut Stauder in Schwalmtal, super Beratung, Auswahl ist halt deutlich kleiner. Vorsicht viel bedeutet auch erschlagen zu werden.
Ob Mann für eine Erstgitarre soviel Geld ausgeben muss Zweifel ich an. Ich habe Gitarren von 169,- bis 2450,- zu Hause und wirklich jede hat Ihren Reiz.
Ganz klar solltest Du aber vorher, bevor Du Dich festlegst für Dich praktisch durch antesten zu dem Ergebnis Nylon oder Steelstring. Ich habe beides, spiele aber bevorzugt zur Zeit Steelstring.
Beides hat seinen Reiz und auch ihre Vorzüge.

Ihr würde ich definitiv noch Ortega mit Ihrer Fusion Reihe erwähnen. Die Besonderheit liegt in einem leicht gewölbten Griffbrett mit mittlerer Breite, also zwischen Nylon und Stellstring.

https://www.thomann.de/de/ortega_rce158sn_nt.htm?ref=search_rslt_Ortega+Fusion_312806_10

Hier nur ein Beispiel, aufgrund schlechter Netzabdeckung find ich grad nichts passenderes.

Gruß Percy
 
Ich hatte das Gefühl das sich das Teil direkt mit meinem Bauch verbunden hatte.
Wir können Dir hiel viel empfehlen, aber letzten Endes solltest Du - durchaus auf der Grundlage der Empfehlungen! - nach einer Gitarre Ausschau halten, die genau das drauf hat.

Was die Saitenlage betrifft: Die ist vom Hersteller meist auf einen Wert eingestellt, der für jemand, der aus Rücksicht auf die MitbewohnerInnen leise spielen möchte, wahrscheinlich zu hoch sein wird (dafür schnarrts nicht, wenn reingehauen wird). "Tieferlegen" ist haber kein Problem, schon gar nicht für jemand mit Handwerkervergangenheit (Ausnahmen - das können z.B. Leute sein, die von der Metallbearbeitung kommen - bestätigen die Regel).

Mein Tipp wäre, fürs erste nicht nach einer Gitarre zu suchen, sondern welche in die Hand zu nehmen, um herauszufinden, was es werden soll: Stahl- oder Nylonseiten, Korpusform und möglichst viel über Halsbreite und -profil. Wenn's geht, auch mal auf die Holzsorten achten. Das wäre aus meiner Sicht schon ein großer Schritt vorwärts.

Last but not least: Ein Tonabnehmer lässt sich bei Bedarf nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nabend....
Also ich bin total geflashed von euren Feedbacks.
Jetzt laufe ich zumindest nicht mehr ganz so blind rum.
Dafür danke ich euch sehr.

LG Marco
 
Hey Marco,
Bei mir hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich besitze sowohl Ortega wie auch Córdoba Nylonstring Gitarren. Die Fusion Reihe ist von Córdoba und wohl an deinem Limit, sollte man mal anschauen und in die Hand nehmen oder vergleichbares von der Verarbeitung.

Servus und Gruß
Percy
 
Hey :)
Ohne jetzt ne konkrete Gitarre zu empfehlen kann ich auch ebenfalls das stressfreie antesten in ein zwei laeden deiner wahl sehr empfehlen. Wirklich durch die ganze palette spuelen und verschiedene korpusformen und hoelzer probieren. Du wirst schnell merken, wie sich dein gehoer und deine finger sensibilisieren...Ploetzlich entdeckst du vorlieben und suchst dann vielleicht in eine gezieltere richtung weiter... und dann machts zoom ;) oder auch einfach so mit dem bauch, klar :)
Viel spass bei der suche!
 
Hallo Marco,
Gibt es was neues zu berichten?

Gruß Percy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben